DIREKTKONTAKT

Allgemein

Flachsarg

Meine Oma ist am Freitag verstorben und soll zum Opa ins Grab. Jetzt sagt der Bestatter wir müssen einen Flachsarg nehmen. Was bitte ist das genau?

Es gibt Gräber in denen die Verstorbenen übereinander bestattet werden. Der zuerst Bestattete wird dann tiefer als gewöhnlich bestattet, damit später noch ein Sarg darüber Platz findet. Nun gibt es mehrere denkbare Szenarien, die es erforderlich machen können, daß der nächste Sarg nicht passen würde, wenn er die normale Höhe hätte.

Es hängt aber immer damit zusammen, daß es eine örtlich vorgeschriebene Mindestschicht an Erde über dem Sargdeckel geben muß. Diese kann oft nur eingehalten werden, wenn der Sarg etwas niedriger ist.

In solchen Fällen nimmt man einen so genannten Flachsarg. Solche Särge sind ein wenig flacher gearbeitet, oft ist nur der Deckel nicht so hoch ausgestellt. Meistens sieht man das dem Sarg nichtmal an.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DerFrager
15 Jahre zuvor

Wie ist das denn normalweise ? Ist ein Sarg denn so hoch, das man vonner Seite gesehen niemand darin liegen sieht oder sind die Seitenwaende flacher und erst der Deckel laesst die Person verschwinden ?

Gibt es eigentlich Fälle, wo der Deckel nicht zugeht, weil die Person zu hoch ist ?

MacKaber
15 Jahre zuvor

Das setzt aber voraus, dass man das im Voraus weiß, dass die erstbestattete Person nicht tief genug liegt. Ich dachte immer, entweder wurde der von Vornherein tiefer gelegt, oder er liegt normal, dann hat kein zweiter Platz.

Silvio
15 Jahre zuvor

@#2
Wir leben in Deutschland und sicherlich wird auch die Tiefe irgendwo vermerkt. Das Grab wurde sicherlich auch so angelegt aber halt dann doch falsch. So würde ich mir das denken.




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content