DIREKTKONTAKT

Allgemein

Friedhofsentwicklungsplan

Hallo,
in Berlin werden gerade einige Friedhöfe zugemacht und „entwidmet“, weil kaum noch jemand erdbestattet wird, und dadurch der Platzbedarf stark schrumpft.
Interessant, dass es so etwas wie einen „Friedhofentwicklungsplan“ gibt.

http://www.berlinonline.de/berliner-zeitung/berlin/355786/355787.php

—-
matakuka

So außergewöhnlich ist das nicht, daß es einen Friedhofsentwicklungsplan gibt. Anhand dieser Erhebungen aus den vergangenen Jahren, die man der demographischen örtlichen Entwicklung gegenüberstellt, kann recht präzise abgeleitet werden, wie groß der Bedarf an Friedhofsflächen und bei den einzelnen Grabarten sein wird.

Das kann, wie im Beispiel Berlin -und Berlin steht hier nur stellvertretend für eine große Zahl von Städten-, dazu führen daß eine ganze Reihe von Friedhöfen stillgelegt wird.
Es kann aber auch recht positive Änderungen mit sich bringen.

Hier in einer Nachbargemeinde gibt es einen etwas wildromantischen, alten Friedhof und einen neuen, moderneren aus den 70er/80er Jahren. Nur diejenigen, die auf dem alten Friedhof schon ein Familiengrab besaßen, konnten sich dort noch bestatten lassen, alle anderen mussten auf den neuen Friedhof.
Nun entwickeln sich aber die Sterbezahlen und das Nutzungsverhalten der Grabbesitzer in einer anderen Form und so kommt es, daß auch auf dem alten Friedhof wieder einige Reihen frei geworden sind.
Es sind dies die ehemaligen Reihengräber, die abgelaufen sind und von denen man dachte, man könne sie zu horrenden Preisen an die Alteingesessenen und Traditionsbewußten als Wahlgräber weitervermieten.
Doch ist die Nachfrage nach diesen Wahlgräbern viel geringer ausgefallen als erwartet und es werden stattdessen Urnengräber, Urnennischen und Wiesenbestattungen gebucht.
So kommt es, daß ab nun auf dem alten Friedhof über Jahre hinaus auch wieder ausreichend ganz normale Reihengräber angeboten werden können.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
4 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
TerrorSchlumpf
12 Jahre zuvor

Solch einen Plan und derartige Maßnahmen gibt es auch in unserer Stadt. Bei uns sollen über einen Zeitrahmen von wenigen Jahren 2 Friedhöfe komplett geschlossen werden, andere dagegen werden um bis zu 40 % verkleinert. Als Grund werden hier die Unterhaltungskosten genannt aber auch die 80% Urnenbeisetzungen schmälern den Platzbedarf und so wäre angeblich mehr Platz frei als benötigt. Im gegenzug werden sehr schöne und alte Grabstätten einfach Eingeebnet, ohne ersichtlichen Grund. Geiz iss halt Geil – auch über den Tod hinaus.

ein anderer Stefan
12 Jahre zuvor

Ja, Friedhöfe werden derzeit vielerorts verkleinert oder ganz geschlossen. Leider werden dabei aus Kostengründen auch alte, erhaltenswerte Grabdenkmale abgerissen. Da kann es helfen, mal beim Denkmalschutz nachzufragen – manchmal sind auch alte Grabstätten oder ganze Friedhöfe denkmalwürdig.

Wolf Janssen
12 Jahre zuvor

Bei uns in Holland wäre so etwas schon ziemlich schwierig. Es gibt viele Familiengräber die für Jahre hinaus, oft 20 Jahre, bezahlt sind. Dann kann man nicht einfach den Friedhof schliessen.Gibt es hierfür keine Regeln in Deutschland.
Für eine bessere Lösung schaut euch mal den Nordfriedhof in München an. Das ist jetzt ein Park geworden.

lya
11 Jahre zuvor

🙂
am 6.6. um 6:06 Uhr hat es diese Werbung @4 geschafft durchzurutschen.




Rechtliches


4
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex