DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Loriot ist tot

Bernhard Victor Christoph-Carl von Bülow, kurz Vicco von Bülow ist verstorben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Loriot

Bildquelle: Wikimedia, Public Domain.

Bildquellen:

    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
    Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

    Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    66 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Mafdet
    12 Jahre zuvor

    Das ist mal eine Nachricht, die ich wirklich sehr traurig finde.

    Marc
    12 Jahre zuvor

    Damit ist einer der ganz großen Humoristen unserer Zeit von uns gegangen. Ruhe in Frieden Vicco!

    Techniker
    12 Jahre zuvor

    So ein Mist. Leider nichtmal ueberraschend.

    Bernd
    12 Jahre zuvor

    Und wieder war Tom irgendwie weltweit der Erste…
    Sitzt der Kerl bei den ganz Alten täglich am Bett?
    Wann kommt Jopi?

    Börsianer
    12 Jahre zuvor

    Macht mich traurig.
    Aber wenigstens wird jetzt alles von ihm wiederholt.

    Tzosch
    12 Jahre zuvor

    Möge er in Friede ruhen.

    12 Jahre zuvor

    Schade, daß es nun „nur“ noch Wiederholungen geben wird. Sein Humor bleibt unsterblich. Leider haben sich die Medien inzwischen schon so gewandelt, daß er selbst nicht mehr daran teilhaben wollte. Er hat sich deshalb rechtzeitig aus der Öffentlichkeit verabschiedet- in Würde.

    Kryptische
    12 Jahre zuvor

    Er hatte sicher ein erfülltes und auch verhältnismäßig langes Leben und er hat uns sehr viel Schönes hinterlassen. Trotzdem fand ich die Nachricht doch bedrückend, denn ich fand ihn so, wie er sich präsentierte sehr sympathisch und seine Filme und Sketche sind unvergesslich und solche Talente verliert man nicht gern. Hoffentlich wird nun viel von ihm im Fernsehen wiederholt und dann klickt man sich durch den Videotext auf der Suche nach entsprechenden Programmänderungen und fragt sich die ganze Zeit: „Wo laufen sie denn?“

    simop
    12 Jahre zuvor

    Ich habe es auch gerade auf dem Ticker der SZ gelesen… Sehr schade, wieder eines meiner Idole gestorben.

    Möge er in Frieden ruhen – mitsamt der Nudel, Wum und Wendelin, Dr. Klöbner, der Ente, der Steinlaus und und und…

    Vielleicht amüsiert er sich jetzt zusammen mit Evelyn Hamann auf Wolke sieben… 😉

    Christians Ex
    12 Jahre zuvor

    …über Heatherthorpe, Grothbitannien.

    Danke für viele herrliche Stunden, Loriot!

    Leser
    12 Jahre zuvor

    Ach…!

    Traurig, ja, aber jedes Leben endet eben mal, und 87 Jahre ist immerhin ein recht hohes Alter.

    TerrorSchlumpf
    12 Jahre zuvor

    Sicher ist es schade um einen so bedeutenden Künstler, doch in anbetracht seines Lebens, seiner langen Ehe (60 Jahre) und seinen Erfolgen kann man doch auch zufrieden sein.Vermissen werden Ihn sicherlich viele.

    Jasmin
    12 Jahre zuvor

    Sehr, sehr schade ! Ich mochte ihn so gerne und er hat mir viele lustige Stunden mit reichlich Lachtränen bereitet…zusammen mit Evelyn Hamann 🙂

    Erfurter Puffbohne
    12 Jahre zuvor

    Loriot war ein wirklich Großer seiner Zunft. Er hat uns so viel Freude bereitet und möge nun in Frieden ruhen. Danke Loriot!
    Mein Beileid den Angehörigen.

    Designierter Komposti
    12 Jahre zuvor

    Das war leider zu erwarten. Aber die Nachricht stimmt mich traurig. Ich mochte seinen unnachahmlichen Humor und bedauerte es sehr, als sich Loriot altersbedingt und wohlverdient in den Ruhestand verabschiedete. Er war wohl der einzige deutsche Humorist, der seine Arbeit als Gesamtkunstwerk begriffen und brilliant meisterte: vom Drehbuch über die Regie bis zur eigenen Rolle, von der Zeichnung bis zum Text.

    Daniel
    12 Jahre zuvor

    „Früher war mehr Lametta!“
    Danke und mach’s gut, Vicco!

    Knut
    12 Jahre zuvor

    Hieß der nicht Linde…nee Lotte…nee Erwin und hatte eine Herrenbutike in Rom?

    Stefan
    12 Jahre zuvor

    Herr Müller Lüdenscheid, sie sitzen in meiner Wanne!

    Es gibt Menschen die schaffen es auch nach ihrem Tod erfolgreich zu sein ohne durch eine Hype nach oben geschubst zu werden. RIP

    Ma Rode
    12 Jahre zuvor

    Vor dieser Nachricht habe ich mich lange gefürchtet … nun sitzt er wieder zusammen mit Evelyn Hamann auf dem Sofa.

    Mach´s gut, Loriot und danke für Deinen tiefsinnigen Witz! Ich werde Dich vermissen.

    Uli-mit-Hut
    12 Jahre zuvor

    ich war gerade fertig mit dem frisch Beziehen meines Bettchens … mit Loriot-Bettwäsche … die mit Hund als Schäfer … dann komme ich hier her und lese DIESE Nachricht … hm, Zufälle gibts … danke für jedes Schmunzeln und ruhe sanft

    Designierter Komposti
    12 Jahre zuvor

    [quote]
    Vor dieser Nachricht habe ich mich lange gefürchtet … nun sitzt er wieder zusammen mit Evelyn Hamann auf dem Sofa.
    [/quote]

    Ich kann mich noch gut an Loriots kurzen und prägnanten Nachruf auf Evelyn Hamann erinnern. Er endete mit dem Satz, dieses eine Mal sei ihr Timing schlecht gewesen.

    Anni
    12 Jahre zuvor

    Schade 🙁
    Bei wem kann man denn jetzt noch sein Jodeldiplom machen???

    Slow Motion
    12 Jahre zuvor

    Ich kenne nicht viel von ihm, aber trotzdem war er einer der ganz großen.

    Zu seiner Beerdigung sollte es nur keine Nudeln geben. 😉

    Kay
    12 Jahre zuvor

    … Ich WOHNE hier!

    Aber doch nicht jetzt, um diese Zeit!

    Vielen Dank für schöne Stunden!

    MsTaxi
    12 Jahre zuvor

    Jahrelang war bei uns in der Familie das Zitat aus der Jodelschule: „Da hab ich was eigenes.“ geflügeltes Wort in allen passenden und passenden Situationen. Aber ich bin sicher, er wird im Komödiantenhimmel seinen feinen Humor weiter pflegen, zusammen mit Evelyn Hamann.

    Und nochmal für alle: http://www.youtube.com/watch?v=zNRSp9M3b0g

    Knoetchen
    12 Jahre zuvor

    Hach ja..

    Früher war mehr Lametta.

    Anonym
    12 Jahre zuvor

    @ 23 Slow Motion:
    Nein, keine Nudeln, sondern Kosaken-Zipfel 😉

    Christina
    12 Jahre zuvor

    Zitat aus seinem Leben:
    „Es wird in keinem meiner Filme gelacht, nirgendwo.
    Lachen sollen die Zuschauer.“
    Versprochen, machen wir. Immer wieder.

    idriel
    12 Jahre zuvor

    Die Ente bleibt draussen!

    12 Jahre zuvor

    „Er hat mir ins Essen gequatscht!
    Und „Schmeckt´s?“ hat er gesagt! Schmeckt´s? ! “
    (Kalbshaxe Florida)

    Einer der ganz Großen, wenn nicht sogar der größte. Sehr schade. Wieder eine kleines Stück Kindheit und Jugend, das verlustig (sorry für das schlechte Wortspiel…)gegangenn ist.

    Jetzt kann er im Humoristenolymp mit Dieter Krebs, Evelyn Hamann, Heinz Erhard und den anderen Großen aufspielen.

    Kryptische
    12 Jahre zuvor

    Der NDR hat sein ganzes Programm umgestellt, ab 16.50 Uhr Loriot bis zum Abend… ich glaube, Loriot schauen und schmunzeln ist eine sehr angemessene Art ihm zu gedenken.

    MiniMoppel
    12 Jahre zuvor

    Loriots Humor war einzigartig. Trocken und nie verletzend oder auf Kosten Anderer. Außerdem war er sehr gebildet und bescheiden. Es ist wirklich schade, dass er nicht mehr da ist.

    Eine Übersicht der Programmänderungen hat übrigens [url=http://www.dwdl.de/nachrichten/32504/sondersendungen_zum_tode_von_vicco_von_blow/]dwdl.de[/url].

    Sue
    12 Jahre zuvor

    Er war der Größte. Ich werde ihn schrecklich vermissen.
    Klar, die letzten Jahre hatte er sich zurückgezogen. Aber allein zu wissen, dass er noch da ist, hat mir viel gegeben

    r.i.p., Vicco von Bülow.

    Frei nach ihm zitiert: „Ein Leben ohne Loriot ist möglich, aber sinnlos.“

    Wir werden uns daran gewöhnen müssen.

    12 Jahre zuvor

    Wenn man Mario Barth sieht, weiß man, warum man Loriot geliebt hat:
    Feinsinniger Humor, ein tiefes Verständnis für Menschen und ihre Schwächen, die augenzwinkernd pointiert aber niemals in den Dreck gezogen wurden. Albern, aber auf eine intelligente Art.

    Respekt vor den Protagonisten.

    Wenn ich meinen Eindruck von Vicco von Bülow zusammenfassen müsste: Er war ein Gentleman, der sich selbst nicht völlig ernst nahm – aber immer die Menschen, mit denen er zu tun hatte.

    Wir brauchen solche Menschen wieder. Diese Art Umgang mit Worten und mit Menschen, er ist uns zu sehr abhanden gekommen 🙁

    Erfurter Puffbohne
    12 Jahre zuvor

    Das hast du einfach schön gesagt @Tante Jay…*schnief*

    LuzieFehr
    12 Jahre zuvor

    .. @Tante Jay – wundervolle geschriebene worte – DANKE

    — „In meiner Wanne pflege ich das Badewasser selbst einzulassen!” Und: „Die Ente bleibt draußen!”—

    alchemilla
    12 Jahre zuvor

    Ach Vicco – wir alle werden dich sehr sehr vermissen. Danke für die vielen unvergesslichen lustigen Stunden.

    ein anderer Stefan
    12 Jahre zuvor

    Sein Humor war immer treffsicher, er hat es meisterhaft vermocht, Alltagssituation grotesk zu übersteigern und daraus urkomische Szenen zu machen – „Das Bild hängt schief“ ist ein Paradebeispiel dafür. Aber vor allem war er brilliant darin, Kommunikationskatastrophen aufzuspießen und in Humor umzusetze.

    Asz
    12 Jahre zuvor

    Tja, ein paar Jahre hätt er schon noch bleiben können 🙁

    @Anni (22) Ich weiß, wo Du Dein Jodeldiplom machen kannst!

    Big Al
    12 Jahre zuvor

    Mach `s gut.
    Mögen die Möpse bei ihm sein, sonst wäre es da „oben“ möglicherweise sinnlos.
    B. A.

    bloeder_hund
    12 Jahre zuvor

    nicht zu vergessen,
    er hat es sogar in den Pschyrembel
    geschafft,
    Danke für die Petrophaga Lorioti 🙂

    Anni
    12 Jahre zuvor

    @ 39 Asz: Wo denn? Das 2. Futur bei Sonnenaufgang bereitet mir nämlich immer noch Schwierigkeiten…

    Draalo
    12 Jahre zuvor

    🙁 …das Bild hängt schief …

    R.I.P.

    Draalo

    der kleine Tierfreund
    12 Jahre zuvor

    …pappa ante portas…
    Bin traurig.

    Desi
    12 Jahre zuvor

    Danke Tante Jay, besser hätte man es nicht sagen können.

    RIP

    Shark
    12 Jahre zuvor

    Ich kann Tante Jay auch nur zustimmen. Traurig, ich glaube selbst die – wie soll man sie nennen – Künstler? Komiker? Comedymaker von heute, die an sich ebenso feinsinnig und intelligent sind wie Loriot es war, können damit nicht punkten, weil das Publikum heute derbes und aggressives erwartet. Ich habe kein TV und kein Radio und bekomme darum (zum Glück?) auch nicht viel von den heutigen Vertretern mit. (Harald Schmidt war übrigens der letzte Auslöser, der mich letztendlich dazu gebracht hat, meinen TV damals loszuwerden. Ich habe mich einfach zu sehr fremdgeschämt dabei zuzusehen wie jemand unter die Gürtellinie gehende Witze auf Kosten anderer Menschen reißt und der ganze Saal in kreischendes Gelächter ausbricht.) Ich habe von einigen Jahren mal auf einer Autofahrt Otto gehört und war richtig erschrocken: Den kannte ich noch als Kind aus dem Fernsehen: Das waren alberne, harmlose Sachen, wie die Loriots für die ganze Familie geeignet. Das, was da im Radio kam, war hingegen genau so ein ätzender, verletzender Stammtischhumor auf Kosten bestimmter Menschen, wie er von Leuten wie Harald… Weiterlesen »

    Elke ( Fännin )
    12 Jahre zuvor

    @shark!
    Das ist Deine Meinung!Es gibt auch andere!!!
    LG Elke

    Cologneshark
    12 Jahre zuvor

    Auch ich kann Jay nur zustimmen.
    Sie hat es genau getroffen. Wenn ich dieses wandelnde rosa Frottemonster oder einen der anderen „Comedians“ sehe dann schalte ich meistens sofort um. wenn ich aber nur den Satz höre: „Hildegard! Bitte sagen sie jetzt nichts“ dann weiß ich hier kann noch richtig schön gelacht werden. das ist noch richtig guter Humor.
    Und damit ist wieder ein sehr guter Komiker von uns gegangen.
    Dann kann er jetzt wenigstens wieder mit Evelyn das Jodeldiplom machen. Mach es gut
    Lieber Loriot und vergess dein Sofa nicht!

    ein anderer Stefan
    12 Jahre zuvor

    Es hat schon seinen Grund, warum er vor ein paar Jahren erklärt hatte, dass er sich aus dem Fernsehen zurückzieht – die Schnelllebigkeit des Mediums war das Argument, aber ich denke, die Qualität wird sicher auch eine Rolle gespielt haben. Zwischen Castingshows, Reality-TV und Comedians wirkt Loriot (wohltuend) anachronistisch. Ich denke, die Comedians von heute sind auch deswegen nicht so gut, weil sie sich nicht die Zeit nehmen (können?), sich so gründlich vorzubereiten wie Loriot das tat – es ist wichtiger, jedes Jahr ein neues Programm zu haben als ein gutes zu entwickeln. Und oft genug wird Qualität auch hintangestellt, um den nächsten Schenkelklopfer zu produzieren – Niveau ist keine Handcreme….

    12 Jahre zuvor

    Das war eine der wenigen Nachrichten, die mich in letzter Zeit wirklich berührt hat…

    Aber Loriot wird unvergessen bleiben, da bin ich mir sicher.

    martin III.
    12 Jahre zuvor

    Seit Jahren ist es in unserer Familie üblich bei einer nicht so ganz gelungenen Mahlzeit beim Kauen zu blöken „Wenn meine Gattin Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich!“ – Danke, Loriot.

    Ma Rode
    12 Jahre zuvor

    Gern wird auch, wenn eine Schublade mal klemmt, genommen: „Das ist der Trulleberg.“
    Hach ja, Loriot hat eben für jede Lebenslage das passende Zitat …

    Volker
    12 Jahre zuvor

    A propos Zitat:
    „Wissen Sie, was auf Ihrem Grabstein stehen soll?“
    „Zweckmäßig wäre es, wenn der Name darauf stünde.“
    (aus einem Interview im SZ-Magazin)

    kumi
    12 Jahre zuvor

    @ 46 Shark:

    Dass Otto heute einfach nicht mehr lustig, sondern vielmehr nur noch peinlich ist und ich mich jedes Mal, wenn ich ihn im TV sehe, fremdschämen muss, liegt zum Teil daran, dass in den 70ern viele seiner Witze von Robert Gernhardt geschrieben wurden, auch ein völlig zu Unrecht verstorbener großer Humorist und Cartoonist.

    Dass Otto auf Gernhardt getroffen ist, war damals für beide »ein Sechser im Lotto« (Zitat Gernhardt).

    Dass Otto sich persönlich nicht weiterentwickelt hat (im Gegenteil, er ist immer schlechter geworden), kann viel damit zu tun haben, dass beide irgendwann eigene Wege gingen.

    Tante Jay, du schreibst mir aus der Seele.

    Gestern abend hab ich dann erstmal meine Loriot-DVD-Sammlung rausgeholt und mit der Familie geschaut. Mein Sohn (11) zieht sich die Dinger auch gerne und regelmäßig rein und lacht sich schimmelich. Da sieht man, wie generationenübergreifend Loriots Humor funktioniert.

    Danke, Loriot, für immerwährenden, tiefsinnigen Spaß 🙂

    12 Jahre zuvor

    @Kumi
    Wie verstirbt man zu Unrecht? 😉
    (und wie zu Recht?)

    martin III.
    12 Jahre zuvor

    Zur Humor-Debatte: Loriot ist sicher auch nicht jedermanns Sache, aber man kann z. B. über das Jodeldiplom auch nach über 30 Jahren noch schmunzeln oder lachen, weil es eben trotz fehlendem Bezug zur heutigen gesellschaftlichen Realität sehr gut „komponiert“ ist, mit viel Liebe zum Detail und Feingespür. Ob man über eine alte Mario-Barth-Sendung (unabhängig davon ob man das nun heute witzig findet oder nicht) in 30 Jahren noch lachen könnte?

    Klaus
    12 Jahre zuvor

    Manche Sachen von Loriot waren echt genial, insgesammt hat er aber mein Humorzentrum überhaupt nicht getroffen und ich fand vieles einfach nur albern.

    Habe heut eaber ein nettes INtefview mit einem früheren Mitarbeiter gelesen.
    Vielleicht ist es für einige von Interesse.

    http://www.spiegel.de/kultur/tv/0,1518,781916,00.html

    kumi
    12 Jahre zuvor

    »Zu Unrecht« verstorbene sind Leute wie mein Vater oder eben Robert Gernhardt, die das Arschloch Krebs oder sonstwas viel zu früh aus dem Leben gerissen hat.

    Aber man sollte meine ironische Aussage nicht überbewerten, keiner stirbt »zu Recht« 🙂

    Reply to  kumi
    7 Jahre zuvor

    @kumi: Wenn ich meinen Freund etwas ärgern oder schocken möchte,sage ich nur,dass ich meine alte Freundin Rosi wieder mal besucht habe,er weiß dann schon,was ich meine.Den richtigen Umgang mit Thema Tod:den kann man entwickeln oder lässt es.Und nein:ICH bewerte deine Aussage nicht über,mein Vater starb zu früh (2004,geboren 1927),meine Mutsch starb an Krebs,mir auch zu früh,geboren wurde sie 1934,starb 1994,ihre eigene Mutter starb auch 1994.An alle unsere lieben Toten:“RIP!“

    Shark
    12 Jahre zuvor

    @ Elke: Klar ist das nur meine Meinung, für wen sollte ich sonst sprechen? 😉 Und wie gesagt, ich habe weder TV noch Radio, also kenne ich die wenigsten heutigen Comedyshows. Ich sehe allenfalls mal Auszüge, wenn ich bei jemandem bin der einen TV besitzt, oder sehe auf YouTube mal einen Ausschnitt aus einer Show. Ich weiß also mit Namen wie Mario Barth (Der Typ, der über seine eigenen Witze am meisten lacht.) wage etwas anzufangen, wirklich mitreden kann ich aber nicht.

    @ kumi: Danke für die Erklärung, das habe ich nicht gewusst.

    Slow Motion
    12 Jahre zuvor

    Otto verwurstet eben auch immer noch die Sachen, die er damals gemacht hat. Hänsel und Gretel z.B.

    Harald Schmidt mag man oder man mag ihn nicht. Ich mag ihn.

    Ganz großartig finde ich aber Stermann & Grissemann.

    Zacki
    12 Jahre zuvor

    RIP Loriot,

    aber wie hier viele auf den Comidians von Heute rumhacken, kann ich nicht gelten lassen. Ich meine O.K Mario Barth ist völlig unlustig, aber wie kann man bitte über Otto meckern der seit vielen Jahren gleichbleibend Gute Qualität abliefert. Das er heute noch Sachen wie Hänsel und Gretel parodiert liegt doch nicht an Ihm sonderm am Publikum, die das immer wieder hören wollen. Alleine seine Interpretation von Lady Gaga (http://www.youtube.com/watch?v=8o6eh2m5LF8) oder Unheilig (http://www.youtube.com/watch?v=hbrbwNfT18o) sind Genial!

    Auch gibt es heute noch viele gute Humoristen, manche davon mit einer gehörigen Prise schwarzen Humors, das mögen viele nicht. Nur um mal ein paar Namen zu nennen: Michael Mittermeier, Harald Schmid, Dieter Nuhr usw.

    Gruß

    Zacki

    Gruß

    ZackiX

    Christians Ex
    12 Jahre zuvor

    Wohl eins der größten Komplimente, das Loriot posthum noch bekam, ist, dass er wohl durch die Bank auf den Titelblättern aller Zeitungen und auch das erste Thema in der Tagesschau war.

    mm.
    12 Jahre zuvor

    Rest in Peace… …und hoffentlich zerfrisst ihm keine Steinlaus den Grabstein…

    12 Jahre zuvor

    „Ich weiss, als ich anfing zu studieren, wohnte ich zwischen
    dem Irrenhaus, dem Zuchthaus und dem Friedhof.
    Allein die Lage wird es gewesen sein, glaube ich.“
    – Vicco von Bülow

    Garfield
    12 Jahre zuvor

    „Wissen Sie was? Ich glaube, Ihr Hund kann gar nicht sprechen!“

    Der große Loriot, er möge in Frieden ruhen.




    Rechtliches


    66
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex