DIREKTKONTAKT

Allgemein

Frohes neues Jahr

orgel

Allen Lesern wünsche ich Gesundheit, Zufriedenheit und viel Erfolg im neuen Jahr; und allen denen es derzeit nicht so gut geht wünsche ich, daß das gerade begonnene Jahr die erhoffte Besserung bringt.

Was wird das Jahr 2009 für das Bestatterweblog bringen?

Zunächst einmal, und das hatte ich an Weihnachten ja schon mal geschrieben, bleibt es wie es ist: Ich bemühe mich weiterhin eine Mischung aus Unterhaltung und Information (neudeutsch: Infotainment) abzuliefern, mit dem ich mir ein Ventil verschaffe und meine Leser unterhalte und informiere.
Das Salz in der Suppe sind aber nach wie vor auch die Kommentare der Leser, also schreibt weiterhin fleißig!

Im vergangenen Jahr um diese Zeit ging es hier im Weblog um das Buch „Gestatten, Bestatter – Geschichten die das Sterben schrieb“. Zu diesem Buch hatten einige Leser hochtrabende Pläne entwickelt, von gemeinsamen Lesungen bis hin zur Eigenvermarktung in Vereinen und Kirchengemeinden.

Es gibt aber drei Gründe warum aus diesen Plänen zunächst nichts werden konnte.

1. Das Buch ist seinerzeit ausschließlich auf den Wunsch der Weblogleser hin entstanden. Ich persönlich will in erster Linie ein Weblog schreiben, alles andere ist für mich zuviel. Da die Texte aber nun schonmal vorlagen und sie quasi nur noch zwischen zwei Buchdeckel gepresst werden mussten, habe ich dem Drängen nachgegeben und dieses Buch herausbringen lassen. Eine Aufgabe, die -wie sich rasch herausstellte- für mich und die mir hilfreich zur Seite stehenden Leute einfach zu groß und umfangreich war.
Die Flut der Bestellungen hat alle Erwartungen übertroffen. Mit so etwas hatte ich einfach nicht gerechnet. Es sind gleich vom Start weg über 1.000 Exemplare vorbestellt gewesen und wir mussten insgesamt dreimal nachdrucken lassen bis alle Wünsche erfüllt waren. Und obwohl alles so sorgfältig wie möglich abgewickelt worden ist, kommen selbst heute noch vereinzelte Anfragen, wo denn das angeforderte Exemplar abgeblieben sei. Hier schießt sich dann die etwas blauäugige Missorganisation der ersten Tage jetzt rächend ins Knie. Bestellunterlagen sind z.T. bei mir, beim Druckverlag und beim Versandverlag.
Leute, bitte nicht böse sein, ich habe sowas vorher noch nie gemacht und da sind beim ersten Mal Fehler vorprogrammiert. Wem jetzt noch ein Exemplar fehlt, sei es ein Lektoren- oder Bestellexemplar, der möge sich bitte melden.

Insgesamt ist zu sagen, daß die doch recht umfangreiche Abwicklung mich ziemlich ausgebremst hat und ich deshalb viele gute Ideen nicht aufgreifen konnte.

2. Es ist natürlich auch die finanzielle Seite zu betrachten. Auch wenn ein paar tausend Exemplare rausgegangen sind, so war damit kein nennenswerter Gewinn zu machen. Draufgelegt habe ich nicht, aber die lange Subskriptionsphase und der niedrige Abgabepreis für Weblogleser haben dazu beigetragen, daß da von einem wirklichen Gewinn gar keine Rede sein kann. Jeder, der sich nur halbwegs mit dem Büchermarkt und dem Verlagswesen auskennt, der wird wissen, daß der Preis mehr als angemessen war; große Verlage können das billiger, so kleine Blogschreiber wie ich können das nicht. Man schaue sich nur mal um, was andere Bücher, die hier ringsherum angeboten werden, so kosten. Da verkauft einer 79 Seiten für 16,90, ein anderer 380 Seiten für 42,50, ich glaube, da lagen wir noch sehr niedrig.
Dennoch mußte und muß ich mir gelegentlich in Kommentaren, vor allem aber auch per Mail immer wieder anhören, wie reich ich doch damit geworden sein müsse. Zum einen ist das nicht so und zum anderen wäre ich sowieso keine Rechenschaft schuldig. Diese Neiderei, daß es gelungen ist, kurz nach dem Start eines Weblogs, etwas zu verwirklichen von dem viele Blogger träumen, nämlich ein Buch herauszubringen und in ansehnlicher Stückzahl zu vermarkten, hat mir aber persönlich ein wenig den Spaß an diesem Projekt genommen. Es ist einigen ja auch aufgefallen, daß es auf einmal und recht lange auch keine Werbung mehr für das Buch im Weblog gab. Jede Erwähnung hat nur wieder einen Sturm von Meckermails ausgelöst, ob ich den Hals nicht vollkriege und daß ich eine „Kommerzhure“ sei.

3. Das Buchprojekt ist aber dennoch eine gute Idee gewesen und ich danke allen nochmals ganz herzlich, die auf irgendeine Weise dazu beigetragen haben und sei es nur, indem sie mich ermutigt oder das Buch bestellt haben. Und weil das Buch es wert ist, gut vermarktet zu werden, mir aber die oben genannten beiden Punkte zu schaffen machen, gibt es nur eine Lösung: Das Buch muß von Leuten, die wirklich etwas davon verstehen, auf den Markt gebracht werden.
So wird das Buch, in überarbeiteter Form, mit einem griffigeren Titel und einem marktgerechteren Autorennamen (nur „Tom“ ist da einfach zu wenig) noch in diesem Jahr, vermutlich zur Herbstbuchmesse, beim Verlag Droemer-Knaur neu herauskommen.

Das ist auch der Grund warum es von hier aus derzeit keine weitere Auflage geben wird und weshalb ich den im ersten Buch angekündigten Trauerratgeber noch nicht fertigstellen konnte.

So will ich also in erster Linie bloggen. Das ist etwas, was mir liegt, was ich wohl ganz gut kann und was doch auch ganz erfolgreich läuft. Natürlich wird man gemessen, misst sich, schielt auch mal auf Pagerank und Besucherzahlen und dennoch nehme ich an der Bloggerwelt nicht wirklich teil. Ich lese kein einziges anderes Weblog regelmäßig, schaue nur hin und wieder beim Shopblogger und einigen anderen herein, ansonsten mache ich einfach mein Ding.

Wer daran teilhaben will, der ist auch in 2009 herzlich dazu eingeladen. Lest, kommentiert, schickt mir weiterhin Meldungen und Bilder und lasst uns gemeinsam Spaß haben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
28 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Bert
15 Jahre zuvor

Lieber Tom,
ich lese seit einiger Zeit hier mit und freue mich immer wieder über die vielen Perlen unter Deinen Geschichten – habe auch schon die eine oder andere Träne weggedrückt. Deswegen habe ich mir auch vor ein paar Tagen das Buch bestellt (bei Amazon).
Ich finde es großartig, daß Du einen Verlag zur Zusammenarbeit gefunden hast. Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht hast Du damit ja einen Fuß in der Tür für weitere Projekte.
Laß Dich aber auf gar keinen Fall vom Bloggen abhalten! 🙂

Liebe Grüße und ein Frohes Neues
Bert

Matze
15 Jahre zuvor

Hey Tom,
auch dir ein schönes und in allen Bereichen erfolgreiches neues Jahr. Ich freue mich, weiterhin dein Blog lesen und an deinen Erlebnissen und Gedanken teilhaben zu können.
Das Buch war und ist eine tolle Idee und die Umsetzung sowie das Ergebnis beeindrucken mich nach wie vor. Dass Neid nicht ausbleibt, gerade von all den „kleinen“ Bloggern, die genau davon träumen, war abzusehen und ist – so unangenehm es auch ist – ja leider normal; nicht nur im Web2.0, wobei es hier einfacher für den feigen Neider ist, „anonym“ gehässige Dinge loszuwerden.

Beste Gesundheit für dich und deine Familie und natürlich weiterhin viel Spaß beim Bloggen!

15 Jahre zuvor

HA, erwischt. Ein neuer Verlag wird Tom bestimmt mehr zahlen als der alte und Arbeit hat er damit dann auch keine mehr. Dann wird er doch reich, und füllt die Särge im Keller mit Moneten.

Sorry, da bin ich nicht dran vorbeigekommen 😉

Tom, Du kennst doch die Kommentatoren inzwischen. Neid-Poster wird es immer geben, genauso wie Erster-Schreier und Trolls.

Ignorier den Sauhaufen einfach und erfreu Dich an Deiner oftmals stillen, aber großen wirklichen Fan-Gemeinde. Wir lieben Deine Geschichten und Informationen, auch wenn wir das nicht täglich kommentieren 🙂

Blaue Katze
15 Jahre zuvor

Huhu Tom,

Neider gab es schon immer und wird es immer wieder geben.

Lass dich nicht blöd anmachen, denn das sind einfach nur armselige Menschen.

Ich wünsche dir ein erfolgreiches und gesundes neues Jahr
und einen Sack (Sarg) voller Moneten. 😉

Mandy
15 Jahre zuvor

So, nun lese ich hier schon geraume Zeit heimlich und hatte NIE vor, mir auch nur mit einem einzigen Kommentar mein eigenes Grab zu schaufeln…
Aber, ich muss hier nun doch eine Saat stecken:
Weiter so! Dieser Blog ist einzigartig! Und auch als Autor größtmögliche Erfolge!
Warum auch nicht? Wer es nicht drauf hat, hat es eben nicht drauf, aber solange er wenigstens lesen kann, könnte er sich trotzdem daran erfreuen.
Für das neue Jahr wünsche ich dir maximale Berühmtheit und anhaltende Gesundheit!
Ein Fan, der nun zumindest mit einem Bein tiefer steht 😉

SmackThePony
15 Jahre zuvor

Na dann reicher dass Buch doch für die 2. Auflage ein wenig mit Geschichten an, genug ist ja dazu gekommen.

Chris
15 Jahre zuvor

Frohes neues Jahr!

Aki
15 Jahre zuvor

Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muß man sich erarbeiten.

Hoffentlich hab ich jetzt nicht irgendein altes Sprichwort komplett verdreht *g.

Tom, ich freu mich, das du wieder mehr Muse für den Blog hast, freu und heule hier mit, denke über mein Leben und mein Sterben nach und wundere mich, was es so für Menschen gibt.

Das Buch war eine klasse Sache. Du weißt ja, ein Mann muß ein Haus gebaut, einen Baum gepflanzt und bei Buch geschrieben haben 😉

Ich wünsch dir ein gutes und gesundes Jahr 2009 mit vielen Ideen und netten Geschichten für uns.

Liebe Grüße
Aki

15 Jahre zuvor

@aki: Schieb das mit dem Kinderzeugen noch ein, dann gefällt mir die Aufgabenliste 🙂

Keiner
15 Jahre zuvor

Seitdem sich jede Pappnase im Netz tummeln kann und das Regulativ eines teuren call-by-call Modemzugangs weggefallen ist, hat die Zahl der laut krakeelenden Minderbegabten natürlich zugenommen.
Diesen Flachwichsern kann man nur einen Vogel zeigen und sich darüber freuen, in welch geistig armseliger Welt sie sich tummeln müssen.
Das Einzige, das mich von denen interessierte, wären deren Vorstellungen von der Gestaltung ihres einstigen Grabsteines, speziell deren Sinnsprüche 😀

Gibbson
15 Jahre zuvor

Da muss ich mich ja auch mal aus der Versenkung melden. Bin sonst ein eher stiller Mitleser.
Es gibt im Web so viele Seiten, die krampfhaft versuchen, einen gewissen literarischen Anspruch zu erfüllen und es in den meisten Fällen nicht mal ansatzweise schaffen, solche hintergründigen und wertvollen Texte abzuliefern wie Du.
Dafür mal ein ganz aufrichtiges Dankeschön.

Gutes Neujahr!

Gerrit

Almarino
15 Jahre zuvor

Ich finds scheisse. So jetzt zerfleischt mich!!!!!!!!

15 Jahre zuvor

@#12: Da Hohlkörper wenig nahrhaft sind, würde sich das mit dem Zerfleischen nicht lohnen. Trotzdem: Frohes neues Jahr!

laemmchen
15 Jahre zuvor

Auch Dir ein frohes, gesundes und glückliches neues Jahr.

Karin
15 Jahre zuvor

Lieber Tom,
auch wenn ich überwiegend eine stille Leserin bin, finde ich Dein Blog einfach toll, interessant und auch sehr lehrreich. Bitte weiter so!
Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein gutes neues Jahr.
Gleiches wünsche ich auch den netten Lesern!
LG
Karin

Norbert
15 Jahre zuvor

Frohes Neues.

Gute Idee, das Buch neu und in einem „richtigen“ Verlag zu verlegen. Ich hatte von den Vorbereitungen zum ersten Buch noch wenig mitbekommen, da ich damals nur sporadisch mitlas.

Wenn ich als Autorenkollege (Buch, nicht Blog) einen Tipp geben darf:
Ich störte mich etwas an dem Klamauk-Titel „Getatten, Bestatter!“.
Es gibt nämlich sehr viele Bücher, die Berufe auf die Schippe nehmen und abgedroschene Vorurteile aufgreifen. In solchen Büchern umtanzen Ärzte Privatpatienten und werfen Kassenpatienten eine Aspirin zu. Oder Lehrer lassen vormittags die Schüler arbeiten, klagen dann über Stress und fahren anschließend in den Urlaub. Solche Verlegenheitsgeschenke braucht kein Mensch, sie sind nicht einmal komisch.
Dein Buch soll anders sein, und das soll auf den ersten Blick (im Vorbeigehen) zu sehen sein. Aber das wird das Lektorat Deines Verlages auch wissen.

Tim
15 Jahre zuvor

Frohes neues Jahr! Dein Blog ist einmalig gut, inzwischen schon längst mein Lieblingsblog. Ich wundere mich nur immer wieder über die große Anzahl von Erbsenzählern, notorischen Meckerern, Latzhosentypen und 3/4-Analphabeten, die teilweise unglaubliche Kommentare dazu verzapfen.
Was Dein Buch betrifft, nur mal so eine Idee: Lade die beiden Dateien (Text und Cover) einfach bei Lulu hoch, kostet nichts. Dann legst Du einen Preis dafür fest und setzt ein Link dorthin, und jeder, der es haben möchte, bestellt es dort und bekommt es geliefert, ohne dass Du irgendwelche Arbeit oder Kosten damit hast. Es gibt auch noch einige andere „on Demand“-Druckereien, die auf dieser Basis arbeiten, also ohne jede Vorlauf-Kosten, Subskriptionsphasen usw. Ich denke, BOD ist auch so ein Verlag, bin aber nicht sicher. Auf jeden Fall sind die Bücher echt super verarbeitet, absolut professionell, und man hat weder Kosten, Auflagen-Berechnungen noch andere Arbeit damit.

patsy
15 Jahre zuvor

Wünsche dir ein erfolgreiches und gutes neues Jahr 🙂

Sascha
15 Jahre zuvor

Frohes Neues Jahr!

@16, Norbert: Wenn mich nicht alles täuscht, hat es eine Abstimmung zum Titel des Buches hier im Blog gegeben.

Norbert
15 Jahre zuvor

Sascha, ich habe gesehen, dass eine ganze Reihe an Titeln zur Auswahl standen. Das ist ja auch kein wirkliches Problem, zumal das Buch ja scheinbar(!) im Wesentlichen hier über das Blog vertrieben wurde, und die Leute wissen, was sie erwartet.

Aber wenn das neue Buch bei einem „richtigen“ Verlag erscheint, würde ich an Toms Stelle Wert darauf legen, mich von der Klamauk-Literatur abzugrenzen. Ein kalauernder Titel wäre dann unpassend.

Um noch etwas weiter zu klugscheißen, hier zwei Vorsätze, die Tom im neuen Jahr erfüllen könnte: 🙂

1) Nicht mehr „vorprogrammieren“ schreiben. Programmieren heißt bereits „vorschreiben“.

2) Nicht mehr „in keinster Weise“ schreiben. „Kein“ ist nicht steigerungsfähig.

So, ich höre jetzt auf. 😉

15 Jahre zuvor

@Norbert: Die Auflage des Buches wurde nur zu einem kleinen Teil über das Weblog vertrieben, der weitaus größte Teil ging über Buchhandlungen.

Das Wort „vorprogrammieren“ kommt im Weblog überhaupt nicht vor, in der Form „vorprogrammiert“ bei über 2.300 Artikeln nur zwei Mal. Man kann also wirklich nicht sagen, daß es zu meinen häufig verwendeten Begriffen gehört. Nein, das kann man in keinster Weise sagen.

Kerstin
15 Jahre zuvor

Die meisten „Neider“ die „Kommerzhure“ schreien, sind meiner Erfahrung nach gescheiterte Existenzen, die glauben, nur weil sie aussehen wie Zausel aus dem Bach bekommt man alles umsonst. Vor allem im Internet, weil da zahlt man ja schon die horrende Flatrate, das ist ja grad ne Frechheit, dass man noch für Angebote im Web zahlen soll.

Bäh, ich mag solche Deppen nicht. Leider haben zuviele von denen einen Computer. *seufz*

Segara
15 Jahre zuvor

Nah was ein Glück. Da wollte ich mir doch glatt das Buch bestellen und nun gibt es „bald“ ein Neues. Dann werde ich noch ein wenig warten (müssen).

Ich wünsche TOM und allen Lesern auch ein gutes neues Jahr.

hotlan
15 Jahre zuvor

Ich wünsche deiner Familie und dir alles Gute und lass dir eins gesagt sein:
Neid ist die höchste Form der Anerkennung….. 😉
Deswegen lass dich nicht unterkriegen….
Gruß aus Kölle am Rhein

Lobo
15 Jahre zuvor

Frohes neues Jahr ! 🙂

Schön das dein Buch in einem „normalen“ Verlag erscheint, das macht es für uns Buchhändler auch einfacher.

Asz
15 Jahre zuvor

Auch Dir und allen Mitlesern ein Gesundes und Glückliches Neues Jahr. Mach weiter so wie bisher, laß Dich von Meckerköppen, Beckmessern und Klötenschietrigen Miesepetern nicht ärgern.
😉

MacKaber
15 Jahre zuvor

@20 Norbert: kein, keiner, in keinster, am Keinstesten. – So! Geht doch!

Micha
15 Jahre zuvor

Frohes Neues Jahr euch allen.
Und Tom, wer dich „Kommerzhure“ nennt ist selber ne „Attention Whore“ 🙂




Rechtliches


28
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex