DIREKTKONTAKT

Allgemein

Gewinnspiel: Das Kunstwerk

Als Künstler bin ich ja in vielen künstlerischen Bereichen bewandert und möchte Euch dieses Kunstwerk vorstellen. Es handelt sich um eine flüchtige Installation mit Happening-Charakter, die nur wenige Minuten lang Bestand hatte.

Die Frage: Was will der Künstler damit sagen? Wofür steht der Rabe, was sollen die Handschuhe und welche Rolle spielt das Rosmarin?
Wer dafür die schönsten Erklärungen liefert, der kann was Tolles aus dem Bereich der elektronischen Scherzartikel gewinnen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 32 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 29. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
30 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
11 Jahre zuvor

Installation „Rabe mit Handschuh“

Eine Kritik

Der Künstler Tom, als Bestatter unterwegs, hat eine Kurzzeitinstallation mit Rabe angefertigt. Die Installation besticht durch ihre Einfachheit und die Klarheit der Formen. Der Rabe ist so gut gelungen, man könnte ihn für lebendig halten.

Dies steht im eklatanten Widerspruch zu seinem Beruf als Bestatter. Die Handschuhe symbolisieren dies, sie rahmen den Raben ein und wiegen ihn geradezu in sein Sterbebett.

Der schwarze Untergrund ist dazu geradezu genial gewählt, schwarz ist im europäischen die Farbe der Trauer, die die Vergänglichkeit allen irdischen symbolisiert.

Das fröhliche Rosa in der Sprühflasche direkt neben dem schwarzen Raben steht wiederum für das Leben, die Freude und den Genuß, der nur allzu vergänglich ist.

Der Effekt der Installation ist erstaunlich. Er symbolisiert den Übergang vom Lebendigen zum Unlebendigen, er zwingt den Betrachter, sich mit Unbequemen auseinanderzusetzen – wie zum Beispiel mit der Frage, „Was zur Hölle schreib ich hier für einen Stuß“.

Für Tierschützer ist vielleicht noch die Frage interessant, ob der Rabe tatsächlich im Kochtopf gelandet ist, wie der Rosmarin es andeutet.

diabolo
11 Jahre zuvor

Der Künstler, egal wer es jetzt auch ist, hat von seinem Weibchen die Aufgabe bekommen, die Terasse zu säubern, darauf lässt der Gardena Schlauchanschluß schließen, weil am Wochenende ihre Eltern zu Besuch kommen.
Mißmutig, wie man bei solchen Aufgaben nunmal ist, stellt man alles, was auf dem Gartentisch so rumsteht erst einmal hoch, auf die Abdeckung der Gartenmöbel, zieht die Hanschuhe aus und überlegt.
Bei Genuß von alkoholischen Getränken, oder randlegalen Substanzen zum Rauchen, die man evtl. bei Sandy schnorrt, kommt man schon auf so krumme Gedanken, es könne sich um Kunst halten und man könne damit berühmt und reich werden. Mit dem Smartphone ein Foto gemacht und fertig ist der Post.

Und was lernen wir daraus? Egal, was man so zu sich nimmt, nicht übertreiben, oder
„egal, was Du nimmst, nimm weniger!“

spoookie
11 Jahre zuvor

eine bildliche Darstellung des Films „Rosemarys Baby“, wobei der Rosmarin Rosemary Woodhouse symbolisiert, der Rabe den Teufel. Die Gummihandschuhe stehen für den Handschuh, der einem Freund von Rosemary Woodhouse abhanden kommt, evtl. auch für die Handschuhe, die während der Geburt des Sohns des Teufels benutzt wurden. Der Gardena-Anschluss steht für die Brustwarze der stillenden Mutter.

Held in Ausbildung
11 Jahre zuvor

Warum nimmst du deiner Frau das Putzzeug weg?

MiniMoppel
11 Jahre zuvor

Ich nehme an, es ist die geniale Bildlichmachung des weltberühmten Gedichtes des legendären H. von Schneider.

BlackBaron
11 Jahre zuvor

Die Installation nennt sich Winter-fest!

Damit wird das Ende des Sommers dargestellt. Dinge die eine wichtige Rolle spielten werden nun zu Neuem gestaltet um den Übergang zu symbolisieren. Die Handschuhe werden als Schakalköpfe drappiert, um so an Anubis den Gott der Unterwelt zu erinnern. Der Rabe als Odins Bote zeigt an die Götter den Zeitpunkt für den Wandeln gekommen sehen. Und uns aufrufen uns vorzubereiten. Das Rosmarien kann als erste Opfergabe betrachtet werden um als Rauchwerk die Götter zu besänftigen ……

Ok ich nehme ja schon wieder meine Pillen und bin still.

BlackBaron
Reply to  BlackBaron
11 Jahre zuvor

Mist, mir fehlt ein DASS im Satz und zwar nach dem AN von Odins Bote zeigt an..

Blogolade
11 Jahre zuvor

Verehrte Gäste, das Bild, was wir heute hier bewundern dürfen, zeigt die geheimen Vorbereitungen der Herbsteinläutungsfeier, die jedes letzte Wochenende im August stattfindet. Diese Vorbereitungen sind so geheim, dass es ein Wunder ist, dass wir dieses Bild heute bewundern dürfen, doch lassen Sie mich mit einer Beschreibung beginnen, bevor wir zum geschichtsträchtigen Teil kommen. Der Rabe bringt Rosmarin, analog zum babybringenden Storch und dieser wird mithilfe der hitzebeständigen Handschuhe und des langen Kochlöffenstiels langsam zu einem wohlschmeckendem Sud verrührt. Zuguterletzt wird das Süppchen noch mit einem Schuß Rosageheimnis verfeinert. Das Rezept für Rosageheimnis wird seit 4 Generationen ausschließlich mündlich von Urgroßvater zu Ziehsohn weitergegeben um sicher zu stellen, dass niemand damit Fisemantenten treibt. Das Bild was wir heute hier bewundern dürfen, ist heimlich aufgenommen worden von einem langäugigen Nachbarn der, nachdem der Koch diesen Frevel bemerkte, auch dem Süppchen hinzugefügt wurde. Bei der Herbsteinleitungsfeier kommen sämtliche noch lebenden Verwandten der Spezies „Bestatterus Thomassus“ zusammen um vom Sommer Abschied zu nehmen. Man sagt, dort werde ein letztes Mal in diesem Sommer das Fleisch auf offener Flamme… Weiterlesen »

Blogolade
11 Jahre zuvor

hach, jetzt habe ich so lange dran rumgetippt und Black Baron hatte schon die gleiche Idee in der Zwischenzeit

BlackBaron
Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Jetzt stellt sich nur die Frage, ob ich nun doch nicht wirr bin, oder ob wir die gleichen Pillen schlucken, um die Psyche in der waagerechten zu halten?

Chris
11 Jahre zuvor

die weiße Wand bedeutet „Unschuld“ – unschuldig wie die weiße Wand werden wir geboren. Da: Ein mit schwarzem Tuch bedecktes Etwas ! Dies weist eindeutig auf die Vergänglichkeit des Seins hin. Zwei Finger deuten nach oben – dies drückt die Zuversicht des Künsters aus, dass da oben noch etwas ist – und ja – das Sein dort ist rosarot, was der Künstler mit der Sprühflasche mit rosa Deckel und Inhalt unzweifelhaft andeutet. Der Rabe mit Rosmarinzweig (als Lebenselixier und Jungbrunnen sowie als Sinnbild für Lebenskraft und Schönheit bekannt) zu Füßen ist gekommen, um das Etwas unter dem schwarzen Tuch in diese rosarote Zukunft dort oben zu begleiten… Dass der Weg dorthin eng ist, hat uns der geniale Künstler durch den Gardena-Schlauchanschluß vermittelt. Der Putzlappen symbolisiert, dass vor Einzug in die rosarote Welt alle Sünden von einem höheren Wesen einfach weggewischt werden. Unsere Phantasie fordert der Künstler heraus, indem das „Etwas“ unter dem schwarzen Tuch im Unklaren bleibt. Ist es seine verstorbene Mutter, deren Bestattung er sich nicht leisten kann, da er immer noch die Raten… Weiterlesen »

trotzkopf
11 Jahre zuvor

ich hab nur nen titel für das Kunstwerk

Die Vergänglichkeit

das kunstwerk exestiert ja auch nicht mehr 🙂

Chris
Reply to  trotzkopf
11 Jahre zuvor

da hat TOM einen RIESEN Fehler gemacht – fast so wie einst die Putzfrau, die eine „Fettecke“ von Beuys beseitigte…

Anita
11 Jahre zuvor

Ach, du warst auch auf der documenta[13]?

11 Jahre zuvor

Ist doch easy: Der Künstler will damit sagen, dass der Rabe heute Abend in den Kochtopf kommt, schön mit Rosmarin gespickt. Erledigt wird das Vieh natürlich mit Handschuhen, mit denen auch das Schlachtfeld mit dem Glasreiniger wieder auf Vordermann gebracht wird.

Stimmeisen
11 Jahre zuvor

Das sieht ganz nach dem kultischen Ritual der Auspikation (Vogelschau) aus: Der Augur hat mit gummibesetzten Krummstäben die Eckpunkte des Auguralfeldes bezeichnet, in dem sich ein Rosmarinstrauss befindet, den man den Toten gerne als Schmuck auf die Brust legt. Undertaker TOM teilt uns symbolisch mit, dass er die übliche gerichtsmedizinische Leichenbeschau umgeht und sich stattdessen durch das Einholen der Auspizien vergewissert, ob er die göttliche Zustimmung zum Präparieren und ggf. Einäschern des Leichnams erhält, sprich: ob der vor ihm liegende Mensch wirklich tot ist. Im aktuellen Fall schaut der herbeigeflogene Totenvogel, der Prophet Rabe, nach rechts, was bedeutet, dass TOM und seine Crew sich an die Arbeit machen und den Leichnam waschen können. Ging des Raben Blick nach links, hiesse das Scheintod.

Big Al
11 Jahre zuvor

„Putztag“.

Asz
11 Jahre zuvor

Das ist doch ganz einfach, die fingerzeigenden Handschuhe weisen das Krähentier darauf hin, wo es eigentlich hingehört. In der Flasche ist das Benzin und dieser Haufen Zeugs vor dem Tier soll retten, wenn’s schiefgeht.

Jacky
11 Jahre zuvor

Dies ist eine Installation mit dem Namen:

„Schatz die Terrasse ist sauber, aber müssen wir wirklich morgen schon abgrillen?“

Sabine
11 Jahre zuvor

Also ich hätte da ganz unkünstlerisch den Hinweis gesehen, dass ein Vogelbatzerl (Vogelkot) auf dem Balkon (unter der schwarzen Plane abgedeckte Gartenstühle) auf Entfernung wartet…der Rosmarin weist auf mit Kräutern bepflanzte Balkonkästen hin…

Christians Ex
11 Jahre zuvor

Hast du schon wieder vergessen, was deine Frau dir bezüglich deds Zeugs auftgetragen hatte?

Sue
11 Jahre zuvor

Thus quoth the Raven: Nevermore werde ich das Klavier putzen, wenn Antonia dort zuvor ihre Puddingteilchen seziert hat.

PMK74
11 Jahre zuvor

„Stileben mit Rosmarin“ Der Künstler muss im Titel des Werks explizit auf den Rosmarin hinweisen, da der Betrachter diesen sonst entweder nicht erkennt oder auch gern flüchtig übersieht. Dank dieses Hinweises wird jedoch die vom Künstler gewünschte Aussage des Bildes erst recht undeutlich. Die kontrastreiche Gestaltung und die Mischung von geraden Linien und organisch wirkenden Formen regen allerdings die Gedankengänge des Betrachters an. Die auf den Besenstielen drapierten Handschuhe zeigen der unterbrochenen Putztätigkeit den ausgestreckten Mittelfinger, was schon eher ein deutliches Signal darstellt. Der Rabe hat bereits seine erfrischende Sagrotan-Dusche hinter sich und wartet auf einen kuscheligen Platz im Winterquartier, er mag die unter schwarzen Abdeckplanen versteckten Gartenmöbel nicht besonders, da er diese den Sommers über zu oft von lärmenden, mehr oder minder schwer alkoholisierten Zweibeinern besetzt sieht, die seine poetischen Gedankengänge stören. Er verbringt den Winter lieber in einer ruhigen, mit Holzwolle – oder noch besser alten Zeitschriften – gepolsterten Kiste und harrt aus, bis der Frühling ihn wieder zu den Gartenmöbeln mit den seltsamen Menschen zwingt. Die Gartenmöbel geben sich derweil unter der… Weiterlesen »

Carcharoth
11 Jahre zuvor

Undertaker Tom, ein Multitalent das unter anderem einsamen Internetusern Geschichten vorliest, selbst Geschichten schreibt, Leute unter die Erde bringt, Kinder erzieht, von seiner Frau erzogen wird, Anzüge anzieht und professionell aussieht, hat sich Ende August mal wieder ins künstlerische Metier gewagt und eine lange geplante Kunstinstallation in die Realität umgesetzt. Das Kunstwerk, das in den neuzeitlichen Horror-Dadaismus passt, zeigt auf eindrücke Art und Weise, dass der mittlerweile zur Familie gehörende Gartengrill seinen Winterschlaf beginnt. Da für den Künstler diese lange Abwesenheit des Grills durchaus ein schockierendes Erlebnis ist das mit dem Tod eines guten Freundes gleichzusetzen ist, wurde dem Grill eine Art schwarzer Leichensack übergezogen. Weil Tom die Zurschaustellung der primären Genitalien von Zierpflanzen zuwider ist, hat er stattdessen eine dekorative Vase die mit rosafarbener Flüssigkeit gefüllt ist und gut duftet auf den Grill gestellt. Der schwarze Rabe zeigt dabei den Übergang zwischen Diesseits (Garten) und Jenseits (Keller) an. Wurden doch auf dem Grill auch gerne Geflügelstücke gegrillt bis sie schwarz wurden. Somit steht der Rabe auch für die kulinarische Reise die so ein Gartengrill… Weiterlesen »

Roichi
11 Jahre zuvor

Also das ist doch ganz einfach.

Tom und die Holde haben die berühmte Szene mit dem Gärtner aus diversen billigeren Filmschen nachgespielt und betreiben Nahkampf im Haus, während die Putzutensilien noch draußen stehen, da sie nur störend wären.
Die Klamotten sind ebenfalls im Haus, da sonst der Obernazirat von gegenüber hätte Verdacht schöpfen können und dann die Polizei das fröhliche Treiben unterbrechen würde.
So sieht er nur eine Pause beim Putzen und Gärtnern. Weniger Verdächtig.

11 Jahre zuvor

Undertaker Tom: Die Schlaufucht Verzeihung: Die Flauschlucht, nein, Schlaufenlucht, verflixte Tat, der Schlauch hat es in dieser Installation nicht mehr ausgehalten und nun ist er abgehauen. Eine Rezension Betrachtet man die psychologische Viel-leichtigkeit dieser von Undertaker Tom so meisterhaft in Szene gesetzten Installation, beschleicht den Betrachter ein folgenschwerer Irrtum: „Da hatte jemand keinen Bock mehr aufzuräumen“ – dieser Eindruck drängt sich dem scheuen Gaffer geradezu auf. Es wirkt so, als habe sich ein stinkfauler Outdoorputzer mit der fadenscheinigen Ausrede „Muss ma eben“ den fälligen Aufräumarbeiten im Garten schamlos entzogen, um es sich mit einem unter dem Shirt versteckten Comic im Stillen örtlich und zeitlich desorientiert, aber gemütlich zu machen. Nun denn, der Schein trügt gewaltig. Wirkt diese Installation doch wie eine rein(lich) zufällige Momentaufnahme der nicht verrichteten Taten eines säumigen, schlampigen Zeitgenossen – der in die Irre führende Eindruck brennt sich nachhaltig in die Hirnhaut. Unterzieht man den Ort des Geschehens einer tiefergehenden Betrachtung, offenbart sich ein Abgrund des Grauens. Die gebotene Installation erweist sich als zwielichtig und doppelbödig. Es ergibt sich ein Stau des… Weiterlesen »

Stimmeisen
11 Jahre zuvor

Tom, wie lange läuft das Gewinnspiel? Welche Beschreibung gefällt dir am besten?

Tinchen
11 Jahre zuvor

Also. Das schwarze Tuch, welches durch eine tendentiell sargförmige Unterkonstruktion in eine scheinbar massive Form gebracht wird, muss als Hinweis verstanden werden, dass das Ereignis bereits unumkehrbar eingetreten ist. Der Rabe ist wie schon in alten Zeiten einfach ein Todesbote, er beugt sich bedrohlich aufragend über den Rosmarinzweig und ein buntes Tuch. Die beiden Elemente stehen für Fruchtbarkeit und Farbenprächtigkeit, sind also ein Hinweis auf etwas, das im Zeitraum „Frühling“ angesiedelt ist. In Kontrast zu dem Raben der Vergangenheit ist ein technischer Gegenstand der Neuzeit links im Bild. Er steht für Nahrung, genauer gesagt Wasserversorgung, ohne die der Frühling nicht stattfinden kann. Die Sprühflasche symbolisiert weiblichen, vergänglichen Wohlduft, mit dem Fruchtbarkeit vor allem im Frühling signalisiert wird. Das Gegenüberstellen von lebensnotwendigem Wasser und vergänglichem Wohlduft zeigt, dass das Geschehen vom Leben völlig unabhängig funktioniert, symbolisiert also insgesamt eher genau das Gegenteil von Leben. Das Ereignis braucht weder zwingende erhaltende Maßnahmen noch flatterhafte Unbeständigkeiten, es tritt einfach ein oder unterbleibt. Der Rabe kehrt den flüssigen Elixieren auch noch den Rücken zu, was die Unabhängigkeit, ja geradezu… Weiterlesen »

Manuel
11 Jahre zuvor

einfach: es symbolisiert den tod nach einer schmackhaften fehde.

Martina Köhn
11 Jahre zuvor

Wie schön wenn es nach dem Putzen nach Rosmarin duftet und sich der Rabe freut




Rechtliches


30
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content