Gewinnspiel

Gewinnspiel Jahresende 2015 -Teil 21-

Platzhalter

© ARTE.TV -Karambolage-

© ARTE.TV -Karambolage-

Ach, was haben wir als Kinder gerne Schneemänner gebaut. Damals lag ja immer Schnee. Vor allem an Weihnachten.

Na ja, wenn ich mal alle Romantik beiseite lasse, dann lag doch nicht immer an Weihnachten Schnee, höchstens alle sieben Jahre mal.

Aber wenn Schnee lag, dann haben wir Schneemänner gebaut.

Werbung

Schöne große Schneemänner! Dazu haben wir erst eine Kugel aus Schnee geformt und diese dann immer weiter durch den Schnee gerollt, bis sie die passende Größe hatte.
Das wurde dann der Unterleib, und es mußte schon eine mächtige Kugel sein.

Danach formten wir eine zweite Kugel, nicht ganz so groß, wie die erste und gemeinsam wuchteten wir diesen Oberkörper auf den zuvor gebauten Unterleib.
Nun kam noch die dritte, die kleinste, Kugel dazu, die den Kopf darstellte.

Mit einer Möhre als Nase, zwei Kohlenstückchen als Augen und einigen Steinchen als Knöpfe wurde der Schneemann dann komplettiert.
Und ganz perfekt wurde er, wenn wir ihm einen Zylinder aus schwarzer Pappe auf den Kopf setzen und ihm einen selbstgebundenen Reisigbesen an die Seite geben konnten.

Tja. Diese Kindheiterinnerungen erzählte ich meinem Freund Frédéric, der daraufhin die Stirn runzelte und leicht französisch gefärbt meinte: „Ihr habt das ganz falsch gemacht!“

„Wieso? So macht man einen Schneemann, genau so!“

„Nein, ganz verkehrt! Seit wann macht man einen Schneemann aus drei Kugeln? Ein Schneemann besteht aus zwei Kugeln. Eine Kugel ist der Körper und eine der Kopf. Nur so sieht ein richtiger Schneemann aus. Zwei Kugeln!“

Pah!

Es stellte sich dann heraus, daß Frédéric der Meinung ist, in Frankreich sähen die Schneemänner anders aus, als bei uns.

Häh?

Gibt es da Unterschiede?

a) Schneemänner sehen überall gleich aus
b) Frédéric hat Recht, Frankreich zwei Kugeln, Deutschland drei
c) nein, es ist genau umgekehrt: Deutschland 2, Frankreich 3
d) es müssen sowieso vier Kugeln sein
e) ist mir scheißegal

Tip: Der Arzt Nils Trede kann Euch weiterhelfen!

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden
    Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 21. Dezember 2015

    Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

    Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




    Lesen Sie doch auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    0 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen



    Rechtliches


    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex