Engywuck schreibt:
Als ich gerade den Artikel über die seltsamen Gräber gelesen habe musste ich an die Gräber in der Start-/Landebahn des Flughafens von Savannah denken.
Anscheinend sollte die Landebahn da hingebaut werden wo ein kleiner Friedhof war. Laut meiner Quelle wurden bei zwei (beiden noch vorhandenen?) Gräbern keine Angehörigen gefunden, die die Umbettung genehmigen konnten, Wikipedia führt als Alternative auf, dass die Angehörigen nicht zugestimmt hätten. Da es in den USA anscheinend (zumindest damals) keine Möglichkeit der zwangsweisen Umbettung „aus höherem Interesse“ gab und Gräber „auf ewig“ laufen/liefen wurden die beiden Gräber, die nicht umgebettet werden konnten eben in den Asphalt integriert. Warum die landebahn nicht einfach ein paar Meter weiter südlich gebaut werden konnte ist mir allerdings unklar…Quelle: u.a. http://en.wikipedia.org/wiki/Savannah/Hilton_Head_International_Airport
Luftbild: http://goo.gl/maps/BQXu9Natürlich wird so ziemlich jede Autobahn hierzulande auch über (bzw. durch, wo abgebaggert wurde) unzählige Gräber verlaufen (von ganzen Stadtvierteln mal ganz abgesehen), aber da es bei uns schon aus Platzgründen nur eine begrenzte „Liegezeit“ gibt fällt das niemand weiter auf. Ist schonmal vorgekommen, dass wegen einem Großprojekt (abgesehen Tagebau) in Deutschland ganze Friedhöfe verlagert wurden?
(Die Zuschrift darf auch gerne nicht-anonym veröffentlich werden 🙂 — sofern sie für würdig befunden wird)
Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:
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In Deutschkland machen sie sowas anscheined auch. Ich meine das jetzt mit dem Flughafen auf den Friedhof draufbauen:
http://www.der-postillon.com/2013/01/flughafen-berlin-brandenburg-ber.html
🙂
Das ist anscheinend öfters üblich. Wurde nicht auch Che Guevara unter ner Landebahn bestattet?
http://de.wikipedia.org/wiki/Diepensee
Gibt es auch hierzulande, in Echt und ohne Satire.
Flughäfen sind da mitunter sehr gefräßig:
http://de.wikipedia.org/wiki/Franzheim
Nur mit dem Unterschied: Der wurde fertig… 😉
Und im Braunkohletagebau ist das imho auch üblich, wenn Ortschaften „verlegt“ werden, dass die Friedhöfe gleich mit umziehen.
in Großstädten wurden auch viele Friedhöfe um Kirchen herum einfach aufgelöst und dienen nun als Straße oder Fußgängerzone. In München sind z.B. rund um den Dom und St. Peter noch viele alte Grabsteine an der Außenwand.
Der Wikipedia Artikel gibt eine Antwort auf die Frage, „Warum die landebahn nicht einfach ein paar Meter weiter südlich gebaut werden konnte…“:
A runway extension project placed the runway through a small family plot…
Es gab die Landebahn also schon, und bei einer Verlängerung ist „ein paar Meter weiter südlich“ natürlich schwierig.
Ach, so eine kleine Ecke im Landevorgang fliegen oder fahren wäre bestimmt sehr erheiternd.