DIREKTKONTAKT

Allgemein

Grabaushub

Neulich berichtete ich davon, daß unsere Männer ein Grab von Hand ausheben mußten. Daraufhin wurde wild spekuliert, wie teuer so etwas kommen könne, ob das einen ganzen Tag dauern könne und ob es nicht sinnvoller gewesen wäre einen Bagger zu mieten usw.

Zwei geübte Männer heben in normalem Boden ein Grab mit Hacke und Spaten/Schaufel in etwa anderthalb bis drei Stunden aus. Steine und Wurzeln können dafür sorgen, daß es länger dauert, in leichterem Boden geht es schneller. Normalerweise werden auf den großen kommunalen Friedhöfen Grabbaugeräte oder Bagger dafür eingesetzt. In ganz kleinen Gemeinden mit Winzig-Friedhöfen lohnt sich die Anschaffung solcher Maschinen jedoch meist nicht.
Entweder kommt dann die angebaute Schaufel an einem Unimog der Gemeinde oder dem Traktor eines Bauern zum Einsatz oder es ist eben Handarbeit angesagt.

Für den Grabaushub berechnen wir, inklusive Wiederverschließen des Grabes und Abdeckung bis zur Beerdigung pauschal 198 Euro.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
überhaupt nicht be-
15 Jahre zuvor

Warum nicht gleich 200 EUR… So runde Preise wirken doch viel ehrlicher und transparenter. Warum macht das NIEMAND. Immer 29,99 oder 99 EUR. Oder 1,49. Bloß nicht mal was rundes…

Ausnahmen bestätigen erfolgreich die Regel. Hier in der Stadt z.B. Restaurants, die (v.a. in Uninähe) Mittagessen für 5 EUR haben. Nicht 4,90, nicht 5,10, nein: 5,00 EUR. Praktisch. Fair.

MacKaber
15 Jahre zuvor

198 ? Eeeecht? Wirklich? Mir wurde schon von einem Tausender berichtet.

Quark
15 Jahre zuvor

@1:
Das ist Psychologie, die Zahl vor dem Komma ist wichtig und wird unterbewusst wahrgenommen.

1,99 ist billiger und sieht besser als als 2,00

Anita
15 Jahre zuvor

Wow!
Ich haett gedacht, das dauert laenger.
Wenn ich daran denken, wie lang ich gebraucht hab um ein Grab fuer unseren Hund auszuheben…

15 Jahre zuvor

Was heißt schon ehrlich? Ein guter Preis ist der, bei dem sich der Kunde und der Verkäufer wohlfühlen. Und wenn das bei den „unrunden“ Zahlen der Fall ist, then so be it!

15 Jahre zuvor

Und, was hätte der konkurrierende Bestatter verlangt? 😉

15 Jahre zuvor

@3:
Ja, und weil so viele tolle Sachen psychologisch erwiesen sind, haben wir in Deutschland eine langweilige stupide uniforme Marketinglandschaft, weil sich alle auf das psychologisch erwiesene stützen.
jede Packung Tampons und jedes Mauspad kostet 0,99 statt einfach 1 Euro, Computergeschäfte bieten unisono „Lösungen“ oder „Solutions“ an, und Lehrer sind bald „Lernprozessbegleiter“.

@Wirtschaft:
laaaaaaaaaangweilig! Mut zur Lücke!

Michael Mülleitner
13 Jahre zuvor

Also für diese schinderei bei einem Handgrab nur 198 Euro zu verlangen ist echt sehr human. Bei uns wird pro Grab pauschal bis zu 600 Euro bezahlt und ich glaube auch zurecht denn das ist keine lustige Arbeit bei jedem Sauwetter und bei Bodengegebenheiten die zu wünschen übrig lassen. Bei uns wird übrigens 2 – 2,5 m tief und bis zu 80 cm breit gegraben natürlich nicht immer händisch sondern nur in ein paar Fällen. Zum Thema bezahlung also für 198 Euro und diese schinderei ich weieß von was ich rede würde ich gerade einmal den Spaten vor die Türe lehnen! Danke.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex