DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Haben Leichenwagen ein Autoradio?

Lieber Herr Bestatter,

danke für den guten Blog (ich weiss, das Blog, aber ich mag das nicht). Eine Frage, die mich schon mal beschäftigt hat: Hat so ein Leichenwagen eigentlich ein Autoradio?

Gruß aus Portugal
Susanne

Liebe Susanne,

ich schreibe immer „das“ Weblog, weil es für mich so besser klingt und ich irgendwie die Assoziation zu Logbuch habe. Aber im Grunde ist es heute sowieso fast vollkommen egal, wie man etwas schreibt oder ausspricht. Besonders „cewl“ sind ja sowieso die, die alles auf der falschen Silbe betonen und zum Beispiel solche Hobelspäne wie „in Zwanzigzehn“ oder „in Zwonullzehn“ statt Zweitausendundzehn sagen oder die „ich erinnere noch ganz genau“ sagen statt „ich erinnere mich ganz genau“. Offensichtlich meinen manche Politiker, Manager und Medienmacher, daß sie nur dann als zeitgemäß gelten, wenn sie „breit aufgestellt“ sind und irgendwelchen amerikanischen Quark eindeutschen. Englisch ist eine sehr schöne und manchmal simplifizierende Sprache, die ich sehr liebe und leidenschaftlich spreche. Und manchmal schwappt eben aus der einen Sprache mal was in die andere hinüber. Warum nicht auch aus dem Englischen? Aber nicht alles was da zum Schwappen verurteilt wird, macht auch Sinn (wobei das ja nach Ansicht mancher auch schon wieder von „makes sense“ kommt.)

Gut, ob nun der oder das Weblog, WAYNE?

Zum Autoradio. Ja natürlich! Oft haben Bestattungswagen nicht nur ein Autoradio, sondern ein absolut leistungsstarkes Soundsystem. Durch die recht kleine Fahrerkabine ist die Beschallung meist sehr druckvoll.
Ich bin ja nicht so der Hartmusiker, aber in einem Bestattungswagen kommen die Motorköpfe, die Wechselstrom-Gleichstromer oder (mein Favorit) Stormwitch sehr gut.
Und da gilt dann LAUT ODER AUS!
Die Fahrgäste weiter hinten stört es nicht und wenn man sich dann größeren Menschengruppen oder dem Friedhof nähert, ja dann dreht man wieder leiser.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 7. Juli 2012 | Peter Wilhelm 7. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
13 Jahre zuvor

Danke für die prompte Anwort.

Leroy
13 Jahre zuvor

Interessante Vorstellung… Hinten liegt jemand drin und vorn dudelt Highway to Hell…

Matthias
13 Jahre zuvor

Vielleicht weckt’s ja den ein oder anderen wieder auf?

13 Jahre zuvor

Aber dann hört der vorne das Klopfen nicht!

jemand
13 Jahre zuvor

@SusiP
So ist sichergestellt, dass man den Kunden nicht verliert. Außer man hört (und sieht) nicht, dass er hinten runter gefallen ist.

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Hah! Verwandte Seele. Die Stromerzeuger werde ich mir demnext live antun – die Karte war ein prima Geburtstagsgeschenk. Ein paar Tage später rocken dann die „Ordnung von Spinnentieren“ noch los, da gehe ich vielleicht auch noch hin.

Torsten
13 Jahre zuvor

Das Blog ist richtig – der Blog aber auch, wenngleich letztere Version nicht so häufig zum Gebrauche kommt.

Fundstellen bzw. Belege:

Knapp im [url=http://www.duden.de/definition/blog]Duden[/url]

Ausführlicher im [url=http://de.wikipedia.org/wiki/Blog] 4. Absatz von oben bei Wikipedia.[/url]

Und für „Sprachkundige“ 😉 [url=http://www.neue-rechtschreibung.net/2010/03/06/der-blog-oder-das-blog/] hier[/url] etwas.

*Hiermit ein privates Rechercheergebnis aus anderem Anlasss als Blogkommentar wiederverwertend*

13 Jahre zuvor

[quote=TOM]Englisch ist eine sehr schöne und manchmal simplifizierende Sprache,[/quote]
..sieht man man von so unbedeutenden Ausnahmen wie Shakespeare ab 😉

Torsten
13 Jahre zuvor

Ach so, noch was. Als ich Zuvieldienstleistender war fiel in einem der Dienstwagen das Radio aus. Chef auf Frage nach Reparatur: „Dafür haben wir gerade echt keine Zeit und kein Geld, außerdem könnt ihr selber singen“.
Nein, er war kein Musiker.
Nein, auch er hat mich noch nicht singen hören. *Besser is das*

Wad Redwood
13 Jahre zuvor

@7
Auch Shakespeareisches Englisch ist sehr schön. Nur nicht sehr einfach.

Daniel
13 Jahre zuvor

Sagt wirklich irgendjemand „Zweitausend-u-n-d-zehn“?

13 Jahre zuvor

Ja, ich.

Petra2
13 Jahre zuvor

@ andere Stefan: Scorpions in einem Atemzug mit AC/DC zu nennen ist Blasphemie!! PFUI!

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

@ Petra2: Nun, wenn sie nun mal innerhalb von nicht mal zwei Wochen keine 30 km von mir entfernt live spielen, sehe ich das nicht so eng – so beliebig viele Konzerte habe ich nicht vor meiner Haustür. Außerdem höre ich sowieso gerne schräge Mischungen: Auf einer CD habe ich Rammstein, Nightwish, Joachim Witt(Bayreuth), die Stones und Subway to Sally zusammengepackt – jeder richtige Fan einer dieser Bands wird das erst recht für Blasphemie halten. Mir gefällts.
Aber mal davon abgesehen, gefallen mir die alten Scorpions-Kracher meist besser – das World Wild Live-Album ist bis heute eines meiner Scorps-Lieblingsalben. Außerdem ist das Lokalpatriotismus, schließlich wohne ich in der Nähe von Hannover.

eulchen
13 Jahre zuvor

…ich möchte nicht, wenn ich mal tot bin, das im Leichenwagen Mucke geduddelt wird, die ich zu Lebzeiten nicht ausstehen konnte. Außerdem höre ich sie eventuell doch ^^. Mein Gott nun muss man das oooch noch im Testament festhalten.

Obwohl wenn ich so überlege, Duddelsack Mucke wäre nicht schlecht.

Fein fein

Earonn
13 Jahre zuvor

Stormwitch?! Oh, klasse! Höre ich seit meiner Teenager-Zeit auch sehr gern. 🙂

Mit der Sprache ist es doch wie mit so vielem anderen: der natürlich gewachsene Wandel ist okay – nicht okay ist es, wenn jemand das Vehikel Sprache zur Profilierung missbraucht – eben um ‚cewl‘ zu erscheinen etc. Neues ausprobieren ist durchaus okay, aber es muss eben nicht alles Neue auch beibehalten werden.

Rena
13 Jahre zuvor

Diese Art Satzbau haben einige Kinder in der Klasse meiner Tochter auch. (8. Klasse) Der Lehrer sagte schon einmal, dass die Kids nicht mal mehr richtig deutsch können. (Ob das jetzt „Sprachfaulheit“, nicht-können oder Verenglischung ist, weiss ich nicht. Ich persönlich tippe auf eine Mischung aus 1 und 2 mit Tendenz auf 2.

13 Jahre zuvor

Und auf der Autobahn hört man Highway to hell und tritt aufs Gas. Ich sehs vor mir *g*

undertaker112
13 Jahre zuvor

@ eulchen – wenn ich nur das hören würde, was der Verstorbene am liebsten gehört hat, gebe ich den Job dran – immer WDR4 geht gar nicht !!!!!!!!

Wenn ich beim Kunden losfahre ist das Radio aus – gehört sich meiner Meinung nach so – was ich hinterher mache ist meine Sache

13 Jahre zuvor

wenn dich ein schwarzes Horizontaltaxi überholt, und du die Glocken läuten hörst, solltest du mal nachsehen, ob da der Tom am Steuer sitzt und HELLS BELLS hört.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@Designerdroge: man kann auf der Autobahn aber auch gern „Kraftwerk“ hören 😉

Designierter Komposti
13 Jahre zuvor

@Earonn

[quote]
der natürlich gewachsene Wandel ist okay
[/quote]

Genau so seh ich das auch.

Zum Autoradio: würd ich nicht anders machen. Nur dass ich andere Musik dröhnen ließe. Jeder, wie es ihm gefällt; es schadet ja niemandem.

GreatL
13 Jahre zuvor

Und morgen klingelt der GEZ-Mann und schaut, ob auch alle LEichenwägen ordnungsgemäß angemeldet sind 😉

Tom Müller
13 Jahre zuvor

Gehe ich recht in der Annahme, daß von den Motorköpfen meistens „Killed by Death“ läuft? Oder doch „Dead Men Tell No Tales“? An passenden Titeln mangelt es bei Motörhead ja nicht. Ich gratuliere jedenfalls zum feinen Musikgeschmack!

Mirella
13 Jahre zuvor

Ich stelle mir jetzt grad das klassische, dunkle Bestatterfahrzeug vor, das langsam und erhaben über den Kiesweg des Friedhofs rollt und alle Trauergäste fragen sich, woher das rhythmische Buum Buum Buum wohl herkommt 😀 …

Engywuck
13 Jahre zuvor

ich stell mir grad die Szene vor:
Fahrer des Wagens mit Kopfhörern und langen Haaren headbangend — und langsam vor der Trauergemeinde herfahrend. Mit gelegentlichen Sprints im Takt der Musik.

SO will ich beerdigt werden.

Tiger
13 Jahre zuvor

da fällt mir spontan dieses nette Commercial ein 🙂

http://www.youtube.com/watch?v=wZMZdQzoQgo




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex