DIREKTKONTAKT

Allgemein

Handstrauss

Welche Rolle spielt gegenwärtig das Handbouquet – Strauß, Gebinde – bei der Herrichtung des Verstorbenen.
Wird es noch oft genommen bzw. gewünscht ? Wie steht es mit sonstigem Blumenschmuck am Verstorbenen, z.b. Haarschmuck.

Zumindest in unserer Region ist das Handsträußchen durchaus üblich. Ich weiß aber nicht, ob das daran liegt, daß ich das immer bei der Beratung mit anspreche. Jedenfalls ist mir aufgefallen, daß es eine Weile ganz aus der Mode war und seitdem wir davon sprechen, wird es wieder häufiger genommen.

Vorzugsweise nimmt man ein Handsträußchen bei Frauen, es ist aber auch bei Männern sowohl angebracht, als auch üblich.

Blumen mildern den Anblick eines Verstorbenen, sie schmücken den Sarg und die meisten Menschen haben auch irgendeine Lieblingsblume und durch deren Auswahl kann man auch noch einmal etwas Persönliches tun.

Wenn Verstorbene so gar keinen anderen Sargschmuck bekommen und eine offene Aufbahrung stattfindet, ist es bei uns üblich, einige Blütenblätter oder Knospen über die Decke zu streuen.

Wer es etwas aufwendiger haben möchte, der kann auch eine Sargumrandung bestellen. Hierbei wird bei der Aufbahrung der gesamte Sarg am Rand mit einer Blütengirlande verziert.

Sehr schön finde ich es auch, wenn die Personen, die zur Abschiednahme kommen, jeder eine Blume mitbringt und in den Sarg legt.

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
11 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
MiniMoppel
16 Jahre zuvor

Handsträußchen ist nett … solange es nicht geworfen wird.
(Duck and cover)

undertaker
16 Jahre zuvor

Du, das ist dem Toten vermutlich ziemlich egal. Du kannst es also auch gerne hineinwerfen. 😉

Irene
16 Jahre zuvor

Ich glaube, MiniMoppel meinte werfen wie Brautstrausswerfen – wers fängt, ist der nächste… 😉

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

@Irene: „Wers fängt, ist der nächste…“ *hihi* Das wäre ja glatt salonfähig für Bestattungsunternehmen! ‚Bestatten Sie bei uns, auf die nächsten Beisetzungen gibt es 10% Rabatt pro gefangenen Grabstrauß.‘

Anna-Lena
16 Jahre zuvor

P.S.: Nur falls das jemand falsch versteht… Datt wa irrronisch! 🙂

jotwe
16 Jahre zuvor

… solange dann niemand den Strauß aus dem Sarg zurück ins Publikum wirft…..

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Das wäre es doch: Wir führen neue Bräuche ein.
Irene Du bist wundervoll.

Maulwurf
16 Jahre zuvor

…ich soll mich an den Bestatter meines Vertrauens wenden. Wie finde ich diesen???
Bisher war ich noch nicht bestattet worden, also woher habe ich nun Erfahrung und Vertrauen???

Maulwurf
16 Jahre zuvor

seit wann gibt es eigentlich bei uns in DEUTSCHLAND den Beerdigungszwang als Gesetz?

Yvonne
16 Jahre zuvor

Männern wird bei uns oft eine Bibel unter die gefalteten Hände gelegt
(Sofern die Familie gläubig ist), und ich komme nicht mal aus Bayern 😉
@ jotwe
Genial, ich hab gelacht 🙂

aga80
16 Jahre zuvor

Den Brauch mit dem Handsträusschen kenne ich auch, ich finde ihn erhrlich gesagt auch recht schön als Geste , egal welchen Geschlechtes.




Rechtliches


11
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content