DIREKTKONTAKT

Allgemein

Herr Hanke

Heute Morgen kam Herr Hanke zu uns. An den Sterbepapieren in seiner Hand war er sogleich als trauernder Angehöriger auszumachen und meldete dann den Sterbefall seiner Frau an. Ende Siebzig ist die Verstorbene alt geworden, nicht gerade das was man ein gesegnetes Alter nennt, aber auch nicht so ein ungewöhnliches Alter um zu sterben.

Herr Hanke ist etwas jünger, er bringt es auf 73 Jahre, er ist klein, dünn, etwas verhuscht und nervös, er geht mir gerade bis zu den Schultern. Besonders entscheidungsfreudig ist er auch nicht, das was ich ihm empfehle, das will er haben, so als ob er Angst hat, er könne mich verärgern oder beleidigen, falls er nicht meinen Vorschlägen folgt.

Das geht auch solange gut, wie ich ihm jeweils nur einen Artikel empfehle, frage ich ihn aber, ob er lieber dies oder lieber das möchte, kommt er in Schwierigkeiten, windet sich wie ein Aal und fragt schließlich: „Was würden Sie denn nehmen?“

Herr Hanke ist so einer, dem könnte man alles verkaufen und ich denke mit Schrecken daran, was so manches schwarze Schaf der Branche mit ihm machen würde. Schließlich haben wir aber alles ausgesucht, bis auf Hemd und Decke. Erstaunlicherweise hat er da konkrete Vorstellungen: „Das muß alles in Rosa sein, meine Frau hat Rosa geliebt.“

Nun, auch das ist kein Problem, wir haben eine rosafarbene Ausstattung in Damast, die sieht sehr edel aus und die zeige ich ihm. „Nein, nein, ich will die da drüben“, lehnt er meinen Vorschlag ab und steuert zielsicher auf einen unserer Ladenhüter zu. Ganz am Ende des Ständers hängt noch eine pinkfarbene Komplett-Ausstattung. Decke, Kissen, Sargbespannung und Deckelbespannung.

Die habe ich mal vom Großhändler zu einem Super-Schleuderpreis bekommen, der wurde das Ding nämlich auch nicht los.
Diese Decke ist sowas von Pink, daß es einem schon fast in den Augen weh tut. Der Stoff ist glänzend und hat weiße Tupfen. Die sollen eigentlich Blütenblätter darstellen, sehen aber aus wie die Abdrücke von Katzenpfötchen. Zu allem Überfluß hat der Sargdeckenschneider in einem Anfall möglicherweise alkoholbedingter Geschmacksverirrung auch noch eine über 10 cm breite pinkfarbene Tüllspitzenumrandung außen an die Sachen angenäht. Schön gekräuselt und gefältelt, es sieht wirklich grauenvoll aus. Seit zwei Jahren will ich das Ding schon wegschmeißen und hatte schon mal angeordnet, es bei einem Sozialfall ohne Berechnung mit zur Einäscherung zu verwenden, aber aus irgendeinem Grund ist mir die pinkfarbene Scheußlichkeit doch erhalten geblieben.

Wer diese etwa 20 cm großen Plastikpuppen kennt, mit denen kleine Mädchen gerne spielen, der weiß, daß die Welt dieser Puppen vornehmlich in Pink gehalten ist. Und genau in diese Welt würde diese Decke passen. Nur hat man je gehört, daß diese steifbeinigen Püppchen sterben? Ich jedenfalls habe schon Dutzende von denen ohne Arme und Beine, ja sogar ohne Kopf gesehen und die waren kein bißchen tot, sondern die Kinder spielten immer noch damit.

Frau Hanke hat noch alle Beine und Arme und natürlich auch einen Kopf. Aber genau der ist das Problem.
Die liebe Verstorbene hat nämlich ziemlich dicke Pausbacken, eine etwas breite Stupsnase und eine schmale, zusammengekniffene Augenpartie.

Huber ruft mich hinunter, damit ich mir das Ganze einmal persönlich anschaue.
Um es ohne Schnörkel zu sagen: Die Frau liegt in ihrer pinkfarbenen Komplettausstattung und man wartet eigentlich nur darauf, daß die jetzt „Oink“ macht oder grunzt.

„Chef, des machet mer net, gell?“ fragt Huber und ich schüttele unwillkürlich den Kopf. Wirklich, die Frau sieht in dem ganzen Pink aus, wie ein glückliches Schweinchen, ihre frische rosa Hautfarbe… „Warum haben Sie die Frau denn so rosa geschminkt?“ will ich wissen, doch Huber macht eine abwehrende Handbewegung: „Nur eingecremt, keine Schminke, die ist so rosig.“

Nun hat aber der Mann unbedingt diese Ausstattung haben wollen und Huber hat auch schon die ganzen Bespannungen in den ausgesuchten Sarg getackert. Auch eine Deckelbespannung war dabei, das ist schon etwas Seltenes und wird sonst eher bei Klappdeckeln gemacht.

„Wir lassen den Ehemann entscheiden“, beschließe ich und wir fahren den Sarg nach oben in eine unserer Aufbahrungskabinen.

Herr Hanke ist noch unterwegs, doch wenn wir ihn später erreichen, lasse ich ihn herkommen und dann soll er selbst sagen, was er davon hält.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
16 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mark
16 Jahre zuvor

endlich wieder content *freu

16 Jahre zuvor

Wieso muss ich nur grad an „Meet the Feebles“ denken?

Beccy
16 Jahre zuvor

Sehr gerne wird bei den Puppen auch die Hände und Füsse angeknabbert… So war das bei mir damals zumindest.
Oder bin ich da jetzt alleine und hab mich als son Freak geoutet?

Liese
16 Jahre zuvor

@ Beccy: Ich hab da auch gemacht 😉

Requiem
16 Jahre zuvor

nein, nein, Beccy, da gibt´s noch ganz andere freaks:

http://www.myspaceantics.com/image-pink-pig-fairy.jpg.html

…und wenn die arme Frau Hanke dann im Himmel ist, sieht sie so aus?

http://pilot.library.qut.edu.au/module5/graphics/pig.jpg

16 Jahre zuvor

Wenn sie so „rosig“ ist, warum nehmt ihr dann nicht weißen Puder? Ist so eine „gesunde Gesichtsfarbe“ eigentlich ungewöhnlich? Ich dachte immer, Tote wären blaß, weiß oder evt. gelblich (und wellig an den Rändern – kleiner Insider für Eddi Dickens-Fans).

undertaker
16 Jahre zuvor

@Kathrin: Man könnte sie natürlich komplett umschminken. Aber wenn jemand von Natur aus schon „gut“ aussieht, warum soll man dann viel schminken. Und an und für sich sieht sie ja gut aus, wenn sie nur weiß trüge oder ihr Sonntagskleid.

Die Gesichtsfarbe wird sich sicherlich in den nächsten Tagen noch verändern. Die Blässe kommt ja daher, daß das Blut weicht und sich am tiefsten Punkt des liegenden Körpers sammelt. Bei manchen dauert das aber länger.
Hautbräune und andere Pigmentierungen verliert sich nicht so leicht.

Wobei: PIGmentierung hier ja auch wieder ein pikantes Wort ist.

die treue Leserin
16 Jahre zuvor

man, undertaker!

zitat: … Wobei: PIGmentierung hier ja auch wieder ein pikantes Wort ist.

selten so gelacht!

die treue Leserin
16 Jahre zuvor

mann, undertaker!

zitat: … Wobei: PIGmentierung hier ja auch wieder ein pikantes Wort ist.

selten so gelacht!

Jule
16 Jahre zuvor

Ich bin ziemlich schokiert, dass du sowas grauenvoll hast. Übrigens habe ich meine Puppen damals tatsächlich sterben lassen…und angeknabber habe ich sie auch…aber damals war ich klein!

felix
16 Jahre zuvor

„PIGmentierung“ ich lieg lachend unterm tisch…

Robbi
16 Jahre zuvor

Oink! LOL

Beccy
16 Jahre zuvor

Requiem, eigentlich schuldest du mir jetzt n neuen Monitor. (Kaffee trinken und Blog lesen ist keine gute Idee) Aber da du mich auch gleichzeitig beruhigt hast, dass ich wohl doch nit so ein grosser Freak war, sei dir verziehen 😉

Stefan (ein anderer)
16 Jahre zuvor

Da hätte ich auch noch einen:

http://www.haekelschwein.de

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Mann seid Ihr naiv. Es gibt für alles eine natürliche Erklärung: Die Frau starb durch eine CO-Vergiftung. Daher die rosige Farbe. Der Hausarzt hat es nicht gemerkt und natürlichen Tod bescheinigt. Erdbestattung ist gewünscht, und keine Verbrennung, dann kommt auch kein zweiter Arzt mehr. Durch die rosa Decke und Verkleidung fällt die rosige Gesichtsfarbe nicht so auf und niemand stellt dumme Fragen. Manchmal ist es besser nicht zu viel zu sehen. Das pinkfarbene Set ist für ihn rosa, weil er farbenblind ist. Dass es dieses Set überhaupt gibt, liegt daran, dass diese Sorte Ausstattungen ganz bestimmt auch in Indien oder Bangladesh genäht werden. Und die Unternehmer dort trauen uns diesen Geschmack zu.

Papageitaucher
16 Jahre zuvor

Huber ruft mich hinunter, damit ich mir das Ganze einmal persönlich anschaue.
Um es ohne Schnörkel zu sagen: Die Frau liegt in ihrer pinkfarbenen Komplettausstattung und man wartet eigentlich nur darauf, daß die jetzt “Oink” macht oder grunzt.

Mensch Undertaker, habe leider erst jetzt diese Story gelesen! An Dir ist echt ein Witzbold verloren gegangen, haha :-).
Aber dennoch muß ich den Mann in Schutz nehmen: ich liebe auch rosa und wenn die Frau das auch geliebt hat, dann soll sie es verdammt nochmal auch haben, oder nicht? Ich denke Du solltest Dich da nicht so einmischen. Hinweisen OK, aber das ist auch schon alles.
Außerdem hat jeder einen anderen Geschmack. Der Mann ist wirklich niedlich. Er erfüllt seiner Frau das, was sie geliebt hat. Solche Männer sollte es mehr auf dieser Welt geben!!!

Und was lernst Du daraus? Tom, schaff Dir noch weitere rosa Garnituren an.




Rechtliches


16
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex