DIREKTKONTAKT

TV/Medien

Interview

So, gerade eben habe ich ein weiteres Radiointerview gegeben, dieses Mal für hr4, wo es morgen früh kurz nach Sieben ausgestrahlt wird.
Ich sage den netten Leuten vom Radio immer dazu, daß ich gerne einen MP3-Mitschnitt hätte, damit ich den auch meinen Leserinnen und Lesern hier zum Anhören anbieten kann.
Sobald solche Mitschnitte eingehen, gebe ich sie hier gleich weiter.

Vorhin fragte eine Leserin…

…wie es denn komme, daß ich vor solchen Interviews Lampenfieber habe.
Nun, es ist jetzt nicht so, daß ich wie ein Tiger auf und ab laufe oder Alkohol brauche, um mich zu betäuben, aber es fällt mir leichter, vor einer großen Menge zu sprechen, als so am Telefon ein Einzelinterview zu geben. Da habe ich immer im Hinterkopf, daß da ein Band mitläuft und wirklich jedes Wort auf die Goldwaage gelegt wird. Man darf sich nicht verhaspeln, darf nicht undeutlich sprechen und darf auch nicht zu schnell werden. Bei alledem soll man natürlich noch freundlich klingen…

Doch, ein bisserl aufgeregt bin ich da schon, das gebe ich gerne zu.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „TV / Medien“ veröffentliche ich Berichte über TV-Sendungen und Medienerwähnungen zum Thema Bestattungen.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 30. Mai 2012 | Peter Wilhelm 30. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ralf E
12 Jahre zuvor

Gerade bei (Radio-) Interviews kann man doch hinterher schneiden. Es ist nichts dabei den/die Redakteur/in zu bitten eine Frage / Passage nochmal zu wiederholen. So kenne ich das jedenfalls. Bin Mitarbeiter in einem kleinen Lokalradio. Telefon-Interview live ist wieder was gaaanz anderes …

Kirstin
12 Jahre zuvor

Nimm dir ein Beispiel an die Schweizer, die reden so langsam das man dabei fast eindöst. 😉

12 Jahre zuvor

Ich spreche natürlich in erster Linie von Live-Interviews. Die aufgezeichneten nötigen mir nur einen gewissen Respekt vor der Sache ab. Aber ein bisserl aufgeregt darf man doch sein, oder? 🙂

Reply to  Undertaker TOM
7 Jahre zuvor

Merci beaucoup pour ce bel article rempli de beaux mots et de saines valeurs ! Commencer ainsi l’année est tellement agréable Mes meilleurs voeux et souhaits à toi ainsi qu’à tes proches !Bien amaCalement,cithyApproche Globale de la Personne Articles récents…

12 Jahre zuvor

Bin gespannt auf das Interview ! Lampenfieber finde ich nur Menschlich !

12 Jahre zuvor

ich find das nur menschlich wenn du noch ein bisschen aufgeregt bist 🙂
Das gehört doch irgendwie dazu

Lady Elinor
12 Jahre zuvor

Das Phänomen kenne ich^^
Vor vielen Menschen lässt es sich leichter auftreten, weil sie zu einer „großen anonymen Masse“ werden… Bei wenigen Leuten oder gar Einzelpersonen ist man gezwungen sich auf diese Person/-en zu fixieren…

Chrissly
12 Jahre zuvor

Hi, ich kenne das nur zu gut, Tom. Hatte auch ein Life-Interview (zufällig auch hr4)-was war ich aufgeregt. Aber lieber ein gesundes Lampenfieber als total kaltschnäuzig!

Dangerous DNGRS
12 Jahre zuvor

Also ich finde das ganz natürlich. Vielleicht spielt es auch eine Rolle, dass man seinen Gegenüber nicht sehen kann und somit auch nicht dessen Mimik und Reaktion einschätzen kann…man redet sozusagen ins Dunkel.

Also ich wär aufgeregt!

Basler
12 Jahre zuvor

Hallo Kirstin,

Einspruch, das sind nicht „die Schweizer“ das sind die Berner.Ist etwas ähnliches wie die Bayern.

Basler

Sandra Klippel
12 Jahre zuvor

@Basler: Ich hab das mal so erklärt bekommen, das es die Aargauer sind, so ähnlich wie hier die Saarländer……

LG
Sandra *dieNeue*

Wiesodenn
12 Jahre zuvor

Das sind definitiv nur die Berner, denen nachgesagt wird sie reden langsam. Meine Frau ist schliesslich Bernerin, also bin ich vom Fach. 🙂

Heute habe ich in der Rhonezeitung dies gefunden:

«Särge müssen nicht immer düstere Kisten sein»

http://www.rz-online.ch/zeitung/aktuelleausgabe.php?6_articleid=0-2-hz

Für die, die ein Video gucken wollen:

http://www.rz-online.ch/zeitung/video-portal.php

Wird wohl diese oder nächste Woche rechts erscheinen in der Sendung vom 26./27. 10.




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content