DIREKTKONTAKT

Menschen

Kleiner König Kalle Wirsch

orgel

Es ist Mittwoch, es ist Nachmittag und es ist Winter. Nachbar Nasweis-Lästig, der pensionierte Oberstudienrat von hintenraus, sitzt mit einem Anorak und dicken Fellstiefeln auf einem Stühlchen auf dem Flachdach auf dem Anbau rechts. In diesem Anbau befinden sich sechs, zur Nebenstraße gewandte, Garagen, die Nasweis-Lästig für 65 Euro im Monat an andere Bewohner der Straße vermietet hat.
Von seinem Haus geht eine Tür auf das Dach der Garagen und irgendwann, eines Tages, vielleicht zur Feier der Wiederkehr des Tausendjährigen Reiches, will sich Nasweis-Lästig da eine Terrasse draufbauen lassen.

Ich schreibe Anorak, ein Wort das inzwischen zwar fürchterlich aus der Mode gekommen ist, wie auch das Kleidungsstück, das diesen Namen trägt. Irgendwann in den späten 70ern wurde der Anorak vom Parka abgelöst, dann kam der Friesennerz in Gelb und seitdem ist der Anorak irgendwie verschwunden.
Okay, wozu sollte man einer Generation von Baseballkappenträgern auch eine Kapuze aufsetzen wollen?

Aber das was Nasweis-Lästig da trägt, ist tatsächlich ein Anorak und zwar ein echter, von einer alten Eskimofrau aus der Haut eines Seeochsen gegerbt, außen ledrig, innen fellig, steif wie altes Lederfell nun mal so ist und an der Kapuze mit dem Fell vom Schambereich des Narwals puschelig verziert.
Diese Anorak hat eine Geschichte und wer Nasweis-Lästig kennt, der kennt auch die Geschichte dieses Anoraks.

Nach Beendigung seines Studiums ist Nasweis-Lästig nämlich mit zwei anderen jungen Männern aus der Burschenschaft Amicitia Exorbitantia auf Weltreise gegangen. Ihr Weg hatte die Globetrotter auch in nördliche Gefilde jenseits der Beringstraße geführt und wer sich auskennt, der weiß, daß da auf der anderen Straßenseite die Eskimos in Iglus wohnen.
Nach Tagen der Wanderung durch das ewige Eis waren die jungen Männer halb erfroren in einem Dorf, das mehr eine Ansammlung weniger Iglu-Hütten war, angekommen und dort zunächst eher feindselig begrüßt worden.
Nur ein paar ranzige Schwarten vom toten Wal hatte man ihnen hingeworfen und eine alte, rostige Büchse voller heißem Aalblut zum Aufwärmen gegeben.
So ist das einige Tage gegangen und das Verhältnis zu den Eingeborenen besserte sich erst, als Nasweis-Lästig die Lieblingsrobbe der Tochter des Eskimochefs vor dem Ertrinken rettete.
Aus Dankbarkeit wollte die ganze Dorfgemeinschaft ihre Nasen an der selbigen von Nasweis-Lästig reiben. Dieser dachte, man tue dies, um die Nase aufzuwärmen und wußte nicht, daß das Nasereiben in etwa unserem Kuß gleich kommt.
Bei einer zottelig verpackten, nach Fisch riechenden, Alten muß er wohl ein wenig zu lang gerieben haben, den just als er des Reibens müde war, warf der Eskimochef einen abgeschnittenen Walrosspenis in die Runde und es erhob sich ein allgemeines Uuuuh und Oooooh, was auf Deutsch in etwa soviel bedeutet, wie Uuuuuh und Oooooh.
Ganz genau bedeutete es: Du hast Dir durch das lange Nasereiben, dieses alte, zahnlose Weib, das wegen seiner Plattfüße immer auf den Eisschollen festfriert zur Frau genommen. Nun nimm das großzügige Geschenk des Eskimochefs und gehe in das Iglu, um die Ehe zu vollziehen.

Die beiden Begleiter, ich erwähnte ja, daß die zu Dritt waren, bekamen jeder einen dieser handgemachten Anoraks.
Nun war Nasweis-Lästig der Einzige, der halbwegs die Eskimo-Sprache gutturalisieren konnte und machte dem Eskimo-Hauptmann klar, nicht ihm, sondern seinem Freund Dietmar zu Henningsdorf stünde die Ehre zu, denn der habe die ertrinkende Robbe zuerst entdeckt.

So kommt es, daß Nasweis-Lästig heute in einem Anorak auf seinem Flachdach sitzen kann, während man von Dietmar zu Henningsdorf nie wieder etwas gehört hat und dieser Zweig des niederen holsteinischen Adels gemeinhin als ausgestorben gilt.

Doch warum sitzt der alte Oberstudiensack eigentlich da auf seinem Flachdach?
Er wartet.
Genauergesagt wartet er auf eine Weinpresse. Die hat er sich bei einer Winzergenossenschaft gebraucht im Internet ersteigert und will damit selbst Champagner machen. Nach dem Einmarsch in Frankreich habe er damals vor den Toren von Paris einen solch herrlichen Champagner getrunken, so etwas gäbe es nirgendwo und weil ihm bisweilen dieser Geschmack aus Sehnsucht auf der Zunge hochperlt, auch nach über 60 Jahren noch, will er sich heuer einen solchen Schaumwein selbst herstellen.

Nun haben ihm die Leute von der Spedition eine Postkarte geschickt, auf der der Tag der Lieferung angegeben ist. Außerdem ist dort angekreuzt, daß man an diesem Tag vormittags kommen will.
Jetzt ist es aber schon 13 Uhr und Nasweis-Lästig wird ungeduldig. Deshalb sitzt er bei Minusgraden auf dem Flachdach und beobachtet von dieser strategisch guten Position aus mit einem Feldstecher die Graf-von-Rosa-Luxemburg-Straße, durch die der LKW unbedingt kommen muß.

Irgendwann kommt der auch, es ist wohl gegen 15 Uhr und Nasweis-Lästig hüpft in seinem fischotterigen Kapuzenmäntelchen auf dem Dach seiner Garagen herum und schimpft die beiden Speditionsfahrer auf das Heftigste aus. Es gibt kaum ein Schimpfwort, das er nicht für die beiden übrig hat und seine Tirade endet mit den Worten: „…vormittags, ist das jetzt etwa Vormittag?“

Der dickere der beiden Fahrer kratzt sich ganz weit hinten unten an seiner Latzhose, guckt noch einmal auf seinen Lieferschein und sagt zu seinem Kollegen: „Guck mal, da oben, da isser, der kleine König Kalle Wirsch.“

„Ich gebe Ihnen gleich ‚König kalter Hirsch‘, Sie! Das ist jetzt nicht vormittags!“

„Halt die Klappe, Männeken, was weest Du denn, wann icke Mittach mach?“

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 5. Juni 2012 | Peter Wilhelm 5. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
55 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Salat
13 Jahre zuvor

Ooookay, aber wer weiß denn jetzt noch, wer „König Kalle Wirsch“ war?? Nun, he?

Salat

Bernd
13 Jahre zuvor

Das ist ganz grosse Schreibkunst und das ist genau der Grund warum ich hier mitlese.

Glückauf
13 Jahre zuvor

Das modell Anorak meinte ich neulich beim VW-Händler gesehen zu haben.
Es war dann aber doch der Amarok, mächtig großes Auto für Männer mit sehr kleinem Genital oder Italienische Staatschefs. 😉

13 Jahre zuvor

Du bist doch bekloppt…

Sowas am frühen Morgen.. Denk doch mal an all die Leute, die dich auf der Arbeit lesen und jetzt den Kollegen den Lachanfall erklären müssen…

Das du dir aber auch nie Gedanken machst.

Gruß
Joe

Frau von und zu
13 Jahre zuvor

Lese schon lange mit, aber heute muss ich dir ein Kompliment machen, das ist so toll geschrieben.
Gehe jetzt Bildschirm putzen *Prust*

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Graf-von-Rosa-Luxemburg-Straße! Sehr schön …

Garfield
13 Jahre zuvor

„was auf Deutsch in etwa soviel bedeutet, wie Uuuuuh und Oooooh.“ 😀

Mal wieder sehr amüsant, danke!

@ Glückauf:

…, was sich nicht zwingenderweise gegenseitig ausschließt. 😉

Tom
13 Jahre zuvor

@Salat, #5:

Ja. Das war der Teil des Kinderprogramms, bei dem ich gleich in die Realität weggezappt bin. Jim K. mitsamt Lok habe ich auch erst als Erwachsener gesehen.

LuzieFehr
13 Jahre zuvor

… ach wie herrlich … 😉 mein Kaffee ist vor lachen auf Tasta und telefon gelandet …

@Salat — zu „König Kallewirsch“ gehörte noch „Tutulla“ sowie Wuarro und Querro und und und … man habe ich die „Augesburger Puppenkiste“ gern gesehen … 🙂

Allen schönen Tag.
luzie

13 Jahre zuvor

Ich hau mich weg: „Burschenschaft Amicitia Exorbitantia“. Ich glaub das ist ein der hier ansässigen.

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Eine wunderbare Geschichte, vielen Dank *lach*

ERNeuseeland
13 Jahre zuvor

@2 Glueckauf
Warum immer so negativ?
Ich fahre einen Pickup als Firmenwagen.
Der Verbrauch liegt deutlich unter 10L/100km.
Meistens fahre ich ihn unter 8L/100km.
Da verbrauchen die meisten „Kleinwagen“ mehr.
Ich selber wuerde mir so einen privat nicht zulegen, da ich nicht wirklich einen Pickup brauche.
Was ich nicht verstehen kann ist diese „deutsche“ Art immer alles herunterzureden (ist es der Neid?).
Hier in Neuseeland werden unglaublich viele Pickups gefahren, da sie sich gut fuer den Transport eignen.
Lass doch die Leute geniessen was sie wollen. Du musst dir doch keinen grossen Wagen kaufen.
Schon mal was von „Leben und leben lassen“ gehoert?
Immerhin hat mich dein Beitrag wieder daran erinnert warum ich in Neuseeland lebe und nicht mehr in Deutschland.
Zum Glueck ist in Neuseeland das Prinzip „Leben und leben lassen“ viel mehr verbreitet.

@Tom
Zurueck zum eigentlichen Beitrag.
Danke schoen fuer die gute Unterhaltung.
Ich werde immer ganz hibbelig wenn da mal einen Tag lang nichts neues kommt 😉

halo
13 Jahre zuvor

Tom, heute war ich froh, dass ich derzeit in meinem „Home-Office“ arbeite
.. da brauch ich zum Lachen noch nicht mal extra in den Keller zu gehen 😀
ganz großes Kino! Danke!!!!
Herzliche Grüße
Hajo

friedrich
13 Jahre zuvor

Sind wir also beim zwölften Kommentar in der (typisch) deutschen (Neid)Diskussion und dem Verbrauch von Pickups angekommen.
Jetzt wird es mir langsam zu doof hier.

Tzosch
13 Jahre zuvor

Der gute alte Anorak wird bestimmt wieder mal Mode.
Champagner ist völlig überbewertet/zu teuer. Probiert doch mal einen guten Crémant d’Alsace.
Mit der Augsburger Puppenkiste hatte ich es nicht so.

Der InderinderInderin
13 Jahre zuvor

@ERNeuseeland

>@2 Glueckauf
>Warum immer so negativ?
>Ich fahre einen Pickup als Firmenwagen.
>Der Verbrauch liegt deutlich unter 10L/100km.
>Meistens fahre ich ihn unter 8L/100km.
>Da verbrauchen die meisten „Kleinwagen“ mehr.

Stimmt, wir haben ja Rohstoffe zum wegwerfen, das ist doch alles nur der Neid, der aus den Leuten spricht.
Der Verbrauch ist ja fast der selbe, ob da nun 10 Liter durch den Pickup laufen, oder 4 durch den Kleinwagen….

BTW: Ich hab meinen 5er abgestoßen, und gondeln nun mit dem Kleinwagen zur Arbeit. 4 Liter krieg ich ohne Probleme und Schleicherei hin. Hab ich übrigens nur gemacht, um anderen ihre dicken SUVs vorhalten zu können, ich alter Neider. So ne Kiste braucht man schließlich in deutschen Großstadtjungel…

Big Al
13 Jahre zuvor

Klasse!
Ich hole mal Kaffee und Kuchen.
Besser als die Kommentare in der Auto-Bild.
Weiter so!
B. A.

Christians Ex
13 Jahre zuvor

*aufdiestreitendenAutofahrerherabseh* Es geht doch nix über ein Firmenticket!

@Tom, liegt ihr in der Innenstadt oder wie kriegt Hörr Nachbar erfolgreich €65 für ne Garage? Sind das Doppelgaragen? Oder hast du von ihm den Ausländer-und-sonstige-Nervtüten-Preis benannt bekommen?

Beatrix
13 Jahre zuvor

Was hat Kalle Wirsch mit der Augsburger Puppenkiste zu tun?

@Salat: Ich habe das Buch gerade letztes Jahr gemeinsam mit meinem Kind gelesen

@Tom: Danke für eine wieder mal wunderbare Geschichte.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Harr harr, biete 11 Liter auf 100 km (Autogas) … @Big Al? Kannst Du noch?

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Ma Rode.
Klar kann ich noch. Wo denkst du Tundrajeeptreiberin hin? 🙂
Hier mein Autobeitrag:
Autobeitrag-Anfang-
Biete 8,5 l Diesel im mittlerweile für mich überflüssigen VW-T4-Transporter (2-Sitzer, Ladelänge hinten 2,5 mtr), 6 l Super im Honda (jaja, öko und Kleinwagen) und demnächst kaufe ich mir vielleicht auch ein SUV (Seltsam-Unnötiges-Vehikel) statt des VW-Transporters dass mir mehr Ladelänge im Innenraum als ein vergleichbarer (politisch überkorrekter) Kombi bietet. Außerdem komme ich in die Niedrig-und-Klein-Wägelchen mittlerweile nicht mehr menschenwürdig rein noch raus (Stichwort Rücken, und komme mir keiner mit „mach mehr Sport“).
So, jetzt warte ich mal auf eine „Überflüssiger-Luxus“-und Neid-Diskussion. Stichworte SUV, Champagner, „die Erde ist nur geliehen“ usw usf.
Autobeitrag -Ende-
Um was ging es in TOMs Geschichte noch mal?
Narwalschampelz und Anorak?
Wer ist Kalle Wirsch?
Ich kenne nur Harry Hirsch.
Fragen über Fragen.
B. A., ratlos

Big Al
13 Jahre zuvor

Upps,
Mittagspausenzeit scheint vorbei zu sein.
DA habe ich jetzt doch ein Kollektivgemeckere wegen meines obigen Beitrages erwartet und…
NIX passiert.
Lahmer Haufen.
B. A.

13 Jahre zuvor

Herrlich mal wieder. Also Mittach is immer von 11:30 – 14:00 Uhr hier. 🙂
Und für die Auto Spekulanten unter Euch da drüben. Icke fahre einen fast 18 Jahre alten Rentnergrauen Golf 3 mit 6,5 Liter Verbrauch, aber er fährt und bringt mir überall hin wo icke will.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@Big Al: Tundrajeep trifft´s fast, ich höre/lese aber lieber Taigajeep, gell?
@Kirstin, biste etwa ooch aussa Berlina Umjebung?

Garfield
13 Jahre zuvor

Ich biete 9 Liter.

@ERNeuseeland:

Den Verbrauch finde ich gar nicht so schlimm. Von mir aus können die Leute auch 25 Liter saufende alte Luxuskarossen fahren.

Dennoch kann ich Geländewagen nicht leiden. Spätestens wenn es zum Unfall kommt, hat gerade so ein Geländewagen nichts mehr mit „leben und leben lassen“ zu tun, weil das Auto des Unfallgegners nicht selten regelrecht überfahren wird. Und, jawohl, in anderen modernen Autos ist man sehr wohl genau so sicher unterwegs, auch ohne im Ernstfall andere plattzudrücken. Selbst in schweren Wagen der Oberklasse ist das nicht derart heftig.

Es gibt noch andere Gründe, aber die lasse ich mal jetzt gut sein.

pünktchen
13 Jahre zuvor

1. Kleiner König Kalle Wirsch 🙂 so schön, daran erinnert zu werden
2. Anorak – ich habe noch einen, zwar nicht aus Leder aber die Form – und die passt bei +/- 8 Kilo, ich weiß das …
3. ’ne Terasse auf den Garagen wird nicht so einfach genehmigt und ist auf jeden Fall genehmigungsbedürftig, Grenzabstand und so … Da könnte Tom bei einer evtl. zu gebenden Baulast mal ein Verbot der Nutzung von lärmenden Blas- und Pustgeräten erwägen …

turtle of doom
13 Jahre zuvor

Bei der Beschreibung des Anoraks musste ich gleich einen Trekkingzeuch-Katalog durchsehen…

13 Jahre zuvor

@Ma Rode, Nöööööö icke komme voll ausm Pulk. 😀
Du Och?

Uli-mit-Hut
13 Jahre zuvor

… also ich weiß nicht, was Ihr alle mit den Euren Autos habt … ich fahre Mercedes und tanke immer voll … 😛

*grins*

Ach, freu ich mich auf den Samstagabend mit Tom und seinen Geschichten … hoffentlich spielt das Wetter mit, wir wollen noch in Heidelberg bummeln gehen …

13 Jahre zuvor

Wenn wir hier schon Auto-BILD spielen: Subaru Forrester. Verbrauch variiert je nachdem wo ich gerade am Berg rumgurke. Und wieviele Gesteinsproben gerade im Kofferraum herumkullern.

JohnB
13 Jahre zuvor

@MaRode Mit nem 18 Jahre alten Golf Diesel kämmest du ja in Berlin auch nicht überall hin, wie Kirstin schrieb, denn: HIER IS UMWELTZONE. Das bedeutet mit nem Sparmobil wie meinem 745 Volvo Diesel darfst hier nur noch, super sparsam, um die Stadt drumherum fahren.
@Tom Tolle Schreibe – großes Kopfkino.

Christians Ex
13 Jahre zuvor

[quote]Bei der Beschreibung des Anoraks musste ich gleich einen Trekkingzeuch-Katalog durchsehen…[/quote]
Und ich hab Wikipedia interviewt nach dem Unterschied von Parka und Anorak 😀

Mendian
13 Jahre zuvor

Also ich fahre ein Koga Miyata Traveller – Braucht nur 3l (Kaffee) in 24h, kommt mit dem kleinsten Parkplatz aus, ein mittlerer Wocheneinkauf fuer 2 Personen und 1 Katz ist auch damit zu schaffen … *mal anmerkt*

ERNeuseeland
13 Jahre zuvor

Tja – irgenwie habt ihr ja recht.
Mein Beitrag (12) passt so hier nicht rein.
Versucht ihn bitte zu ignorieren.

Liebe Gruesse

🙂

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Mendian.
Du glückliche Flachlandbewohnerin. 🙂
Bei 3l Kaffee pro 24h wäre ich sehr fix unterwegs, von Toilette zu Toilette…
B. A.

Mendian
13 Jahre zuvor

@Big Al: Das Geheimnis heisst ‚Hochziehen und Ausspucken‘ 😉

kall
13 Jahre zuvor

den Kaffee??? oder …?

kall
13 Jahre zuvor

Apropos Kalle Wirsch: Kennt noch jemand das Lied der beiden bösen Trumpe?
„Wir bau’n ihm eine Falle, dem Kalle, dem Kalle …“

Smilla
13 Jahre zuvor

Augsburger Puppenkiste habe ich nie gesehen, habe früh geritten (heute sehe ich meinen Pferd lieber in die Augen) und dementsprechend keine Zeit fürs TV.

Anorak…Parka, was denkt ihr denn über diese Stellen?:
„an der Kapuze mit dem Fell vom Schambereich des Narwals puschelig verziert“.
Wie muss ich mir das denn vorstellen? *uuuuuaaaaaah*

Der Text ist klasse, ich habe beim Lesen reichlich Froschaugen machen dürfen, einen Schauer über den Rücken bekommen und herzlich gelacht und das alles bei einem so kurzem Text!- weiter so Tom!

@kall der war jetzt auch wieder….*lecka* *uuuuaaaa*…..

Smilla
13 Jahre zuvor
kall
13 Jahre zuvor

@turtle Beachte: Tutulla, die schweizer Fledermaus

turtle of doom
13 Jahre zuvor

*ggg* musste grad googeln… 😀 Tutulla…

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@Kirstin: bin vawirrt, was issn n Pulk? Scheinbar bin ich da nich wech. Bin brandenburgischer Speckgürtelbewohner.
@JohnB: Umweltzone in Berlin ist mir geläufig, aber das juckt mich eh nicht mit meiner grünplaketierten „Taigatrommel“.

Maschka
13 Jahre zuvor

Also, ich fahr nen Mercedes-Benz O530GL (354 PS).

Anonym
13 Jahre zuvor

@ERNeuseeland: Naa. Du solltest meinen Kommentar jetzt nicht als Angriff oder Besserwisserei werten. Dein Standpunkt ist schon berechtigt. Neider gibt es hier wirklich genug. Ich bin oft genug gleich der Proll oder der Bankräuber, weil ich BMW fahre. Dass der Golf meiner Eltern mehr gekostet hat und in den Fixkosten teurer ist, überrascht dann doch die meisten. Ich selbst habe einen Bekannten in Neuseeland, der oft Bilder hochläd. Dazu muss ich sagen, man sieht viele „PKW-Pickups“, wie ich sie jetzt mal nenne. Eigentlich sind es normale PKW, oft von Holden, nur ist eine Ladefläche vorhanden statt einer Rücksitzbank und einem Kofferraum. Dagegen spricht ja nichts. Auch gegen einen Geländewagen spricht nichts, wenn er auch wirklich benötigt wird. Das kann ich mir in Neuseeland durchaus eher vorstellen. Nur hat man hierzulande sowas oft, weil man den Abenteurer raushängen lassen will oder sich nicht vorhandene Vorteile einredet. Und dagegen habe ich was. @ Assistant BLfH; 30: Du scheinst so ein Fahrzeug wirklich zu brauchen, zumal ich im Forester jetzt auch nicht den großen bösen Geländewagen sehe, der… Weiterlesen »

Garfield
13 Jahre zuvor

Upps…

45 ist von mir. Da ich mich auf einen älteren Kommentar beziehe, wäre es besser das noch zu erwähnen…

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

Jaa, die Neidgesellschaft… Allerdings mache ich mich eher über SUV-Fahrer lustig, seit ich mal einen am Sonntag morgen mit der sprichwörtlichen Tüte Brötchen aus seinem Porsche Cayenne habe aussteigen sehen – da war mein Klischee voll erfüllt. Und deren Spritrechnung brauche ich auch nicht… Ich sehe die Dinger in den meisten Fällen als die Verlängerung eines bestimmten Körperteils an. Wer wirklich einen Geländewagen braucht, fährt meist eh was anderes.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

@ein anderer Stefan: Genau, sowas wie meine „Taigatrommel“ z.B. :o)

Smilla
13 Jahre zuvor

Mein Auto ist ständig weg-„ich nehme mal eben den Kleinen mit!“ heißt es dann…..*pffft* -ich fahre (sofern er denn mal da ist…) einen 1er BMW, schwarz mit so Glitzerteilen im Lack, mit 177 PS. Reicht für mich für alles auf der Welt, ehrlich gesagt, versetzt mich die Technik jedesmal in „aha, sowas gibt´s“ Momente. Ich habe ein Hexenkennzeichen, das fand ich witzig, vielleicht sollte ich ihn mit Blümchen vollkleben, damit ihn keiner mehr mitnehmen will. Er ist jetzt auch wieder wech, erst war´s witzig, aber allmählich nervt es. Selbst fahren die Herren „größer“, was mir die Bestätigung gibt, kein Mensch braucht diese Riesenteile.

13 Jahre zuvor

Wie können die auch nur erst um 15 Uhr erscheinen, also wirklich!!!
So geht es doch nicht.
Vormittag ist Vormittag.
Und alle Straßen sind ja auch immer frei, es gibt keine Staus, keine Autobahnsperrungen. Neee, die gibt es nur im Radio.

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Smilla:

Mit 177 PS kann man auskommen.

„so Glitzerteile im Lack“ Ich hab Dich gern. 🙂

Smilla
13 Jahre zuvor

„Perleffekt“ heißt das, ist ja gut, ist ja gut…glitzert halt so schön. 🙂 Mein Verkäufer sagte, entweder einen so nackigen Großen oder so einen glitzernden Kleinen….fragt mich nicht nach Technik…!

Garfield
13 Jahre zuvor

Schon okay, ich sagte ja, ich hab Dich gern. 🙂

Zur Technik: 1er BMW und 177 PS reicht mir, um den Rest rausfindenzu können. 😉

Smilla
13 Jahre zuvor

Das ist nett. 🙂

Sonst gibt es eine smilla-typische Umschreibung, mit der man(n) klarkommen muss. Ich schieb´dazu auch Kaffee und Lasagne durchs Kabel. 🙂

Garfield
13 Jahre zuvor

@ Smilla:

Mmmmm! Garfield danke sagt. 🙂




Rechtliches


55
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content