DIREKTKONTAKT

Menschen

Maria ist keine (Jung)frau

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Anruf vom Krematorium: „Sacht ma‘, habt Ihr uns ’nen falschen Toten gebracht?“

Schock! Panik! Fahlweißes Gesicht! „Wie bitte? Eine falsche Leiche?“

„Ja sicher, in den Sarch liecht ein Kerl, so’n Dünner, abba auffe Papiere steht was von eine Frau Söhnke Maria Schulze.“

Stein plumpst vom Herzen. Atmung funktioniert wieder. „Söhnke Maria ist in diesem Fall der Name eines Mannes.“

„Watt?“

„Der Mann heißt so!“

„Nee, odda?“

„Doch, wirklich!“

„Mann, Mann, Mann, immer derselbe Ärger mit Euch. Alles klar.“

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 19. Juni 2012 | Peter Wilhelm 19. Juni 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
bloeder_hund
13 Jahre zuvor

besser einmal zuviel nachgefragt,
wie einmal zu früh eingeäschert 8)

Jörg
13 Jahre zuvor

Na immerhin haben sie nachgeguckt, nachgedacht und nachgehakt und nicht einfach nur verbrannt 🙂

Thomas
13 Jahre zuvor

Hätten ja auch zwei sein können: Söhnke und seine Ehefrau Maria… (jaja ich weiß: Rainer Maria Rilke, Klaus Maria Brandauer …)

Big Al
13 Jahre zuvor

Da muß ich doch an den unvergessenen Peter Ustinov denken: „Brenne Rom, brenne…“ Klampf.
B. A.

Dirk-Boerge
13 Jahre zuvor

Ups. Und ich überlege gerade ernsthaft, den in Kürze erwarteten Nachwuchs Jacob Maria zu nennen.

Kirstin
13 Jahre zuvor

Als ob Tom seinen „Kunden“ die Namen gibt *gg*

@5 Öhm… ich sachs ma so, jedem so wie es ihm gefällt. 😉

ein anderer Stefan
13 Jahre zuvor

@ 5 Dirk-Boerge: So lange es nicht Wilhelm-Maximilian sein soll…

murry
13 Jahre zuvor

Ach watt, egal, ab ins Feuer, denn:
Ist die Leiche erst verglüht, sieht keiner mehr den Unterschied.

Garfield
13 Jahre zuvor

Der Knabe hat wozhl Söhnke auch für einen Frauennamen gehalten.

@ Big Al:

Ist das ein CD-Brenner?

*duck und weg*

Christina
13 Jahre zuvor

Naja, heutzutage gibts aber manchmal auch Namen, wo man nicht mehr weiss, ob es sich um Männlein oder Weiblein handelt.

Ich hab vor ungefähr zwei Jahren mal eine Angelegenheit zum Bearbeiten aufn Tisch bekommen, und wußte anhand der Namen schlicht nicht, ob die Kinder Mädchen oder Jungen sind. Hab meinen Mann angerufen „sind das Mädchen- oder Jungen-Namen?“ Der hatte ebenfalls keine Ahnung, und nachdem kurze Umfrage im Kollegenkreise ein Patt ergab, hab ich mich für geschlechtsneutrale Formulierung entschieden …

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Warum machen die Leute vom Krematorium eigentlich die Särge auf? Als einziger Grund fiele mir da die zweite Leichenschau ein – und spätestens der Amtsarzt sollte in der Lage sein, das Geschlecht einwandfrei festzustellen.

Oder hängt das damit zusammen, dass die Krematorianer angeblich immer hinten vom Müllauto gefallen sind? 🙂

URS
13 Jahre zuvor

Puh, Glück gehabt. Un-Einäschern wäre schwierig gewesen…

kumi
13 Jahre zuvor

Ich habe auch ein Maria angehängt bekommen (Die olle Tante, wo Nonne war, bestund darauf) 🙂

Sonne
13 Jahre zuvor

der hätte doch mal eben nachsehen können…manman….aber gut, lieber einmal zuviel nachgefragt, nä ?!

tii
13 Jahre zuvor

Hmm- obwohl ‚Söhnke‘ doch schon auf was männliches hindeutet.
Aber prinzipiell- wenn die Menschen nicht zu doof sind, den Erstnamen richtig zu lesen- mir war so, als müssten Menschen mit Namen, die für beide Geschlechter verwendet werden können -also nicht nur Maria, sondern auch Andrea, etc.- gesetzlich vorgeschriebenerweise noch einen zweiten Namen bekommen, der dann klarstellt, obs Junge oder Mädel ist (Ausnahmen bei den Indern, die nur einen Namen haben dürfen [hier laut Religon]…kompliziert, kompliziert).
Stimmt das noch oder schon nicht mehr?
Irgendwelche Rechtswissenschaftler am Start?

Woo
13 Jahre zuvor

naja.. minimal besser als Klaus-Bärbel..

Mort
13 Jahre zuvor

Schwierig ist’s halt auch mit Namen, die man so kaum kennt, z.B. typisch norddeutsche Namen in Süddeutschland. Helge hielt ich auch für ’nen Frauennamen (halt ’ne Variation von Helga) bevor da so’n komsicher Kerl von Katzentoiletten gesungen hat… 😉

Problematisch sind auch immer Spitznamen. Kommt Kim nun von Kimberly oder Kimball? Ist Manu eine Manuela oder ein Manuel?

Und dann gibt’s halt immer noch die ausländischen Verwendungen. In Italien ist Andrea halt männlich… (Kommt besonders lustig bei Paaren, bei denen beide Andrea heißen…)




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex