DIREKTKONTAKT

Allgemein

Müssen Leichenwagen immer schwarz sein?

orgel

Müssen Bestatterwägen in Deutschland denn schwarz sein laut Gesetz oder hat sich das einfach so eingebürgert? Fände weiße oder sogar bunte Autos irgendwie „netter“ und mit der Meinung bin ich bestimmt nicht ganz allein.

Schon in dern 70er Jahren hatten wir Bestattungsfahrzeuge in Dunkelgrün.

Keineswegs. Bestattungswagen können jede beliebige Farbe haben. Die schwarze Farbe als traditionelle Trauerfarbe hat sich nur, wie Du richtig vermutest, eingebürgert. Inzwischen sind jedoch die wenigsten Bestattungswagen die ich sehe noch schwarz. Silber-Metallic, Grau, Dunkelgrün, Dunkelrot und andere eher dunkle Farben sehe ich weitaus häufiger. Im großstädtischen Bereich ist es eher möglich, sich durch eine andere Farbgebung von der Konkurrenz etwas abzuheben, während man im dörflichen Bereich vor allem in konservativen Regionen kaum an Schwarz vorbeikommt.

BILDQUELLEN

  • leichenwagen12.jpg: Peter Wilhelm - Symbolfoto | All Rights Reserved

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 54 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
10 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Benni
15 Jahre zuvor

Den Mercedes Vito im Hintergrund gab es in den 70ern aber noch nicht. 😉

Stefan
15 Jahre zuvor

Ich hatte hier 1970 den ersten Bestattugnswagen in silbergrau-metallic und da inzwischen in meiner Gegend alle einen grauen fahren, habe ich den letzen mal wieder in schwarz genommen.
Der nächste wird allerdings wieder silber – rein aus praktischen Gründen, denn ein Bestattungswagen sollte immer sauber sein oder wenigstens sauber aussehen und auf schwarz sieht man wirklich jeden Krümel.

Stefan

15 Jahre zuvor

@Benni: Der 123er ist trotzdem dunkelgrün. Oder meinst Du, er ändert seine Farbe, nur weil er einem Vito begegnet?

at
15 Jahre zuvor

Hellelfenbein wäre nett.

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

Hellelfenbein sähe mir zu sehr nach Taxi aus, die jetzt ja nicht mehr die Farbe haben müssen. Was ich persönlich schade finde, da man Taxis jetzt nicht mehr auf Anhieb erkennt

Kodiak
15 Jahre zuvor

Naja, Taxi is aber doch auch richtig.
Ich sag nur Personenbeförderung.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Ob silbern oder sonstige dunkle Farben
– egal – Hauptsache man sieht es noch, dass es ein Leichenwagen ist.
Heute fahren doch unzählige Bestatter mit diskreten Familienvans, sogar ohne Aufschrift herum.
Da kommt man schon mal in Versuchung den Nachbarn mit seinem nagelneuen Auto, das hinten und seitlich schwarze Scheiben hat zu fragen, ob er jetzt einen Nebenjob hat und gerade Rufbereitschaft macht.

15 Jahre zuvor

Naja, das mit der Taxifarbe hat was – so könnte das Auto auch noch für Umsatz sorgen, wenn gerade kein Verblichener chauffiert werden muss.

MKme
15 Jahre zuvor

Bei uns seh ich nur schwarze Wägen. Scheint, als würde ich in einer „konservativen Region“ leben. Aber ob man eine Stadt mit über 100.000 Einwohnern als konservativ bezeichnen kann? 🙂

Wie dem auch sei, ich würde mir einen richtig bunten Leichenwagen wünschen wenn es mal so weit sein sollte.

Josef
6 Jahre zuvor

Dieses Fahrzeug hatten wir bis zum Schluss auch in unserer Firma, als die Firma weg war hatte ein Alter von 24 Jahren.
Ist dann in den Ruhrpott verkauft worden.




Rechtliches


10
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content