DIREKTKONTAKT

Allgemein

Namen

Sie war schon 98 Jahre alt und wenn so jemand stirbt, dann wurmt es mich immer, daß er die 100 nicht doch noch geschafft hat. Einfach so, wegen der Zahl. Aber das ist nicht der Grund, warum mir diese Verstorbene noch lange in Erinnerung bleiben wird. Bei der Durchsicht des Stammbuches sehe ich ihren Geburtsnamen und da steht: Magdalena G., geborene Zimtbrösel.
Das finde ich sehr lustig.

Vor Jahren hatten wir mal einen, der hieß Pubarcz und die Leute der Familie sprachen das tatsächlich wie Puparsch aus. Es gibt Namen, die ich nicht gerne tragen würde. Auch die Familie Kakczmira hatte da so ihre Probleme. Sie sprachen es wie Kaß-Mirah aus, aber der Pfarrer sagte während der gesamten Trauerfeier immer Emil Kackschmierer.
Mein Schwiegervater, längst verstorben, hat vor Jahrzehnten mal einen Herrn Popolecki beerdigt. Man weiß heute nicht mehr, wie das ausgesprochen wurde, aber immerhin hat sich dieser Name in unserem Haus seit Generationen in überlieferten Geschichten ebenso erhalten wie Frau Popel und der Metzgermeister Rinderfeind.

Nur mal so nebenbei bemerkt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Regina
16 Jahre zuvor

Ich erinnere mich immer gern an Herrn von Hinten, den ich auch so am liebsten sah, und an den Optiker Augendübel.

André
16 Jahre zuvor

In Bremen gibt es einen Bestatter mit dem Namen Gebein….

Auch ganz nett. Schreibt sich, damit man nicht direkt grinsen muss GE-BE-IN Bestattungen oder so ähnlich.

Barblogger
16 Jahre zuvor

Bei der Zahl 98, wo nur noch zwei Jahre zur 100 fehlen, musste ich jetzt spontan an "Monk" denken 😉

Nadine
16 Jahre zuvor

Bei uns gibt es ein Bestattungsinstitut BRAND, das auch mit Feuerbestattungen wirbt.

Hatte mal einen Kugelschreiber von denen, war irgendwie schon amüsant 😉

16 Jahre zuvor

Habe sehr gelacht! =)Herr Rinderfeind gefällt mir da am besten!

toneum
16 Jahre zuvor

Herrn von Hinten kenne ich nicht. Frau von Hinten ist aber passender Weise Sexualtherapeutin…

Praxisschild hier: http://www.rippenspreizer.de/4images/details.php?…

16 Jahre zuvor

In einer bayerischen Stast findet man auch die Metzerei Fick. Ich hoffe nur, die helfen der Kälberproduktion nicht selbst nach…

Siggi
16 Jahre zuvor

Bei GE-BE-IN in HB bin ich auch des öfteren vorbeigefahren, dachte stets an einen schlechten Scherz oder eine Abkürzung (Gebler Bestattungs-Institut oder so). Danke für die späte Aufklärung.

Hier beim Bund gibt es auch einen Herrn "Fred von Hinten". Scheint kein Fake zu sein. Auch T. Wixler dürfte öfter mal seinen Namen buchstabieren dürfen.

Nils
16 Jahre zuvor

Bei uns im städtischen Klinikum gibts einen Chirurgen der heisst Dr. Grausam … 🙂

16 Jahre zuvor

Ach, da fällt mir noch der AIP Herr Fleischhacker ein 🙂

sagan
16 Jahre zuvor

In Bamberg gibt es die Pietät Freudensprung.

Ines
16 Jahre zuvor

Zu Schulzeiten las ich morgens in der Zeitung bei den Todesanzeigen mal von einer "Rosa Eierkuchen", darüber habe ich mich damals sehr amüsiert. Noch interessanter fand ich, dass mir später zu Studienzeiten mal jemand diesen Namen in einem Atemzug mit diesen typischen Witznamen wie Axel Schweiss, Claire Grube uwe erwähnte. Als ich denjenigen darauf hinwies, dass Frau Eierkuchen tatsächlich gelebt hat, wurde ich mit überraschten Augen angeschaut.

Ines
16 Jahre zuvor

Korrektur: in meinem vorigen Kommentar soll es "usw" und nicht "uwe" heissen.

Amy
16 Jahre zuvor

GE.BE.IN ist kein Name, sondern wirklich eine Abkürzug wie die Website verrät:

"Gemeinwirtschaftliches Bestattungs-Institut"

Quelle: http://www.ge-be-in.de/
Steht direkt auf der Startseite

hajo
16 Jahre zuvor

wer Spass an so etwas hat, dem sei diese Adresse empfohlen: http://www.echtenamen.de/index.php4

16 Jahre zuvor

wir haben mal einen Herrn Schmerzensschrei als Patienten gehabt. der konnte allerdings nicht schreien, der war bewußtlos.

auf einer Nachbardienststelle machen Rudlof Toth und Ulli Toifl regelmäßig gemeinsam den RTW unsicher. ist immer ganz lustig: "Grüß'Sie, Rettungsdienst, mein Name ist Toth und das ist die Kollegin Toifl…"

ich hätte Angst. 😉

16 Jahre zuvor

"Wer isn da????"

"Toth und Toifl vom Rettungsdienst!"

LoL, sehr schön…

Bei uns gibt es eine Besatzung namens Hintz und Kuntz 😉

DietMar
16 Jahre zuvor

Den Nachnamen Schweinebraten gibts im Kasseler Raum recht häufig…

Und zu meiner Bankzeit hatte ich mal eine Kundin die hieß XYZ am Ende (Vorname aus Schutz unkenntlich gemacht) und sah auch schon ziemlich fertig aus…

Peroy
16 Jahre zuvor

"Sie war schon 98 Jahre alt und wenn so jemand stirbt, dann wurmt es mich immer, daß er die 100 nicht doch noch geschafft hat. Einfach so, wegen der Zahl."

Meine Uroma ist drei TAGE vor ihrem 100sten Geburtstag gestorben, was meinst du, wie sehr mich das gewurmt hat… 😛

Buntentor_Einsiedler
16 Jahre zuvor

Schon wieder Bremen: bei uns gibt es die Friedhofsgärtnerei "Hans Tod":

http://www.hans-tod.de/

Da hat wieder einer seinen Namen zum Beruf gemacht 🙂

Eike
16 Jahre zuvor

Bei uns in der Ecke gibt's nen Dokter Metzger (der ist auch noch Chirurg)….

Thomas
16 Jahre zuvor

hans-tod.de/

Da hat wieder einer seinen Namen zum Beruf gemacht

Nicht doch:

Der Familienname Tod, häufig auch als Abwandlung "Todt" oder "Tot", entstammt dem oberdeutschen Sprachgebrauch und diente als Ortsname für einen Teil des Moores.
http://cms.hans-tod.de/site_old/pages/wir.html
😉

Mein Favorit ist immer noch die Schreinerei Furnier.

sarc
16 Jahre zuvor

Ich kann zumindest noch Fahrschule Schrott, Zahnarzt Dr. Qualen und Metzgerei Wutz beisteuern…

16 Jahre zuvor

Ist hier jemand, der Reinsch heißt?

Martin
16 Jahre zuvor

ja, einer meiner kollegen heisst dr. reinsch 😉

und dann wäre da noch der zahnarzt dr. schlechter aus dem nachbarort, und die klassenkameradin meiner urgrossmutter die mit nachnamen arschloch hiess – nach einer namensänderung (die musste damals "sinngemäss" sein) war das dann familie niedergesäss, dreimal dürft ihr raten wie die jeder weiterhin genannt hat 🙂

Berliner
16 Jahre zuvor

In Berlin gibt es einen Urologen mit dem Namen Leistenschneider …

undertaker
16 Jahre zuvor

@Berliner: So lange der nicht Lattenschneider heißt, gehts ja….

Woo
16 Jahre zuvor

Hier ein ehemaliger Vorgesetzter "Anton Rindfleisch", und ein Mathelehrer "Dr. Ernst Unsinn".

Ich werds nie verstehen wie jemand lernt, mit so einem Namen zu leben, und den auch noch seinen Kinden weitergibt.. ich wuerd da glaubich sofort was aendern lassen.

Zoidberg
16 Jahre zuvor

Hier narkotisiert ein Dr. Schlitzer… schade, dass der nicht Chirurg geworden ist 😉

16 Jahre zuvor

In einem Ortsteil der Stadt Voerde praktiziert ein Zahnarzt Dr. Weniger – das hat man nachher im Mund, wenn man dort hin geht :o)

Kathi
16 Jahre zuvor

Bei der Zahl 98, wo nur noch zwei Jahre zur 100 fehlen, musste ich jetzt spontan an “Monk” denken

…ist mir auch sofort eingefallen….

sagan
16 Jahre zuvor

@Woo:

Ich würde sehr gerne Unsinn heißen, ist doch was schönes! Rindfleisch aber eher nicht…

gruftigirl
16 Jahre zuvor

UNGLAUBLICH!!!

Horsti
16 Jahre zuvor

In Frankfurt (Oder) gibt es das Bestattungshaus Möse. Am besten ist der Slogan auf der Webseite: "Wir bürgen mit unserem Namen". Kein Witz.

16 Jahre zuvor

popoletz-ki wird das korrekt ausgesprochen. genauso wie penderecki (polnischer komponist)

tillit
16 Jahre zuvor

Es gibt eine junges Klettertalent in Sachsen namens "Rosa Windelband (!!)", da frag ich mich jedes Mal. Ihre Schwester heißt Lisa.

Es gibt eine urbane Legende, wonach im sächsichen Blindenbund (?) in der Braille(!)-Straße eine Frau Schnittlauch anrief, sie würde gerne mal die Buchhaltung sprechen. Die Zentrale sagte ihr, sie wird jetzt zur Frau Petersilie durchgestellt. Frau Schnittlauch knallt den Hörer empört auf, und Frau Petersilie wartet wohl heute noch…

Paradoxon
15 Jahre zuvor

Da kommt also der selige Nikodemus her…

Cornelia Alexandra
15 Jahre zuvor

Da fällt mir nur die begebenheit auf meiner früheren arbeit ein.

Anruf eines vertreters der jemanden von der geschäftsleitung sprechen wollte. Da ich noch kunden hatte habe ich nicht wirklich auf den Namen geachtet. Aber ordnungsgemäß teile ich dem Herrn am anderen ende mit das "Herr Metzler nicht im haus und Frau Mörder im Urlaub sei."

Darauf hin wurde ich am telefon angebrüllt ob ich besonders komisch sei, nach fünf minuten hatte ich den Herrn beruihgt und erfuhr seinen Namen… Totschläger.

Danach habe ich immer genau auf den namen geachtet.

Thorsten
7 Jahre zuvor

Ich hatte es einmal mit folgenden Anruf zu tun:“Frau feucht von der Firma Fickeisen….




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content