DIREKTKONTAKT

Allgemein

Nur so eine Frage

Schnappschuß aus dem Krankenhaus

Ob es wirklich so gut ist, dass manches hinter den Medien in den Hintergrund treten muss?

Schnappschuß aus dem Krankenhaus

Bildquellen:

    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Keine Schlagwörter vorhanden

    Allgemein

    Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

    Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

    Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

    Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 6. Dezember 2012

    Lesen Sie bitte auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    24 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Chris
    11 Jahre zuvor

    …die beiden Dinge müssen sich ja nich ausschließen, wenn man ständig auf den Bildschirmen so was laufen lässt:

    http://www.god.tv/

    Chris
    Reply to  Chris
    11 Jahre zuvor
    11 Jahre zuvor

    Ich für meinen Teil lehne es ab, eine nackte, gereuzigte Leiche im Zimmer hängen zu haben, auch, wenn es nur ein Symbol ist. Betrachtet man das mit etwas Abstand und eher ungefärbt, dann ist es doch schon nahezu pervers, sowas aufzuhängen.

    Konni Scheller
    Reply to  Ralph A. Schmid
    11 Jahre zuvor

    Wenn man dann noch weiß, wie der „Engel von Kalkutta“ (Mutter Theresa) die Kranken behandelt hat, dann möchten man wirklich kein Kreuz im Krankenzimmer haben. Und keine Nonnen.

    Arno Nühm
    Reply to  Konni Scheller
    11 Jahre zuvor

    Und keinen Arzt – Denk doch nur an Dr Mengele.
    Und natürlich keinen Politiker – Denk an Hitler.

    Konni Scheller
    Reply to  Arno Nühm
    11 Jahre zuvor

    Der Vergleich ist schlicht unpassend.

    Wolfram
    Reply to  Konni Scheller
    11 Jahre zuvor

    Warum?

    Chris
    11 Jahre zuvor

    Einer Religion, die ein frühzeitliches Folter- und Mordinstrument zu ihrem Symbol erklärt, kann ich nichts abgewinnen. Daher kann ich durchaus darauf verzichten, so etwas zu sehen.

    11 Jahre zuvor

    Der Lattenjupp, war wohl ein katholisches Krankenhaus oder? 😉

    Wolfram
    Reply to  Frank Schenk
    11 Jahre zuvor

    Nö, wieso?
    Wieso eigentlich „Lattenjupp“? Zimmermann Joseph war der (Zieh)Vater…

    11 Jahre zuvor

    Tom, ja.

    Institutionalisierte Religion ist von Übel. Die saufen Wein und predigen Wasser. Einer wie der andere.

    Oder anders ausgedrückt: Ich hab kein Problem mit meinem Glauben. Aber ein heftiges mit dem Bodenpersonal.

    sakasiru
    Reply to  Tante Jay
    11 Jahre zuvor

    Wie viel Bodenpersonal kennst du denn persönlich? Die, die ich kennenelernt habe sind ausnahmslos sehr interessante, engagierte und liebenswürdige, und auch ihrer eigenen Organisation gegenüber durchaus oftmals kritische Menschen. Nur predigen sie ihre Kritik nicht am Sonntag von der Kanzel, sonst würden sie da nicht mehr lange stehen.

    Reply to  sakasiru
    11 Jahre zuvor

    Ich kenne zuviele, die durchaus liebenswürdig sind, die aber das Wort bigotterie erfunden haben.

    Und das Bodenpersonal ist nicht nur der Priester an der Kanzel. Da sind Leute drüber und die haben das Wort „Vertuschen“ neu erfunden.

    sakasiru
    Reply to  Tante Jay
    11 Jahre zuvor

    Dass Scheiße oben schwimmt ist nicht nur in religiösen Institutionen so. Aber du sprachst von „einer wie der andere“, und da bitte ich dann doch zu differenzieren.

    Reply to  sakasiru
    11 Jahre zuvor

    Was mich angeht: Nicht mehr. Die Chance ist vertan. Wer für den Verein noch als Hauptamtlicher tätig ist in der „Seelsorge“ unterstützt das System.

    Das magst du richtig finden oder nicht, für mich sind die einer wie der andere ein bigotter Haufen. Und die einzelnen Perlen die man findet, machen den Kohl nicht fett.

    Georg
    11 Jahre zuvor

    „Mir willst du zum Gotte machen
    Solch ein Jammerbild am Holze!“

    ( Goethe, dt. Dichter, 1749-1832)

    HelmBurn
    Reply to  Georg
    11 Jahre zuvor

    Goethe war immerhin so ehrlich, in der nächsten Strophe zuzugeben:

    „Und ich will nicht besser scheinen,
    Als es sich mit mir eräugnet,
    Salomo verschwur den seinen,
    Meinen Gott hab‘ ich verleugnet.“

    Holger
    11 Jahre zuvor

    Leute seid doch froh, dass er ans Kreuz genagelt und nicht wie zu der Zeit auch oft üblich gevierteilt wurde. Sonst würde jetzt überall so Mobiles rumhängen. DAS wäre eklig … 😉

    DerInderInDerInderin
    11 Jahre zuvor

    Das Kreuz sollte da komplett weg, fertig. Wenn man bedenkt, das selbst kirchlich „geführte“ Krankenhäuser zum Großteil aus Steuergeldern finanziert werden, finde ich es mehr als nervig, irgend welche alten Glaubenssymbole zu sehen, wenns mir eh schon nicht gut geht. Wer ein Bild vom Weihnachtsmann auf dem Nachttisch, ein Foto der Zahnfee im Portemonnaie oder ein Kreuz an der Wand braucht, um sich in Gedanken wohl zu fühlen, der kann es ja selbst mitbringen. Aber für den Rest, der gerne selbstdeterminiert sein Leben gestaltet, und weder an Einhörner noch an allmächtige Götter im Himmel glaubt (in deren Namen schon mehr verbrochen wurde, als auf eine Kuhhaut geht), sollte man das Zeug besser endlich komplett entfernen.

    Roland
    11 Jahre zuvor

    Das Kreuz dient doch sicher zum Zielen. Wenn man es genau fixiert, kann man auf den beiden Monitoren Stereofilme anschauen.

    Beremor
    11 Jahre zuvor

    Dass sich die Mehrheit am Kreuz stört, aber nicht an den beiden Flachbildmonitoren, erstaunt mich gewissermassen. Mich würden die beiden Dinger stören, egal, ob dahinter nun ein Kreuz ist oder nicht.

    Wolfram
    Reply to  Beremor
    11 Jahre zuvor

    Tja. Den einen ein Ärgernis, den anderen eine Torheit… seit 2000 Jahren.

    Sylvi
    11 Jahre zuvor

    Mich stört beides nicht. Es ist mir schlichtweg egal was da an den Wänden hängt. Ich konzentriere mich lieber auf schnelle Genesung als auf solche Nebensächlichkeiten.

    Smilla
    11 Jahre zuvor

    Da ich selber im Haus Kreuze über der Türe hängen habe und sie mich auch sonst begleiten, fühle ich mich dort eher heimisch. Das Kreuz sieht doch auch mal geschmackvoll aus, ich mag ja diese blutüberströmten ausgemergelten Darstellungen nicht, wo Jesus wie so ein Magermodel aus Brasilien aussieht. Bei den Kohlehydraten, die er zu sich nahm, auch noch abends (!!!) eigentlich völlig unmöglich, so dünn auszusehen.

    Aber ein großer Monitor wäre mir in der Situation in der Klinik auch lieber. Da würde mir eher anders werden, wenn die Schwester mir das Kreuz plötzlich in Sicht nagelt, eine Kerze ausstellt, anfängt zu beten und den Pastor holt….




    Rechtliches


    24
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex