DIREKTKONTAKT

Allgemein

Olugulade -16-

Wir verbringen unsere Tage mit Daniel und unseren Kindern, so als ob Daniel unser Kind wäre. Keine Besitzansprüche, um Himmels Willen! Aber wir unterscheiden nicht, er muß ebenso gehorchen und bekommt ebenso etwas geschenkt wenn unsere Kinder was bekommen.

Ich kaufe ihm einen Baseball-Handschuh, das Ding kostet nur 19 Euro und er steht im Laden an der Kasse und weint. Sowas Schönes habe er noch nie bekommen. Von der Birnbaumer-Nüsselschweif ist weit und breit nichts zu sehen und nichts zu hören. Ihre Drohung mit der nigerianischen Botschaft war entweder nur heiße Luft oder hat ihre Wirkung verfehlt.

Frau Olugulade kommt nicht richtig auf die Füße. Die Trauer ist zu groß, sie hat keine Zukunftsperspektive. Außer ihren Kindern hat sie nichts und niemanden. Zu mir faßt sie nur zögerlich Vertrauen und ich habe das Gefühl, daß das mehr Dankbarkeit ist und nicht unbedingt Zuneigung. Sie ist sehr reserviert und vollauf mit Benjamin beschäftigt.
Die Frau wird noch einige Wochen brauchen und diese Zeit geben wir ihr, diese Zeit halten wir ihr den Rücken frei. Meine Frau hat nur kurz an die Stirn getippt, als ich sie fragte, was sie davon hält, wenn wir Frau Olugulade finanziell etwas unter die Arme greifen. Und sie tippte sich an die Stirn, weil ich überhaupt gefragt habe: „Sach mal, spinnst Du? Das ist ja wohl klar, oder?“

Entgegen aller Annahmen bin ich ja kein reicher Mann. Wir haben ein Dach über dem Kopf, gut zu essen, Autos, alles zum Anziehen und auch sonst leiden wir keine Not, aber irgendwie scheint jeder zu glauben, ich könne Geld sozusagen selbstdrucken oder habe gar einen geldscheißenden Esel im Keller.

Wenn ich manchmal so bedenke, was meine Angestellten so an Vorschuß und kleinen Krediten wollen…
Ich bin, glaube ich, zu gutmütig. Aber was soll’s ich behandele sturweg die Leute so, wie ich gerne behandelt werden würde. Auch wenn es mir manchmal schwer fällt. Denn die bekommen alle ihr festes Geld, pünktlich jeden Monat. Ich muß nach Steuern, Abgaben, Ablösen, Mieten, Pachten und und und mit dem auskommen, was dann noch übrig ist. Und so dicke wird, trotz aller Abzocke, auch in unserem Gewerbe nicht verdient. Man muß ja auch immer Rücklagen bilden für schlechtere Zeiten, für Anschaffungen, Umbauten usw.

Mit Daniel machen wir viele Ausflüge.

Das Bild hier zeigt ihn auf einer Burg, die wir besichtigt haben.

Die Tage vergehen und ich hatte Gelegenheit, mit Frau Olugulade wegen der bevorstehenden Urnenbeisetzung zu sprechen. Noch drei Tage sind es bis dahin. Nein, eine Feuerbestattung, das sei nicht das was sie sich vorgestellt habe, aber ihr Mann, das wisse sie, der habe immer gesagt, daß das Einfachste und Sauberste sei. So will sie denn auch nichts dagegen sagen. Sie ist froh, daß alles organisiert ist und hat Angst vor dem schweren Tag.
Meine Frau und eine unserer Freundinnen sind jetzt viel bei ihr und versuchen sie ein wenig aufzubauen.

Doch es kommt dann doch ein wenig anders und die kleinen Fortschritte, die wir bei der trauernden Frau zu beobachten glaubten, wurden gleich wieder zunichte gemacht.

Es ist nachmittags gegen 16 Uhr, da klingelt es bei uns und vier Afrikaner stehen vor der Tür. Herr Ossomowa, Herr John, Herr Smith und Herr Kalombolawa. Sie kommen aus Freundschaft, sind alte Freunde der Familie Olugulade und „want to bring joy and help. Lot of help“.
Sie wollen also Hilfe und Freude bringen, viel Hilfe.

Das ist ja schön, daß sie sich um die Familien bemühen wollen und kaum habe ich sie in der Besucherecke unter den Ikonen auf dem Sofa plaziert, begehren sie sogleich Daniel zu sehen. Der kommt, guckt interessiert und Herr Ossomowa streicht ihm über den Kopf, nennt ihn „my son“ und redet schnell und eindringlich in einer fremden Sprache auf ihn ein. Die Sprache ist durchsetzt mit englischen Wörtern und ich glaube auch etwas Französisch herauszuhören, bin aber nicht in der Lage, irgendetwas zu verstehen. Ich sehe Daniel sofort an, daß er diese Männer noch nie zuvor gesehen hat.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 5 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
18 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
pop
15 Jahre zuvor

Und dann haben sie dir noch erzählt, das ein reicher Verwandter gestorben ist und sie von dir ein paar tausend Euro brauchen um an das Erbe zu kommen, dir aber dann ein vielfaches davon zurückgeben?

Thomas
15 Jahre zuvor

Na dann mal los Ihr TOM Jäger und Enttarner.
Wo ist die Burg………such die Burg……………..;-)

DerBayer
15 Jahre zuvor

Wird aus Olugulade jetzt so ne Art Roma-Party „African style“?! So mit komischen Onkels…

Bianca
15 Jahre zuvor

Diese Sprache habe ich, glaub ich, auch schon gehört. Einer meiner Kommilitonen spricht Pidgin-English. Klingt alles sehr krude und man versteht rein gar nichts, auch wenn man Sprachfetzen erkennt (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Pidginsprachen). Sein afrikanischer Freund, der französisch als Muttersprache hat, kapiert auch kein Wort 🙂

Taisce
15 Jahre zuvor

Ach je, das arme Kind, ich ahne Fürchterliches…

Fusselkopp
15 Jahre zuvor

Ach Tom, nicht schon wieder so ein fürchterlicher Cliffhanger! Ich beiße irgendwann bei Deinen Hängern noch in die Tischkante…

Requiem
15 Jahre zuvor

F5, F5, F5,…
Und wehe, es steigt mir einer auf die Finger, solange ich an der Klippe hänge!

Sabs
15 Jahre zuvor

Ach Herrje,
ich bin immernoch am flennen.
Ich find das super, was du und deine Frau getan haben für die arme Frau.
Auch wenn das Ende kein schönes wird, wie du es hier andeutest.

Dennoch find ich es klasse von euch. Boah, ich hab brauch ne ganze Rolle Zewa .. warum les ich sowas auch … mensch.

Dennoch wünsch der kleinen Familie viel Kraft.

Tim
15 Jahre zuvor

Ich ahne jetzt, wie es weitergeht. Hatte ähnliche Erlebnisse. Hoffentlich war es nicht so, wie ich denke und selbst miterlebt habe, gehe aber schon fast davon aus.

Und – wie immer – super geschrieben, spannend und so interessant!

Ronald
15 Jahre zuvor

Innerhalb von 2 Wochen, laut Flasgcounter, wieder 20.000 Besucher mehr. Gratulation, muss der gute Content sein.

15 Jahre zuvor

@Fusselkopp: besser du als Tom. Ich mein, heulen bei Hängern…
*hust*
es ist zu früh zum kommentieren…

tyler
15 Jahre zuvor

[quote]Meine Frau hat nur kurz an die Stirn getippt, als ich sie fragte, was sie davon hält, wenn wir Frau Olugulade finanziell etwas unter die Arme greifen. Und sie tippte sich an die Stirn, weil ich überhaupt gefragt habe: “Sach mal, spinnst Du? Das ist ja wohl klar, oder?”[quote]

Klasse!
Und an dieser Stelle einfach mal liebe Grüsse an Frau Undertaker

MacKaber
15 Jahre zuvor

So, da haben wir den Salat.
Die wollen den mitnehmen, weil nur sie wissen können, was gut für ihn ist. Die Mutter ist eine Frau und hat nichts zu sagen. Vielleicht entpuppt sich einer von denen als Häuptling des Stammes für Deutschland(das afrikanische Gegenstück zur Hühnerklein-Fiesling)

Die F.
15 Jahre zuvor

Sach mal geht’s noch? Glaubt Ihr nicht, Ihr geht mit Eurem Rassismus etwas zu weit? Kann ja sein, daß die angeblichen Freunde nichts Gutes im Schilde führen, aber deswegen gleich so ausfällig zu werden…

MacKaber
15 Jahre zuvor

@ Die F.: zur Erläuterung:
Uijeh, bloß nichts hineininterpretieren was niemand geschrieben hat oder denkt.
Die gutmeinende Nüsselschweiß hat die Botschaft angrufen und mit ihren Informationen desinformiert.
Die sind natürlich im Zugzwang und müssen, aufgehetzt durch die selbsternannte Afrikaexpertin der Sache nachgehen. Und sie meinen es ja nur gut. Die Frage die sich stellt ist, ob der Wortführer sich selbst zum Sprecher ernannt hat (wie die Frau mit dem überdurchschnittlichen Helfersyndrom) oder ob er einen offiziellen Auftrag – von wem auch immer, sicher nicht von Frau Olugulade – hat, um hier aufzukreuzen.
Die arme Frau hat man meiner Meinung nach einfach hinterrücks übergangen, die weiß noch nichts von denen.

Jan
15 Jahre zuvor

Meine einschätzung wo das Bild gemacht wurde schien wohl korrekt zu sein, zumindest ist mein Kommentar sehr schnell wieder gelöscht worden. Schade eigentlich.

Jan
15 Jahre zuvor

Zu Toms „Ehrenrettung“: Schade eigentlich, aber verständlich!

Micha
15 Jahre zuvor

@14 Genau, gleich „Rassismus!“ schreien.
Ich seh hier keinen Rassismus.

Behandle alle gleich. Ist es nicht viel rassistischer, alle Schwarzen pro Forma in Schutz zu nehmen, während über die eigenen Leute nach Herzenslust gewettert werden darf?

Behandle alle gleich. Ist ganz einfach. Warum kriegen das die selbsternannten Rassismuspräventionisten nur am wenigsten hin?




Rechtliches


18
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex