TV/Medien

Radiotipp: Bayern 2 – Zum Abschied weiße Chrysanthemen – mit Peter Wilhelm

Bayerischer Rundfunk
Bayern 2
Sendereihe „Zeit für Bayern“

Dienstag, 01.11.2016
12:05 bis 13:00 Uhr

Zum Abschied weiße Chrysanthemen

Pläne für den letzten großen Auftritt

Werbung

Von Joseph Berlinger

Mutter und Tochter. Die Mutter, einst eine umschwärmte Filmschauspielerin, empfängt in ihrem Apartment am Starnberger See ihre einzige Tochter.
Diese Tochter, alleinstehend mit Kind, ist überfordert. Denn die Mutter wünscht sich zum bevorstehenden 90. Geburtstag einen Gutschein für eine
sündteure Weltraumbestattung. Die Tochter findet die Idee absurd. Aber die Mutter beharrt auf diesem letzten großen Auftritt. Selbst wenn er nach ihrem Tod stattfindet. Die Tochter versucht der Mutter einen nicht ganz so spektakulären Abschied einzureden und beginnt zu recherchieren. Die Asche von einem Ausflugsdampfer aus im See verstreuen? Oder von einem Heißluftballon aus? Eine Urnenbestattung in einem Meer von weißen Chrysanthemen? Ein Grab im Münchner Nordfriedhof zwischen Johannes Heesters und Beppo Brem? Oder eine klassische Beerdigung im romantischen Rosenfriedhof von Dietkirchen?
Auch der Tod unterliegt dem Wandel der Zeit. Wem eine klassische Beisetzung zu banal erscheint, hat viele Möglichkeiten, den Abschied als Event zu
inszenieren. Dafür bieten eigene Agenturen ihre Dienste an. Joseph Berlinger spannt in seinem Hörstück einen weiten Bogen von einfachen bis zu spektakulären Plänen über den letzten großen Auftritt.

Die Sendung ist danach beim BR auch als Podcast verfügbar


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

In „TV / Medien“ veröffentliche ich Berichte über TV-Sendungen und Medienerwähnungen zum Thema Bestattungen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 31. Oktober 2016

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle journalistische Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bittet das Bestatterweblog um Ihre Hilfe. Es fehlen in diesem Jahr noch etwa € 8.500,- um den Server, IT, Redaktion und um die anderen Kosten zu decken. Bitte beschenken Sie uns mit einer Spende, sonst müssen wir in Zukunft die meisten Artikel kostenpflichtig bereitstellen. Das wäre schade, auch weil das weitere unkreative Arbeiten erfordert, die wir zeitlich kaum stemmen wollen. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex