DIREKTKONTAKT

Allgemein

Rechtschreibfehler

Ich weiß, daß es IntiMbereich heißt, ich hatte mich lediglich verschrieben. Mehr als viele andere bemühe ich mich um eine vernünftige Rechtschreibung; allein meiner Schludrigkeit und dem ewigen Gehetztsein durch cliffhangergeschädigte Leser ist es geschuldet, daß mir so mancher Fehler durchgeht. Wann immer ich später einen entdecke, mache ich ihn weg. Auch bin ich etwas uneinsichtig bezüglich der diversen Rechtschreibreformen und pflege meine eigene Art mit Wörtern zü spylen.

Wenn jemandem Fehler auffallen, dann mag er mir das jederzeit gerne per Mail oder Kontaktformular mitteilen, ich freue mich darüber.

Was mir weniger gefällt, ist die ständige Unterstellung legasthenischer Anfälle oder wenn da ständig jemand gackernd in die Fehlerpfütze springt und dann mehrfach in den Kommentaren die Fehler kolportiert werden.
Das macht schon deshalb keinen Sinn, weil ich die Fehler dann ja wegmache und der Kommentar sich ziemlich hohl auf etwas bezieht, was gar nicht mehr da ist.

Deshalb gibt es ab sofort den Fehler- und Rechtschreibwettbewerb. Von jetzt an bis Ende 2011 (und dann jahresweise weiter) gibt es immer in der Woche zwischen Weihnachten und Neujahr einen schönen Preis für einen derjenigen, die mich per Mail oder Kontaktformular berechtigterweise auf einen Fehler hingewiesen haben.

Der Gewinner wird blind aus allen Einsendungen gezogen.

Wer allerdings mit einem Hinweis auf Rechtschreibfehler in die Kommentare platzt, dessen Kommentar wird gelöscht und der disqualifiziert sich für den Preis.

Wie gesagt, ich freue mich über die Hinweise, lerne gerne ständig dazu und verbessere fast alles. Nur eben in den Kommentaren finde ich das doof.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 15. Juni 2012 | Peter Wilhelm 15. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
21 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mendian
13 Jahre zuvor

Wer Raeschdchraipvaelar findet, soll sie behalten und von mir aus weiterverwenden. Aber: Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man darf sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. man darf sie nicht veraendern oder in veraenderter Form veroeffentlichen.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Ich finde diese Klugscheisserei, auf Rechtschreibfehler hinzuweisen, auch nicht gerade produktiv. Meine Güte, jeder verschreibt sich mal. Bei der Menge an Texten, Kommentaren und Beiträgen, die hier veröffentlicht werden, sind die paar Es, Ms und Ns, die fehlen oder zuviel sind, doch pupsegal.

Trine
13 Jahre zuvor

Ma Rode hat vollkommen recht,was an einer Stelle zuviel ist, fehlt an anderer, also gleicht sich das alles wieder aus…

Udo
13 Jahre zuvor

[quote]…und dem ewigen Gehetztsein durch cliffhangergeschädigte Leser…[/quote]
Eine Runde Mitleid für Tom: Ooooooooohh!

Michael
13 Jahre zuvor

Must Du auch mer auv die Rechtßreibung achden, machn wier ja auch tun.

Bößer Tom.

turtle of doom
13 Jahre zuvor

[quote]Der Gewinner wird blind aus allen Einsendungen gezogen.[/quote]
Jetzt mus di einzige verfygbare Jungfrau, namendlich deeine kleine Zekke, auch noch blind sein? OmG…

bickerdyke
13 Jahre zuvor

Es sollte eine Ausnahme für lustige Rechtschreibfehler geben.

Aber ansonsten ist das tatsächlich albern.

Tzosch
13 Jahre zuvor

Wie rehtschrebfeller? Versteh ich niht!

Helmut
13 Jahre zuvor

Es macht absolut nichts aus, wenn jemand ab und zu mal einen Rechtschreibfehler macht. Hier handelt es sich sogar eigentlich nur um einen Tippfehler, ein Unterschied, meiner Meinung nach. Denn Tom weiss ja, wie das Wort geschrieben wird und hat ja nicht bewußt (oder bewusst?) ein „n“ getippt. Was mich aber aufregt, sind Leute, die keine Großschreibung und keine Satzzeichen kennen und dann auch noch argumetieren „Im Internet macht man das halt so“ DAS ist ärgerlich. Gelegentliche Fehler sind nur menschlich.

13 Jahre zuvor

Den Autor sachlich und möglichst nicht öffentlich auf nen Lapsus hinweisen finde ich vollkommen in Ordnung. Kann jedem passieren, ist auch kein Weltuntergang. Viel übler hingegen sind die neuerdings verbreiteten Interpunktionssetzungen nach dem Zufallsprinzip. Da werden Kommata an Stellen plaziert, die das Lesen erschweren und die dem laut gelesenen Satz jeden Sinn absprechen würden. Die Rechtschreibung hält sich ja meist noch in Grenzen.
Im übrigen ist das Argument, dass wir hier im Netz sind und man doch nicht so ein Aufhebens machen sollte, unsinnig. Wenn es hier nicht klappt, dann auch nicht im Geschäftsbrief, der Bewerbung oder sonstigem Schriftverkehr.

Insofern ist TOMs Methode die beste Variante. ^^

URS
13 Jahre zuvor

Was die Menge an Texten angeht, die Tom so raushaut (5000 in dreieinhalb Jahren), lese ich hier wirklich am liebsten. Rechtschreibung in der Form von 1979, geniale Wortspiele, und sogar die moderne, falsche Getrennt Schreibung unterlässt er.

Hingegen hat es der Realkommastrich um die Ecke geschafft, in einem Absatz über ein klemmendes Feuerschutztor glatte sieben Schreibfehler unterzubringen.

Tom ist um Längen besser als einige andere Blogs, die ich täglich lese, also gönnt ihm die paar Tippfehler.

Rena
13 Jahre zuvor

Tom ist ein Mensch und Menschen machen Fehler. Wer sich noch nie verschrieben hat werfe den ersten Stein.

Komplettes Kleinschreiben, nur Grossbuchstaben verwenden oder ohne Punkt und Komma (oder Absätze) finde ich viel übler.

Hamburger Jung
13 Jahre zuvor

@Rena(12):
Ganz genau. Das zeugt nämlich wahlweise von Faulheit oder Respektlosigkeit. Jeder macht Fehler. Aber man sollte schon erkennen, dass der Schreiber sich zumindest einer ordentlichen Rechtschreibung bemüht.

Sensenmann
13 Jahre zuvor

Interessante Idee. Ich glaub, ich heuere mir einen Deutschlehrer an 😉

Es kann aber in der Tat nerven, wenn sich die Hälfte der Kommentare nur um einen Tippfehler dreht. Wenn das jetzt was ganz Skurriles und Sinnentstellendes ist, mag das ja noch angehen, aber im Normalfall ist das doch nur Korinthenkackerei. Wenn man sich anschaut, was woanders so an Sprachvergewaltigung im Internet zu finden ist, sind wir hier auf einer Insel der Glückseligkeit.

Ich hab mal gelesen: „An der Qualität der Rechtschreibung erkennt man, wie wichtig dem Autor seine Leser sind.“

Und für alle, die meinen, Rechtschreibung und Zeichensetzung wäre nichts für sie:

[i]“Komm wir essen Opa!“

Richtige Zeichensetzung kann Leben retten![/i]

Uli
13 Jahre zuvor

*seufz* man habt Ihr Probleme … mir erscheint ein kluger, witziger und interessanter Kommentar mit einem Rechtschreibfehler allemal besser, als ein dummer, verletzender fehlerfrei erstellter … das macht letzteren dann auch nicht besser … oder ?

quakemaster
13 Jahre zuvor

Und ich weiß, dass du weißt, dass es Intimbereich heißt…

…aber warum auf einen schnellen Gag verzichten?
(Oder auf einen Reim?)

cu +quakemaster+

turtle of doom
13 Jahre zuvor

„Papa, was tust du eigentlich jeden Abend im Bett mit Mama?“

„Tut mir leid, mein Sohn – aber das ist intim!“

„Aber, wir sind doch ein Team…“

Asz
13 Jahre zuvor

@14 (Sensenmann) „Hängen kann man nicht laufenlassen!“ Wo kömmt das Komma hin?

simop
13 Jahre zuvor

Ne, das heißt „Wartet nicht hängen!“ – auch dass kann tödlich sein… 😉

turtle of doom
13 Jahre zuvor

„Nicht nach Sibirien.“

Und aus einer Witzesammlung kopiert:

Die Spinnen!
Die spinnen!

Warum sind füllige Frauen gut zu Vögeln?
Warum sind füllige Frauen gut zu vögeln?

Er hatte liebe Genossen.
Er hatte Liebe genossen.

Wäre er doch nur Dichter!
Wäre er doch nur dichter!

Sich brüsten und anderem zuwenden.
Sich Brüsten und anderem zuwenden.

Die nackte Sucht zu quälen.
Die Nackte sucht zu quälen.

Sie konnte geschickt Blasen und Glieder behandeln.
Sie konnte geschickt blasen und Glieder behandeln.

Der Gefangene floh.
Der gefangene Floh.

Ö Schi
13 Jahre zuvor

@ 20:
Ich hab da auch noch einen:

Sei gut zu Vögeln in Wald und Flur
Sei gut zu vögeln in Wald und Flur

also ich finde man könnte sich ja darauf einigen:
Wer einen Fehler findet darf ihn auch behalten – oder ??

LG aus NDB




Rechtliches


21
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content