DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Sarg aus Pilzen

Nachhaltigkeit auf dem Friedhof: Wissenschaftler erfindet Sarg aus Pilzen

Ein niederländischer Forscher hat einen “lebenden“ Sarg aus Teilen von Pilzen entwickelt.
Der natürliche Organismus hilft dabei, den Körper effizienter zu zersetzen und bietet gleichzeitig Nährstoffe für neue Pflanzen.
Auch eine erste Bestattung im ökologischen Sarg gab es bereits.
Bis ein herkömmlicher Holzsarg vollständig zersetzt ist, dauert es mehrere Jahre. Um diesen Prozess nicht nur schneller, sondern vor allem umweltfreundlicher zu gestalten, hat ein niederländischer Wissenschaftler nun eine Art “lebenden Sarg“ erfunden. Der aus Teilen von Pilzen bestehende Sarg ist nach der Aussage seines Erfinders Bob Hendrikx eine Weltneuheit. In den Niederlanden ist der Pilzsarg bereits bei einer Bestattung zum Einsatz gekommen.

Mehr hier: md.de/wissen

gefunden von Petra


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 51 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 21. Oktober 2020

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Dieselalge
3 Jahre zuvor

Hmm, wie ist dieser Sarg dann einzusetzen? Kommt der genauso zwei Meter tief in ein Loch und dann mehrere Baggerschaufeln Erde obendrauf? Hält der das aus, also, lange genug? Wie lange sollte ein Erdsarg denn mindestens halten?

Zitat aus einem Artikel hier im Bestatterblog:
„Man kann auch den schwersten Erdbestattungssarg aus japanischer Zirbelkiefer ins Feuer schieben, aber einen leichten Nadelholzsarg ohne Erddrucksperren usw. kann man nur im Notfall für eine Erdbestattung nehmen. Die Feuchtigkeit würde ihn schnell aufweichen, die Verbindungen würden aufplatzen, der Sarg sehr schnell zusammenfassen. Man kommt ja auch nicht auf die Idee, einen Fahrradschlauch mit Klopapier zu flicken, das eine ist eben nicht für das andere gemacht.“

Lesen Sie mehr auf: https://bestatterweblog.de/loch/
Copyright © Peter Wilhelm BESTATTERWEBLOG.DE

Junice Seas
Reply to  Dieselalge
3 Jahre zuvor

Im Stern Artikel zum Pilzsarg steht: In Deutschland hätte es der Bio-Sarg wegen der rigiden Vorschriften allerdings schwer. Hier ist der sogenannte Friedhofszwang vorgeschrieben. Die ideale Bestattungsform des Lebenden Kokons wären aber Wälder, in denen die Särge vergraben werden. Dort sollten sie nie wieder ausgegraben und entfernt werden, denn das würde das Leben des wertvollen Pilzes stören.

https://www.stern.de/digital/technik/geschenk-an-die-natur—start-up-baut-einen-lebendigen-sarg-aus-pilzen-9421772.html

Nebenbei sieht der Sarg für mich optisch wie aus Styropor zusammengebaut aus




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content