DIREKTKONTAKT

Allgemein

Schweisstreibend

Wie oft hat der Wettermann jetzt schon gesagt, daß es wieder kühler werden soll?
Ausgerechnet in dieser Woche haben wir nämlich am Freitag eine Beerdigung auf dem kleinen Waldfriedhof in B.-bach. Der liegt abseits und ist vom Dorf besser zu Fuß als mit dem Auto zu erreichen.
Der Fußweg ist steil, führt über einige Weinbergtreppen und ist dafür aber recht kurz. Mit dem Auto muß man neun Kilometer Umweg fahren, über die Nachbargemeinde, dort einen Forstweg nehmen und dann darauf hoffen, daß Spaziergänger nicht wieder das kleine gelbe Schild abmontiert haben, das den letzten Rest des Weges zeigt. Früher soll es mal einen anderen Weg gegeben haben, aber den gibt es schon lange nicht mehr.

Der Friedhof ist kaum halb so groß wie ein Fußballfeld, die Gräber sind dicht an dicht gedrängt und da der kleine Waldfriedhof schon lange nicht mehr neu belegt wird, hat man auch davon abgesehen, alte Gräber zu beseitigen. 1724 steht auf dem ältesten Grabstein, den ich finden konnte.
Nur alle Jubeljahre gibt es dort doch noch eine Beerdigung und zwar immer genau dann, wenn einer aus der Sippe des Rettler Herrmann stirbt. Ein Vorfahre dieses Weinbauers hatte nämlich vor über hundert Jahren den Fußweg zum Friedhof gebaut und dafür das Recht auf die Bestattung aller seiner Nachfahren erhalten. Da die Rettlers aber untereinander zerstritten sind, kommen nur noch die Rettlers die vom Herrmann abstammen dorthin, alle anderen Rettlers kommen auf den neuen Gemeindefriedhof, der -wie könnte es auch anders sein- von diesen Rettlers hauptsächlich finanziert worden ist.

Wir als Bestatter halten uns aus diesen Familienangelegenheiten raus, aber immer wenn dort auf dem Waldfriedhof eine Bestattung ist, steht für uns Handarbeit an. Dort müssen Gräber noch mit der Hand ausgeschaufelt werden. An den Einsatz eines Baggers ist gar nicht zu denken, wir haben mit dem Bestattungswagen schon Schwierigkeiten den Weg zu befahren.

Ich wollt’s ja nur mal erzählen, damit mal jemand Mitleid mit mir und Manni hat, uns tun jetzt alle Knochen weh und darum legen wir uns jetzt in den Pool. Soviel wie wir geschwitzt haben… soviel Flüssigkeit ist normalerweise in einem Menschen gar nicht drin!

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Roichi
14 Jahre zuvor

Nu hab dich mal nicht so.
Ich darf bei dem tollen Wetter drinnen sitzen und lernen.
Nix mit Pool und kalten Getränken.

14 Jahre zuvor

ich überlege, auf ne stippvisite vorbeizukommen. Will auch Pool 🙂

Thomas
14 Jahre zuvor

Ist das derselbe Friedhof wie der im Gespensterwals auf dem die Nonnen beerdigt werden?
Da war doch mal was mit Handaushub.

Christians Ex
14 Jahre zuvor

*tröööst*

Schaaschaa
14 Jahre zuvor

Hab ja keine Ahnung, aber ich dachte immer, den Grabaushub übernähmen von der Friedhofsverwaltung beauftragte Totengräber? Gibt’s keine Verwaltung auf dem Waldfriedhof?

14 Jahre zuvor

oooh, pool … wohltemperiert, vermute ich … ich mach mich aufn weg zum see, da gibts auch abkühlung. aber eher auf unter 20°

Und jawollja, ich hab Mitleid. So eine Schlepperei und Schinderei bei dieser Hitze … Wäre man’s nicht selbst, müsste man sich beim Chef beschweren, oder? 😉

Kommentator
14 Jahre zuvor

Vielleicht hättet Ihr den Inhalt des Pools in Flaschen mitnehmen und dort austrinken sollen, anstatt Euch hier so memmig über Flüssigkeitsverlust und Arbeit zu beschweren… *duckundwech*

auchnochda
14 Jahre zuvor

will auch mit einem Chef arbeiten, der bei schweißtreibender Hitze/Schwüle oder so mit anpackt. ….wenn ich die 90kg Oldtimer vom Bett in den Rollstuhl. Und vom Rollstuhl aufs Klo und vom Klo wieder in den Rollstuhl und das Ganze bei acht Bewohnern vom 90kg Kaliber, und dann sind da noch zwei Winz-Omis, da nutzt es nix das die nur so 40kg wiegen, die sind so klein, da mach ich mir die ganze Zeit den Rücken krumm…..

und kein Pool weit und breit…
*schwitz*

Laemmchen
14 Jahre zuvor

Wie oft sterben denn Leute aus dieser Familie? Da musst Du wohl durch…

CheshireCat
14 Jahre zuvor

____________________________________

Ihre Sorgen haben mich tief bewegt.
NIE habe ich von einem schlimmeren
Schicksal als dem Ihren gehört.

Bitte nehmen Sie diese Karte als
Zeichen meiner TIEFEN Anteilnahme.
____________________________________

;-)))

Wally
14 Jahre zuvor

Immer dieser Sozialneid. Du und Manni, Ihr habt mein Mitgefühl und ich gönne Euch den Pool. „Wer den Karren zieht, soll auch den Hafer fressen.“

14 Jahre zuvor

schirmchendrinks dazu?
und nette nixen?

Prinzessin Murks
14 Jahre zuvor

Mitleidsmäßig halt ich es da mit Nr. 1. Ich sitz auch den ganzen Tag drin und schreibe an meiner Abschlussarbeit.

Darüber hinaus würd ich mir den kleinen Waldfriedhof gern mal für ein Päuschen ansehen. Klingt irgendwie literarisch-malerisch. Vor allem mit dieser Familienfehde dabei.

Bettenland
14 Jahre zuvor

Das erinnert mich an einen „Friedhof“ bei uns, wo auch nur eine Familie beigesetzt wird. Dort kann ich als zubuchbaren Luxus folgendes bieten, keine befestigten Wege (Wiese) und Winzergebietsmäßiger Steilhang mit Granitfels ab ca. 80cm. Die Friedhofshalle erinnert an ein zukurzes Carport d.h. Sarg überdacht Rest steht im freien.
Daruas folgt: bei Sonne schaufeln, bei Regen ablassen. So war es fast immer bis jetzt.
Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Ihr gelitten habt.
Meine aufrichtige Anteilnahme.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Kein Wunder, dass Ihr so schwitzen müßt. Selber Schuld. Ihr habt ja die falsche Arbeitskleidung an. Schwarze Anzüge mit Krawatte. Bei Nacht und Nebel war es auch nicht recht. Normale Bauarbeiter tragen bei sowas kurze Hose, Oberkörper frei und haben eine Kiste Bier im Brunnen. Aber nein, bloß keinen Auftrag ablehnen oder gar einen Mann anheuern. Ob der billiger geschippt hätte?
Naja, jetzt habt Ihr es ja hinter Euch und könnt Euch die Drinks von Sandy servieren lassen. Aber geht in Deckung, sie neigt zu Spontanhandlungen.

14 Jahre zuvor

Bei der Hitze buddelt man dann besser nachts. Oder kommt dann die Polizei auf Gruftiejagd?

Maitol Krczstovczc
14 Jahre zuvor

ach komm Tom, Sei froh das du dein Institut nicht im Karwendel und den Familienfriedhof nicht da oben hast…

[img]http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/4/49/Laliderer_Spitze_mit_Biwakschachtel_MQ.jpg/324px-Laliderer_Spitze_mit_Biwakschachtel_MQ.jpg[/img]

Da brauchts dann denke ich mehr als ’nen Pool zum entspannen.

MacKaber
14 Jahre zuvor

@Maitol:Das ist aber weder ein Friedhof noch ein Bestattungsinstitut.

Micha der Eupheminator
14 Jahre zuvor

Ich sitz hier im Büro und langweile mich. ist auch nich so doll. Und man wird fett.

14 Jahre zuvor

*eine Handvoll Mitleid rüberreich*

ein leckeres Bierchen dazu?
🙂

hajo
14 Jahre zuvor

Pool? Ist der Herr Nachbar etwa verreist, dann aber schnell ab
.. über’n Zaun 🙂

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Das macht mich neugierig. Wer weiss von aussergewöhnlichen Friedhöfen? Friedhöfe, die superschlecht erreichbar sind, auf denen nur bestimmte Leute beerdigt werden, die sonstige Besonderheiten haben wie ungewöhnliche Lage oder Beschaffenheit oder oder oder … hat da jemand was von gehört oder war sogar da? Das würde mich mal interessieren. Und nein, ich wollte eigentlich nicht danach guhgeln. Wozu gibt es denn das Bestatterweblog? 🙂

Gruss,
Ma Rode

Emz
14 Jahre zuvor

Ich bin froh, dass mir sowas gestern erspart geblieben ist (bei uns wehte zumindest eine frische Brise) und hoffe, du hast keinen Muskelkater…

lya
14 Jahre zuvor

Hallo Ma Rode,
Düsseldorf Derendorf
Maria Laach (Eifel)
Paris, Pere Lachaise

Squirrel
14 Jahre zuvor

@Marode

Der „Friedhof der Namenlosen“ in Wien.

http://de.wikipedia.org/wiki/Friedhof_der_Namenlosen

Lamentiermeister
14 Jahre zuvor

[quote]soviel Flüssigkeit ist normalerweise in einem Menschen gar nicht drin![/quote]Da führe ich den Gegenbeweis an! Wer meldet sich freiwillig für die Zentrifuge?

eulchen
14 Jahre zuvor

eine Runde Mitleid.

Könnte man nicht den Hund darauf abrichten, große tiefe Löcher zu buddeln? Eventuell mit einem Bohrgestänge vorher in die Mitte wo das Grab hin soll ein tiefes Loch machen und einen schönen mürben angegammelten Hasen reinlegen und wieder zubuddeln. Da müsste der Hund doch seinen Spaß dran haben.

Vielleicht helfen dann auch noch Füchse, Wölfe und Bären beim graben aus, wenn das so am A. der Welt ist.




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content