DIREKTKONTAKT

Allgemein

Sigmund Jähn verstorben

Der DDR-Kosmonaut Sigmund Jähn ist im Alter von 82 Jahren verstorben.

Jähn flog am 26. August 1978 in der sowjetischen Raumkapsel Sojus 31 zusammen mit Waleri Fjodorowitsch Bykowski zur sowjetischen Raumstation Saljut 6. Der Flug dauerte 7 Tage, 20 Stunden, 49 Minuten und 4 Sekunden. Während der 125 Erdumkreisungen führte Jähn zahlreiche Experimente durch. Dazu zählten wissenschaftlich-technische Experimente mit der Multispektralkamera MKF 6 zur Erdfernerkundung, materialwissenschaftliche Experimente, Experimente zur Kristallisation, Formzüchtung und Rekristallisation sowie Züchtung eines Monokristalls, medizinische Experimente, Untersuchung der Auswirkungen der Schwerelosigkeit auf das Sprechvermögen, arbeitspsychologische Untersuchungen, Überprüfung der Hörempfindlichkeit der Stammbesatzung, biologische Experimente zum Zellwachstum in der Schwerelosigkeit und zur Verbindung von Mikroorganismen mit organischen Polymeren und anorganischen Stoffen.

Bild: Von Bundesarchiv, Bild 183-T0709-148 / Peter Koard / CC-BY-SA, CC BY-SA 3.0 de, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=5818133
Text: Wikipedia, Sigmund Jähn

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    keine vorhanden

    Allgemein

    Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

    Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

    Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

    Lesezeit ca.: 55 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 23. September 2019

    Lesen Sie bitte auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    8 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Chris
    4 Jahre zuvor

    Jähn – eine Deutsche Legende!

    na ja – langsam sterben die Astronauten(auch von Apollo)aus.

    Kennedy sagte in seiner Mondrede nicht „aber wenn es maximal XY kostet…“

    Diese Aufbruchsstimmung der 60er/70er ist einfach weg! Warum weiss keiner.

    Man muss endlich zum Mars – auch wenn es 3 Euro Fuffzich kostet.

    TT
    Reply to  Chris
    4 Jahre zuvor

    Man muss endlich zum Mars

    Warum?

    Chris
    Reply to  TT
    4 Jahre zuvor

    da die Menschheit immer nach neuen Zielen suchte…

    Vor 500 Jahren hätte der Portugise auch gemütlich am Strand sitzen können und Gott einen guten Mann sein lassen können.

    Ihn interessierte aber, was da hinter dem Wasser ist…

    Tobi Opi
    Reply to  TT
    4 Jahre zuvor

    Kosmonaut, Genosse Jähn war Kosmonaut!

    Chris
    Reply to  Tobi Opi
    4 Jahre zuvor

    You you – eningen wir uns auf „Weltraumfahrer“?

    Jähn war DER Pionier – Merbold 1983 im SpaceShuttle kam erst viel später

    Tobi Opi
    Reply to  Chris
    4 Jahre zuvor

    Nee, Chris, Gen. Jähn war nie Astronaut. Als er der deutsche Weltraumpionier wurde war er Kosmonaut.

    Chris
    4 Jahre zuvor

    das war noch Aufbruchstimmung:

    https://www.youtube.com/watch?v=g25G1M4EXrQ

    Tobi Opi
    4 Jahre zuvor

    Bei uns hiess das Ding Multispektakelkamera.




    Rechtliches


    8
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex