DIREKTKONTAKT

Allgemein

Umbettung einer Urne – hier Jena

zunächst eine Frage:

Anonyme Bestattungen nehmen ja immer mehr zu. Die Urne kommt dann in ein Urnenfeld oder eine Urnenkammer. Wenn es sich die Familie nun anders überlegt, ist dann eine Umbettung von der anonymen Grabstätte in eine namentlich gekennzeichnete möglich?

Grundsätzlich ja. Urnen sind verständlicherweise leichter umzubetten als ein Sarg. Jedoch will die Entscheidung zu einer anonymen Grabstätte vorher gut überlegt sein, denn nicht jede Friedhofsverwaltung stimmt einer späteren Umbettung der Urnen zu.

Im Wesentlichen hängt es von der Flexibilität der Friedhofsverwaltung und der geltenden Friedhofssatzung ab, ob dem Wunsch nach einer Umbettung zugestimmt wird.

Manche Gemeinden sehen eher den finanziellen Vorteil, der durch den Ankauf eines namentlich gekennzeichneten Grabes und die Übernahme der Umbettungs-, Aufbewahrungs- und erneute Beisetzungskosten aufkommt. Wieder andere Gemeinden stellen sich von Anfang an quer. In manchen Fällen liegt das daran, daß man einfach noch nicht darüber nachgedacht hat, in anderen Fällen sind die anonym beigesetzten Urnen dicht und teilweise in Gruppen beigesetzt worden, sodaß man u.U. mehrere Schmuckurnen öffnen müßte, um die Inschrift auf dem Deckel der Aschenkapsel lesen zu können.

Aus Jena erfahre ich heute aktuell, daß eine Leserin dort wegen einer solchen Umbettung angefragt hat und folgende Antwort bekam:

„Eine Ausbettung der Urne aus der Urnengemeinschaftsanlage ist auf Grund § 14 Abs. 3 der Friedhofssatzung nicht möglich. Es würde nicht nur die Totenruhe der auszubettenden Urne, sondern auch der benachbarten Beisetzungen gestört.“ (Ort: Jena, Thüringen, 07.05.2008)

Im Zweifelsfall gilt also, daß man sich am Besten vorher auch über die Möglichkeiten einer späteren Änderung informiert. Manche Friedhöfe haben neben den Erdgemeinschaftsgräbern auch Urnenhallen, Urnenkeller usw. aus denen eine Umbettung leichter erfolgen könnte.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
15 Jahre zuvor

ich weiß nicht ob das schon gefragt wurde, aber warum emfängt mein rss reader keine nachrichten mehr von dir? hat das was mit dem umbau zu tun?

15 Jahre zuvor

hat sich geklärt..kommentar kann gelöscht werden 😉 tschuldigung fürs zuspammen

Jasmin
15 Jahre zuvor

Hallo,
weißt du wie lange man Urnen umbetten kann? Das Grab meines Opas läuft ab und da wir das nicht gekauft haben sondern seine Schwester haben wir ja keine Verfügungsgewalt darüber um es verlängern zu können. Darum wollen wir die Urne umbetten lassen, derzeit ist sie in Berlin du weißt nicht zufällig ob das möglich ist und was das in etwa kosten düfte und ob es machbar ist nach der langen Zeit.
Danke dir!

Mac Kaber
15 Jahre zuvor

Die Schwester hat es gekauft. Also gehört es ihr. Auch wenn sie noch nicht drin liegt. Wenn Sie jetzt stirbt, kommt sie hinein. Haben die Erben jetzt auch das Grab geerbt? Opas Ruhezeit läuft ab. Man will ihn herausholen und umbetten. Also ihn aus seiner Schwester Grab wegnehmen. Wieso hatten die damaligen Kinder oder Enkel kein eigenes Grab für ihn und gaben ihn in Obhut seiner Schwester? Leute – lasst die Toten ruhen! Ausser er kann keinen Frieden finden und geistert jede Nacht herum und nervt. Doch das müßt ihr erst mal beweisen.

Urnen umbetten in eine andere Stadt
15 Jahre zuvor

Frage: Die urne meines Bruder ist in Wuppertal bestattet. meine Schwägerin möchte jetzt umziehen in eine andereStadt.
Kann man die urne umbetten lassen, bzw. kann man das selber machen. Die Urne soll dann in unserem Familiengrab bestattet werden?
Danke für Antworten
Rmausj




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex