DIREKTKONTAKT

Allgemein

Vier Beine im Sarg?

Gerade las ich ein Buch über einen Mann, dem als Kind nach einem Unfall beide Beine amputiert werden mussten. Am Ende erfährt man, dass die Beine einem gerade Verstorbenen mit in den Sarg gelegt wurden. Der Unfall ereignete sich 1964. War (und ist) es gängige Praxis, amputierte Gliedmaßen auf diese Art zu entsorgen?
Außerdem habe ich gehört (und ich glaube, auch bei Dir schon mal gelesen), dass totgeborene Kinder erst ab einer gewissen Größe ein Anrecht auf eine Beerdigung haben und davor ebenfalls häufig fremden Särgen beigelegt werden/wurden. Ist das so?

Bitte entschuldige, falls ich die Fragen in den FAQ überlesene habe.

Ich halte es durchaus für möglich, daß in Einzelfällen auch mal amputierte Körperteile „beibestattet“ werden, die Regel ist das aber nicht.
Richtig ist, daß Früh- und Totgeburten nicht immer und überall beigesetzt werden.
Näheres findest Du hier: Bestattung von Totgeburten


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 7. Januar 2015 | Peter Wilhelm 7. Januar 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Silke
15 Jahre zuvor

Eine Frau kommt früher als angekündigt von einer Reise nach Hause, betritt das Schlafzimmer
und sieht 4 Füße unter der Bettdecke hervorschauen….

Dieselbe Frau betritt ein paar Wochen später die Friedhofskapelle, um sich von Ihrem plötzlich verstorbenen Mann zu verabschieden,
und sieht 4 Füße unter der Sargdecke hervorlugen…

biggi_aus_w
15 Jahre zuvor

mein mann wäre vermutlich unmittelbar nach den ersten erlebnis mit vier füßen unter einer decke plötzlich und unerwartet verstorben… 😉

Numanoid
15 Jahre zuvor

Man stelle sich mal die Gesichter vor, wenn dieses Grab in 2000 Jahren von Archäologen gefunden wird 😉

Mephistophelia
15 Jahre zuvor

@ 3: und erst die auf den Fund folgenden Spekulationen… 😉

Anires
15 Jahre zuvor

Ein Mann kommt abends (oder wohl eher früh) nach Hause. Um seine Frau nicht zu wecken zieht es sich leise um und legt sich ins Bett. Als er die Bettdecke hochzieht, sieht er die Füße und zählt: 1, 2, 3, 4, 5, 6. Huch?!? Nochmal … 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Verwirrt steht er wieder auf, geht ums Bett herum und zählt erneut: 1, 2, 3, 4! Gut, ich bin besoffen.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Füße als Beigabe möchte ich bitte nicht haben, sonst würde es mir gruseln, und ständig kalte Schauer über den Rücken jagen.

Bei nur einem Bein mehr könnte man denken, dass hier der berühmte Dreibein vom Dreibeinblog begraben liegt.

bloeder_hund
15 Jahre zuvor

in der Regel landen amputierte Gliedmaße im medizinischen Sondermüll,
(bei uns ist es so gesetzlich geregelt)
Ausnahme:
zu Studienzwecke dürfen sich präperiert werden




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content