DIREKTKONTAKT

Allgemein

Warum zweite Leichenschau?

ich arbeite seit 2 wochen auf einem Leichenwagen und habe sehr kompetente kollegen an meiner seite (ich = neueinstieg / praktikum).
allerdings konnte mir keiner beantworten (obwohl sie ausgebildetet bestatter sind) warum im krematorium die gerichtsmedizin nochmal in den sarg schauen muss, aber bei erdbestattungen nicht.

btw. dieser blog war mein „studium“ um für mich herauszufinden ob ich diesen beruf antreten mag oder nich.
nun bin ich dabei
danke 🙂

Die Antwort ist ganz einfach:
Die zweite Leichenschau dient dazu, letzte Zweifel an der Todesursache auszuräumen und die Todesbestätigung des Hausarztes zu bestätigen, denn im Gegensatz zur Erdbestattung ist die Leiche bei einer Feuerbestattung anschließend ja nicht mehr vorhanden. Ein Erdgrab kann man auch noch viele Jahre später öffnen, sofern sich Anhaltspunkte ergeben.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 50 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
5 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Thomas
14 Jahre zuvor

Na da hast Du dir ja einen echten Sommerjob ausgesucht.
Bin gespannt ob es dir im Winter, wenn es auf dem Leichenwagen ordentlich zieht auch noch gefällt.
Wenn nicht könntest du es mal als Bestattungshelfer oder AZUBI zum Bestattungsfachmann versuchen.

Erklärbär
14 Jahre zuvor

Ich stelle mir das etwas windig vor, so ganz oben auf einem Leichenwagen. Aber die Aussicht muss ja grandios sein.

Naja, für mich wäre das nichts. Ich sitze lieber innen drin, ist auch für den Luftwiderstand besser so.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Am 10.09. wurde die Frage im Beitrag „Krematorium“ beantwortet.

Auf dem Leichenwagen zu arbeiten ist doch in Bayern ausserhalb von Großstädten normal.
Zwei schön geschmückte Pferde und vor einer prächtigen Kutsche sind doch dort das uralte Brauchtum. Oft geht da sogar die Blasmusi und der Trachtenverein vorne her.

Sylvia
14 Jahre zuvor

Das sollten Deine Kollegen aber auch erklaeren koennen
warum das so ist mit der Leichenschau.

Sensenmann
14 Jahre zuvor

Mein Gott, ob man nun beruflich einen Leichenwagen fährt, in einem Leichenwagen drinsitzt oder auf einem Leichenwagen arbeitet, ist doch zweitrangig. Da ich nicht aus Bayern komme, habe ich noch keine Leute gesehen, die auf einem Leichenwagen arbeiten. Die anderen beiden Tätigkeiten werden allerdings auch hierzulande ausgeübt.

So oder so – Hauptsache, man muss nicht drinliegen.




Rechtliches


5
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content