DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Was ist eine Urnenkammer?

orgel

Hallo Tom!
Eine Freundin hat mir von Renovierungsarbeiten auf dem örtlichen Friedhof erzählt, und hat mir einen Artikel vorgelesen, das eine Urnenkammer eingeführt werden soll
Aber was genau ist nun damit gemeint?
Ich dachte es handle sich vielleicht um ein Kolumbarium, aber da der Friedhof bereits eines hat, muß es sich bei einer Urnenkammer ja um etwas anderes handeln, weil sonst würde in dem Artikel stehen, Erweiterung des Kolumbariums, und nicht Einführung einer Urnenkammer…
Bei Google wurde man sofort zu Webseiten von Bestattern weiter geleitet, uns so blieb die Frage offen.
Vielleicht hast du ja eine Ahnung, was eine Urnenkammer nun ist?
Vielen Dank!

Eine Urnenkammer ist genau das, was das Wort aussagt, eine Kammer bzw. ein Raum, in den Urnen aufbewahrt werden.
Mit anderen Worten, es handelt sich um eine Art Kolumbarium. Nun hat man bei Kolumbarien die Vorstellung, daß die Urnen in einzelnen kleinen, verschlossenen Abteilen stehen, woher ja auch der Name Kolumbarium stammt, der im Ursprünglichen Taubenschlag bedeutet.

Aber dennoch kann ein Kolumbarium auch ein Raum sein, in dem die Urnen beispielsweise einfach in einem Regal nebeneinander stehen.
Zumeist ist der Raum dann durch eine Gittertür verschlossen, sodaß man hineinsehen, aber nicht jedermann hineingehen kann.

Um weitere Angebote für den Verbleib von Urnen zu schaffen, bieten immer mehr Friedhöfe neben den Urnengräbern und Urnenwänden nun auch solche Urnenkammern an.
Auch Kirchengemeinden stellen hierfür mitunter die Teile von oder ganze nicht mehr benötigte Kirchen zur Verfügung.
Auf manchen Friedhöfen gibt es aber auch Urnenkammern, die der Öffentlichkeit gar nicht ohne weiteres bekannt sind. So gibt es manchmal eine große Wiese, die als Trauerfeld für Urnen ausgewiesen ist, tatsächlich stehen die Urnen aber in einer Kammer nebenan. Man erspart sich so das Eingraben und die letztliche Umsetzung der Urnen nach Ablauf der Ruhezeit.

Ja, manche Friedhöfe haben nicht genutzte Räume auch für den endgültigen Verbleib von allen noch intakten Urnen nach Ablauf der Ruhezeit vorgesehen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , , , ,

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 22. September 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
melancholia
9 Jahre zuvor

„Auf manchen Friedhöfen gibt es aber auch Urnenkammern, die der Öffentlichkeit gar nicht ohne weiteres bekannt sind. So gibt es manchmal eine große Wiese, die als Trauerfeld für Urnen ausgewiesen ist, tatsächlich stehen die Urnen aber in einer Kammer nebenan. Man erspart sich so das Eingraben und die letztliche Umsetzung der Urnen nach Ablauf der Ruhezeit.“

Ganz korrekt finde ich so etwas nicht…

In Wien gibt es auch „Beisetzung in der Urnenkammer“. Dass ich nicht ergoogeln konnte, wo diese ist, finde ich interessant. Vielleicht ist das dann ein „Sozialbegräbnis“?

Reply to  melancholia
9 Jahre zuvor

Korrekt ist es dann, wenn die Trauernden über diesen Umstand informiert werden.

Hajo
9 Jahre zuvor

offenbar gibt es unterschiedliche Auslegungen des Begriffes „Urnenkammer“.
In Frankfurt am Main sind dies „Räume“ in einer Urnenwand (zumindest, wenn man dem Foto glauben kann (ich kenne die Örtlichkeit).
http://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2778&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=9203062




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content