DIREKTKONTAKT

Allgemein

Weihnachtsgewinnspiel Folge 9

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Ja, das Plakat von Carina und Doc…
Das Konzert mit den beiden war absolute Klasse! Wann war das noch mal? Ach ja, am 7. Dezember.
Steht kein Jahr dabei, war aber in diesem Jahr.

Nunja, wenn kein Jahr dabei steht, dann könnten Doc und Carina ihr Konzert ja wiederholen, ohne die Plakate neu drucken lassen zu müssen?
Bloß, in welchem Jahr wäre der nächste Termin, an dem Wochentag und Datum aufeinander passen?

Die vierstellige Zahl kommt auf den Lösungszettel!

Doch das wäre zu einfach, googeln kann jeder.

Wie oft wiederholt sich der Kalender?

Alle soundosviel Jahre wiederholt sich der Kalender in der Weise, daß sich nicht nur die Wochentage, sondern gleichzeitig auch die Mondphasen wiederholen. Dieser Zyklus ist auch der Hintergrund der Formel des Mathematikers Gauß, mit der man in der Lage ist, das Datum des Osterfestes für die Jahre ab 532 n. Chr. bis zum Jahre 8202 zu berechnen.

Da wir ja alle wissen wollen, wann im Jahr 8202 Ostern ist, müssen wir auch diese Zahl, für die im obigen Satz das Wort „soundsoviel“ steht finden.

Auch diese Zahl kommt bitte auf den Lösungszettel!

Tip: Eine Hilfe zur geeigneten Suchanfrage bei Google steht im Text.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Keine Schlagwörter vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 19. Dezember 2013

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Yvonne S.
10 Jahre zuvor

puh, jetzt raucht mein Schädel-aber ich habe wieder was interessantes gelernt. So macht rätseln Spaß, nicht einfach nur dummes googeln, sondern ganz nebenbei noch das Wissen vergrößern. Vielen Dank!




Rechtliches


1
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex