DIREKTKONTAKT

Allgemein

Wie vergleicht man Preise?

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Wie vergleiche ich denn am Besten die Preise bei einem Bestatter? Ich habe noch unklare Vorstellungen und jeder sagt mir völlig andere Preise.

Jeder Bestatter kalkuliert nach eigener Hausmethode. Der eine hat die meisten Kosten im Sargpreis untergebracht und berechnet nur wenig zusätzlich, der andere bietet vermeintlich günstige Särge und rechnet dann viele Handgriffe zusätzlich ab. Bei wieder anderen sind alle einzelnen Handgriffe und der Sarg teuer.

Man kann also kaum das Angebot von Bestatter A und das von Bestatter B nebeneinanderlegen und die einzelnen Positionen miteinander vergleichen. Am deutlichsten wird alles noch, wenn man die Endsummen gegenüberstellt.
Dann sieht man, was man am Ende für vergleichbare Leistungen bezahlen muß, egal wie der einzelne Bestatter kalkuliert.

Sind jedoch die Vorstellungen des Kunden unklar, wird kaum ein Bestatter ein vernünftiges Angebot abgeben können.
Man läuft dann unter Umständen Gefahr, Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Es ist aber durchaus keine Schande, wenn man die Preise bei mehreren Bestattern vergleicht. Ich würde mir ein Angebot bei einem bekannten Bestatter einholen und dann die einzelnen Positionen ohne Preise abschreiben und mir für exakt diese Leistungen/Lieferungen bei anderen Bestattern Angebote einholen.

Diverse Kostenrechner im Internet haben sich meiner Meinung nach nicht bewährt, weil sie regionale und persönliche Eigenheiten nicht berücksichtigen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
2 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Malte
15 Jahre zuvor

Viele Handgriffe? Vier reichen doch am Sarg 😉

15 Jahre zuvor

@Malte: Ich WUSSTE dass das jemand schreibt 🙂




Rechtliches


2
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex