DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Wo bleiben die Chinesen?

orgel

Hallo Tom,

gestern Abend war ich bei einer Arbeitskollegin beim Grillen und sie und ihr Mann haben mich gefragt, ob ich wüsste wo eigentlich die Asiaten in Deutschland begraben werden. Erst dachte ich, dass die Frage ja leicht zu beantworten wäre: Auf dem Friedhof!

Wenn man aber mal genauer überlegt und da geht es bisher jedem den wir gefragt haben genauso, man sieht so gut wie keine asiatischen Gräber auf unseren Friedhöfen und das obwohl so viele Asiaten unter uns leben. Egal ob Chinesen, Japaner etc.

Eine Theorie ist, dass die Toten alle in die Heimat geschickt werden. Ich denke aber das dürfte bei den meisten am Geld scheitern.

Theorie zwei ist, das die tendenziell eher eingeäschert werden und dann vielleicht ein (anonymes) Urnengrab bekommen und man deshalb kaum asiatische Namen auf den Gräbern sieht.

Theorie drei: Eingeäschert wird in Deutschland, die Urne ins Ausland geschickt, wieder geholt um sie dann hier z.B. in einen Fluß zu streuen.

Hast irgendwelche Erfahrungen was die Angehörigen der asiatischen Mitbürger mit ihren Toten machen?

Böse Zungen behaupten ja, die Zahl der sich in Deutschland legal aufhaltenden Asiaten sei seit Jahren konstant und Verstorbene würden aus den Reihen die Illegalen laufend unbemerkt ersetzt.

Aber auch dann müssten die Verstorbenen ja irgendwo bleiben.
Und tatsächlich ist Eure Theorie Nummer drei die wahrscheinlichste.
Jedenfalls haben wir schon eine ganze Reihe von Asiaten abgeholt, nach den verschiedensten Vorstellungen eingesargt und zur Einäscherung gebracht. In allen mir bekannten Fällen (bis auf eine Ausnahme, da gab es ein Urnengrab auf dem hiesigen Friedhof) gingen die Urnen dann in die Heimat zurück.

Dabei gehören wir aber nicht zu den von Asiaten bevorzugten Instituten. Hier ist ein Mitbewerber sehr viel aktiver. Er hatte vor Jahrzehnten einmal erfolgreich für eine asiatische Familie gearbeitet und bekommt seitdem aufgrund von Mundpropaganda nahezu alle diesbezüglichen Fälle als Auftrag.
So wie die Zigeuner mit Vorliebe zu uns kommen und andere Völker wiederum ganz bestimmte andere Bestatter bevorzugen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 25. Juni 2012 | Peter Wilhelm 25. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Draalo
13 Jahre zuvor

ah, ja, die Zigeunergeschichte… die Bikerbeerdigung…

ich bin sicher es kommt noch was dazu.

—-

Und zumindest Virtuell sind wir ja grad in Gedanken an Undertaker J.A. Fox.

Ich freue mich da auf den wohl folgenden Bericht, in dem Sinne das ich ein wenig dabei sein kann.

—-

Ist ja auch ne besondere Beerdigung – Menschen unterscheiden sich ja nicht einzig durch die Staatszugehörigkeit – ich fand es sehr interessant wie er gelebt hat.

cya

13 Jahre zuvor

Die neusten Informationen zum letzten Geleit habe ich gestern Nachmittag unter dem Thema:

„Zum Tode von Undertaker J.A. Fox“ als Kommentar 9 eingestellt.

13 Jahre zuvor

was die chinesen mit ihren toten machen? hm, ich glaube die 102 oder die 96 auf der Karte…

😉

Mo
13 Jahre zuvor

Ich weiß, dass vorallem Tibeter eingeäschert werden und die Asche dann in Tibet verstreut wird. Die traditionelle Bestattung ist ja auf einem Feld wo die Leichen dann den Geiern zum Fraß vorgeworfen werden (sieht sehr unheimlich aus). Hohe Yogis und Yoginis wurden aber auch früher schon verbrannt.

Garfield
13 Jahre zuvor

Ganz doof gefragt: Hängt das nicht einfach vom Glauben ab? Ich meine, die Trauerfeier/Beerdigung ist doch kirchlich, oder? Von dem, was ich auf Friedhöfen so an Motiven sehe -in Kapellen oder auf Grabsteinen- sind die doch meist christlich (Jesus am Kreuz, Maria etc). Von jüdischen Friedhöfen weiß ich auch, dass es sie gibt, wenn ich auch noch nie auf einem war. Zumal mir selbst auch kein muslimischer bekannt ist.

In weiten Teilen Asiens -China, Korea, Japan usw.- ist das Christentum eher in der Minderheit. Daher würde ich einfach vermuten, dass dort nach anderen Bräuchen bestattet wird und sie daher vielleicht ihre eigenen Friedhöfe oder Urnenplätze haben. Ist jetzt aber reine Mutmaßung.

Weiß das jemand besser?

Winnie
13 Jahre zuvor

Welch Zufall, ich lungere gerade in BG rum und komme, noch nicht wieder fit, aus dem Krankenhaus in Varna. Sozusagen eine Bildungsreise in Sachen, andere Länder andere Sitten, ausgelöst durch eine Lebensmittelvergiftung. (Echt grausam, wenn der Körper versucht sein Inneres durch die beiden Hauptkörperöffnungen oben und unten, unter starken Krämpfen, gleichzeitig auszupressen, macht aber echt schlank, so viel ist sicher.) Wie es im KH aussieht erzähle ich besser nicht, aber das Personal ist toll nur Essen und Trinken muss man mitbringen, was sich in meinem Zustand allerdings erübrigt hatte. Wie auch immer kam irgendwann mal die Sprache auf einen chinesischen Arzt wo ich auch war. Und wie es so ist, von Höckschen auf Stöckschen, kam die Frage auf, wo die Chinesen hier wohl beerdigt werden. Meine Frau (Bulgarin) sagte die verbrennen sich gegenseitig im Keller, das habe man ihr schon immer als Kind gesagt. Gräber gibt es von denen hier nirgendwo zu finden, zumindest ist ihr keines bekannt. Vielleicht lösen die sich ja einfach nur in Luft aus. Oder aus dem Yin und auch dem… Weiterlesen »

Tobias
13 Jahre zuvor

In China bei den Han-Chinesen sieht es so aus, dass Leichen verbrannt werden. Wenn man dann etwas weiter draußen auf dem Land ist, sieht man auch öfters irgendwo in den Feldern Gräber. Diese bestehen aus einem Stein hinter dem ein Erdhügel aufgeworfen wurde. Friedhöfe sind es traditioneller Weise nicht sehr verbreitet, aufgrund der großen Städte gibt es jedoch inzwischen einige.

Von daher nehme ich mal an, dass auch die Chinesen in Europa kremiert werden.

Quinoa
11 Jahre zuvor

Hallo

Also uch glaube deshalb gibt es immer mehr von den Mongolischen grills.

Gruss




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex