DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darf man ein Grab betreten?

Hallo,da unser Grab nach der beerdigung unserer Mutter (August 2012)immer einsackt,füllen wir es mit Graberde ständig neu auf.Darf man beim bepflanzen und neu aufschütten in das Grab steigen?Läßt es die Totenruhe zu?Mfg S.

Natürlich darf man das. Allerdings kann ich die Frage gut verstehen. Als ich ein kleiner Junge war, bin ich oft mit meiner Mutter an den Gräbern meiner beiden Großeltern gewesen, um diese zu pflegen. Dabei hatte ich auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich mal auf das Grab treten mußte, um eine Stelle erreichen zu können.
Dieses Gefühl war nicht etwa Angst, sondern rührte aus dem Gedanken, daß da jemand liegt, auf dem man quasi „herumtrampelt“.

Aber rein rechtlich spricht nichts dagegen, daß man ein Grab betritt, wenn es notwendig wird.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 56 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 25. Mai 2013 | Peter Wilhelm 25. Mai 2013

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
ein anderer Stefan
10 Jahre zuvor

Deswegen haben viele Gräber, die ich kenne, rechts und links schmale Plattenwege und/oder in der Mitte bei Doppelgräbern einzelne Platten liegen. Vor dort kann man die meisten Stellen des Grabes zur Pflege erreichen, ohne auf dem Grab herumlaufen zu müssen.

Winnie
10 Jahre zuvor

Wie hätte man denn wohl sonst die Birnen von us Ribbeck im Havelland pflücken sollen? Schwebend, über dem Grab? 😉

Reply to  Winnie
10 Jahre zuvor

Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland.
Ein Birnbaum in seinen Garten stand.

*omg* das einzige Gedicht, dass ich komplett auswendig kann. Herrlich! 🙂




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex