DIREKTKONTAKT

Mitarbeiter/Firma

Heisse Schokolade

Eine Kaffeefirma hat mir eine Auswahl leckerer Kaffeesorten geschickt. Ich bin gerade dabei, den perfekten und idealen Lecker-Schmecker-Kaffee herauszufinden, sozusagen den ultimativen Undertaker Tom-Kaffee.
Und weil der Vertriebsmann von der Kaffeefirma auch ein Blogleser zu sein scheint, hat er eine Trinkschokolade extra für Antonia beigelegt.

Nun wissen die, die immer zwischen den Zeilen lesen, daß Antonias Geschichten insofern adaptiert sind, als daß Antonia ja heute schon erwachsen ist und sich zu einer gestandenen Frau entwickelt hat. Gestern Abend habe ich sie aber gesehen; sie gehört zu der netten Runde von Menschen mit denen ich mich ab und zu in meinem Lieblingskaffeehaus treffe.

So…

…jetzt gibt es leckere Trinkschokolade ja in allen möglichen Variationen. Die Schlimmste von allen besteht zu über 50% aus Zucker und wird nur in Milch eingerührt. Schmeckt manchmal sogar ganz brauchbar, ist aber nur bedingt so etwas wie Trinkschokolade. Die beste überhaupt machte früher das Café Overbeck in Essen am Hauptbahnhof, aber erstens ist das zu weit weg und ob es zweitens den Laden noch gibt, das weiß ich auch nicht.

Doch die nette Kaffeefirma hat da etwas Besonderes. Bei denen ist die Trinkschokolade wirklich ein Würfel aus Schokolade mit einem Holzstiel dran. Man braucht nur noch eine Tasse mit heißer Milch und rührt dann den Schokowürfel mit dem Holzstiel in der Milch herum, bis sich die Schokolade aufgelöst hat.

So habe ich also gestern der lieben Antonia dieses hübsche, kleine Geschenk mit dem extra für sie handgeschriebenen Namensfähnchen überreicht. Was hat sich das Dickerchen gefreut, ganz rote Bäckchen hat es bekommen vor lauter Freude.

Gut, ich habe das Geschenk auch gerne weitergegeben, denn es handelt sich um eine solche Sorte Trinkschokolade, wie ich sie nicht mag: Mit Chili!
Wer mich kennt, der weiß, daß ich irgendwelche Sachen, die noch nach etwas anderem schmecken als nach dem wonach sie für gewöhnlich schmecken, nicht mag. Also kein Kaffee mit Amarettogeschmack, kein Bier mit Vanille und keine Trinkschokolade mit Chili.

Dann bin ich mal mit dem Papst telefonieren gegangen (also auf Abteilung 17 gewesen) und als ich zurückkam, hatte Antonia noch viel rotere Bäckchen. Das heißt, eigentlich war ihr ganzer Kopf rot, die Ohren puterrot und irgendwie hing auch ihre Zunge so merkwürdig heraus und sie fächelte sich mit einem Bierdeckel Luft in den Rachen.

Da hat doch der Gierschlund nicht abwarten können, bis sie zu Hause war, hatte nicht lesen wollen, daß da „Trinkschokolade“ auf der Pappumhüllung steht, hat nicht gelesen, daß man das Ding in heißer Milch auflösen soll, sondern sie hat das für einen Lutscher gehalten.
Klar, das Ding ist klein, süß und hat ’nen Stiel dran…
Also ab damit ins Antoniamaul, warmen Speichel produziert und das ganze Ding in Windeseile zerlutscht.
Tja, wenn man kein Chili verträgt…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Mitarbeiter / Firma

Hier erzähle ich Geschichten aus meinem Bestattungshaus und insbesondere über meine fabelhaften Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die Namen sind verändert. Manchmal wurde auch mehrere Personen zu einer Erzählfigur zusammengefasst.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
39 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Leptharius
13 Jahre zuvor

Aua, das tut weh …

beccy
13 Jahre zuvor

hahahaha schon bei der Beschreibung vom Wuerfel, wusste ich wie es enden wuerde. Arme Antonia.

Rena
13 Jahre zuvor

So lernt man, dass man vorher lesen sollte.

Och, so ein paar Dinge mit „Beigeschmack“ mag ich ganz gerne. Wobei ich mir Bier mit Vanille auch nicht vorstellen kann.

13 Jahre zuvor

Bitterschokolade mit Chili ist das Grösste 🙂 Kann mir sehr gut vorstellen wie das schmeckt. Schokoladig pfeffrig. Einfach köstlich.

Olaf
13 Jahre zuvor

Das Cafe Overbeck in Essen gibt es tatsächlich nooch, ich war erst letzte Woche in Essen. Allerdings habe ich noch nicht den Kakao dort getrunken, das hole ich nach.

bee
13 Jahre zuvor

Der Suppenlutscher in den Geschmacksrichtungen „Huhn“ und „Tomate“ sollte längst auf dem Markt sein.

Ronald
13 Jahre zuvor

Dazu fällt mir nur die 100% pure unsweeten cacao challenge von Tosh.0 ein.

http://www.comedycentral.com/tosh.0/2010/09/30/cacao-challenge-viewer-responses/

Irgendwann probier ich das auch mal. Aber auf Schokolade mit Chilli drin kann ich verzichten. Gabs mal bei Plus zu kaufen und hat mir absolut nicht geschmeckt.

simop
13 Jahre zuvor

Tom, ist dir so was ähnliches nicht mit Tante Jays Seife passiert? *pfeifenddavonschlenderd*

Mat
13 Jahre zuvor

*kicher*

kramescha
13 Jahre zuvor

Der Kaffeelieferant freut sich bestimmt über die Geschichte… also irgendwie bestimmt.

Ich hab nichts gegen etwas mit „Fremdgeschmack“ Chili-Schokolade wäre also ok. Was aber richtig ekelig ist, ist wenn etwas nach Kaffee schmeckt was kein Kaffee ist. Kaffeejoghurt zum Beispiel. Bäh!

Ma Rode
13 Jahre zuvor

Der Kakaowürfel auf dem Bild erinnert mich an Dominosteine. Kein Wunder, wenn Antonia da zulangen wollte …

13 Jahre zuvor

Gerade diese Kakaowürfel sind der Hit! Ich trinke gerne in der Kneipe meiner Wahl mal einen Kakao, dann bekomme ich auch diese Teile.

Und mit Chili ist nix außergewöhnliches. Die Majas, die ja Kakao quasi erfunden haben, haben das schon so verwendet. Nicht so wie bei Zotter, wo man nicht weiß, ob das Schokolade ist, oder ein mutierter Müsliriegel… (nichts gegen Zotter, die haben einige Sorten, die sind klasse, aber die meisten sind doch merkwürdig)

Sascha
13 Jahre zuvor

Das Cafe gibt’s übrigens noch: siehe auch http://www.cafe-overbeck.de...

Tzosch
13 Jahre zuvor

Es sollte auch bei Trinkschokolade ein Reinheitsgebot geben. Chilli würde, nach meiner Auffassung, nicht darin vorkommen.

féizào
13 Jahre zuvor

Mmhm, Schokolade mit Chili! So lecker! Erst süß und dann leicht scharf. Das hat einfach was.

In Trinkschokolade müsste ich das aber auch nicht unbedingt haben. 😉

alex
13 Jahre zuvor

klassischer rtfm-fehler *grins

Smilla
13 Jahre zuvor

Die Würfel sind der Hit und man kann sie auch so essen, ohne sie in Milch zu ersäufen. 🙂 Ich kenne diese Sorte da oben nicht, aber hier kann man Chili auch so essen, Antonia ist wohl eine Memme. 😛

Aber wir essen hier auch echt scharfe Worscht beim worscht dealer in Ffm…..

http://www.snack-point.com/

ich schaff´ne C. 😛

Wenn Antonia nicht mehr mag, ich nehm den Rest. 🙂

Norbert
13 Jahre zuvor

Was muss ich denn machen, damit mir die Kaffeefirma auch eine Auswahl leckerer Kaffeesorten zukommen lässt? Auch ein Blog schreiben? „Blog“ steht im Duden zwichen „blöken“ und „Blödsinn“, wo es in doppelter Hinsicht hingehört, zumindest dann, wenn ich anfange zu bloggen.

Frau EssVau
13 Jahre zuvor

@ Frau Smilla – eine C – Respekt!
Ich esse ja auch gerne scharf, aber irgendwie habe ich mich noch nie an die Best Worscht in Town mit ’nem C rangetraut. Vielleicht wurde ich da bislang auch immer nur von Weicheiern gewarnt. Werde mal meinen Mut zusammenreißen und ein Stüfchen mehr versuchen. Die Außentemperatur passt ja jetzt zu einem solchen Versuch.
Und eine schöne scharfe Trinkschokolade OHNE Unmengen von Zucker ist schon lecker! Auch Bitterschokolade zum Essen mit Chilli ist was feines.

Schönes Wochenende an alle.

Garfield
13 Jahre zuvor

Da werden hier ja mal wieder Gourmet und Gourmand in mir angesprochen. Wie es der Zufall will, habe ich mir erst gestern beim „Chocolatier“ meines Vertrauen sowas gekauft. Die Angestellte meinte, es sei gerade Trend (was mir wiederum völlig egal ist, aber ich bin neugierig geworden). Ich habe es aber noch nicht probiert. Weder zweckmäßig noch unzweckmäßig. Generell habe ich eine leichte Vorliebe für weiße Schokolade (darf nur nicht zu süß sein). Daher wurde es weiße mit Vanille zum einrühren.

Weiße Tafelschokolade mit Chili finde ich auch lecker. Mein persönlicher Hit ist aber weiße mit Rosenblättern. Yummy!

Steffi
13 Jahre zuvor

Das Cafe Overbeck gibt es noch, aber heiße Schokolade probiert habe ich da noch nie. Muss nachgeholt werden.

Requiem
13 Jahre zuvor

Ich musste auch sofort an die Seife denken, ehrlich gesagt… *kicher*

Held in Ausbildung
13 Jahre zuvor

Und was gibts Neues vom Papst?

URS
13 Jahre zuvor

Oh, Café Overbeck.
Damals sind meine Oma und meine Mutter gelegentlich mit der Straßenbahn nach Essen gefahren, großen Ausflug machen.
Im Café Overbeck bestellt Oma dann drei Stücke von den leckeren Torten, meine Mutter ein kleines.
Oma aß dann mit Riesenhunger das erste Stück Torte, schwächelte beim Anstechen des zweiten Stückes und schob das letzte Drittel und das dritte Stück zu meiner Mutter ‚rüber.

Meine Frau und ich gönnen uns dieses Café auch gerne einmal im Jahr. Gerade das Publikum dort ist sehr interessant anzuschauen, und wir senken den Altersdurchschnitt immer mächtig.

Der Kuchen hat in den letzten Jahren meiner Ansicht nach etwas nachgelassen, auch hat Overbeck sich auf die Hauptstelle reduziert.
Wenn man einen Platz bekommt, sollte Overbeck trotzdem bei einem Besuch der Essener Innenstadt aufsuchen.
(Luxen im Einkaufszentrum am Limbecker Platz ist eher Standard. Richtig guten Kuchen gibt’s bei Kötter in E-Rüttenscheid oder Werntges in E-Werden)

13 Jahre zuvor

🙂
ich glaub ich geh da auch mal hin, ist ja nicht so weit 😉

Uli
13 Jahre zuvor

na toll … !!!

Das Maul wässrig machen und dann nicht gleich eine Fahrkarte mit dazugeben, damit auch die von weiterher mal nach Essen kommen können … *grummel* jetzt geh ich Bananen-Walnussbrot essen und Tee trinken ist ja schließlich schon 17 Uhr … und nach Essen komm ich jetzt auch nicht gleich … *schlurfundweg*

13 Jahre zuvor

Chili-Schokolade ist so lecker! Gerade von Lindt… Am besten noch die mit Kirsch dazu *hach* Ich glaube, ich muss mal wieder einkaufen…

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Tante Jay.
Und das Chilli tötet dann von innen alles ab was dort nicht leben soll, hoffe ich…
Erhol dich!
B. A.

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Würd mich nicht wundern, wenn Tom für diese Essener Kaffeehauswerbung glatt nochn Gudsele kriegt.

rudibee
13 Jahre zuvor

In einem Kaffeehaus in der Hamburger Speicherstadt habe ich mal Schokolade mit Fischgeschack in der Auslage gesehen. Ich bin aber doch bei Kaffee geblieben.

Smilla
13 Jahre zuvor

@19 Danke. :o) Ich habe mir aber auch nicht gleich eine C gegönnt, sondern mich erst mit einer B+ vorsichtig vorgetastet, ich bin ja nicht bekloppt. Ich vertrage solche scharfen Sachen gut, wenn ich auf pms bin, so als Tipp, da geht dann auch das Essen vom indischen Nachbarn. 🙂

Die Temperaturen sind für ein solches Experiment geradezu ideal und Lars hat ja auch immer Tipps und Brot+Kakao da, wenn es mal „schwierig“ wird. Laß´ mal hören, wie es geworden ist.

Ich werde nun morgen wohl in die Domstraße zu Bitter&Zart gehen, ich habe hier nix mehr und wo sie doch so herrlich gegen meine Diät arbeiten, bin ich schwach geworden. Jetzt ne Kiste Frankfurter Goldtaler…..*yummie*

Diät dann wieder ab Montag. 😛

Wolfram
13 Jahre zuvor

@3: versuch mal „Kir-Bier“, also – na, ich erzähl mal, wie ich drauf gekommen bin, wie es geht, steht dann auch im Text.

1) Hier in Ostfrankreich trinkt man oft „Amer-Bière“, das ist eine Art Bitterlikör, der ins Glas gegeben wird und das Bier oben drauf. In Paris bekannt als „Picon-Bière“, übrigens.
Schmeckt würzig-frisch und pfeift rein.

2) Es gibt Leute, die Bier mit allerlei Dingen mischen. Andere Leute nennen das dann „Mädchenbier“. Fruchtsirup beispielsweise geht gut, in Berlin soll es wohl eine Spezialität sein…

3) Es gibt auch Likör in Wein. Mit Johannisbeerlikör (Crème de Cassis) heißt das Getränk Kir, wenn der Wein schäumt, ist es ein Kir Royal.

So, also, was ist nun ein Kir-Bier? Wenn man den Johannisbeerlikör nicht mit Wein, sondern mit Bier aufgießt.
Könnte auch mit Kölsch funktionieren, da fürchte ich allerdings, daß es zu süß ist…

13 Jahre zuvor

@wolfram
ich könnte es mir mit einem relativ trockenen Weißbier vorstellen, wär dann schon mehr ein Kir-Bier Royal, vielleicht auch mit dem herben Pils aus Ostfriesland

Wolfram
13 Jahre zuvor

Ich nehm meist das Dosenbier aus dem Discount; sonst ist es hier so schwer, an deutsches Bier zu kommen… der andre Discount hat Bier, wo oben Pilsner dransteht und unten Lager – was denn nu?

Aber mit Weißbier sollte es auch gut gehen. Nur bitte keine Schokolade…

simop
13 Jahre zuvor

@Bierpanscher:
Das ultimative Ekelgetränk – meiner Meinung nach – ist aber Bananenweizen – genau: halb Weizenbier, halb Bananensaft… *grusel* Das sieht aus wie … ach ne, lassen wir das…

Bei uns gibt’s dafür auch leckeres: Holler-Radler (Radler mit Holunderblütenlimonade anstatt normaler Zitronenlimonade)

Am Land gibt’s dann eher Lichtla-Maßen oder Gaaß-Maßen… 😀

Gloria
13 Jahre zuvor

Cat-Content schlägt Eat-Content um Nasensbreite, wenn Ihr Euch hier nicht noch mächtig ins Zeug legt!

13 Jahre zuvor

http://www.cafe-overbeck.de/

Das Café gibt es noch! Ups, das haben andere auch schon geschrieben, sorry.

Nicht abwarten, einfach anfangen, ist oft nicht gut. Gebrauchsanweisungen sollte man tunlichst lesen.

Tom.ate
13 Jahre zuvor

@ Wolfram
Hier in der Auvergne musst dir deutsches Bier schon selbst importieren, da geht auch nix mit Discounter oder so.

Um den Cat-Content in der Waage zu halten, wir haben auch viele Fellnasen hier 🙂

Gloria
13 Jahre zuvor

*schmunzel*
Hab mir schon gedacht, dass ich hier keine aufgeregte Verfolgungsjagdt anstacheln kann.




Rechtliches


39
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex