DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Was passiert mit den Grabsteinen?

orgel

Was passiert eigentlich mit den Grabsteinen und Einfassungen, wenn Gräber ablaufen oder ganze Grabfelder abgeräumt werden?

entdeckt, fotografiert und für die Bestatterweblogleser eingesandt von „Ronald“

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 11 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 15. Juni 2012 | Peter Wilhelm 15. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Norbert
13 Jahre zuvor

Trauriger Anblick.
Erinnert mich irgendwie an die halb gekenterte Normandie in New Yorks Hafen.

Rubin
13 Jahre zuvor

Zu diesem Thema habe ich mal einen Steinmetz befragt! Er sagte mir, dass er sich zunächst mit den Angehörigen in Verbindung setzt, die ihm den Auftrag zum Abräumen des Grabes gaben, denn der Grabstein ist ja deren Eigentum! Macht er allerdings nur, wenn der jeweilige Grabstein noch wiederverwendet werden kann. Stimmen die Angehörigen zu und beanspruchen den Stein nicht selbst (für „später“),dann wird der Grabstein „bearbeitet“ und wieder neu verkauft. Nicht verwendbare Steine werden anderen Zwecken zugeführt (zermahlen, etc.) Wie auch immer, was auch immer! Ja, alles ist „vergänglich“! Gruss, „Rubin“

klebezettel
13 Jahre zuvor

Ja.. mit Grabsteinen kann man allerhand machen, schon gesehen dass sie als Fundament etc.. verwendet werden.

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Klebezettel.
Bei meinem Onkel stehen mittlerweile von der verstorbenen Verwandtschaft 4 (!) Grabkreuze aus Holz in der Garage, wenn er lange genug lebt kommen dann die dazugehörigen Grabsteine auch noch dazu. 2 ganz alte Grabsteine stehen schon in einer Ecke vom Garten.
Grusel…
B. A.

Hüterin des kleinen Drachen
13 Jahre zuvor

Ich habe Grabsteine vom Sperrmüll etc. eingesammelt, richtig schöne, uralte, verschnörkelte, aber auch einfache – die stehen jetzt bei uns im Garten. Immerhin stand jeder Stein mal als Denkmal für einen Menschen und ist doch zu schade zum Wegwerfen. Nicht jeder unserer Nachbarn sieht das so 🙂

Gloria
13 Jahre zuvor

Liebe Hüterin,

bitte verzeih die Nachfrage: Scherzt Du?

Wenn nicht: Sammelst Du auch andere Sachen? Falls ja: Was und wie viel?

In jedem Fall: Schön, wenn jemand uralten, verschnörkelten, aber auch einfachen Grabsteinen ein Heim bieten kann 😉

13 Jahre zuvor

Nach der Räumung des Grabes meiner Großeltern hat mein Vater den Stein bei sich im Garten aufgestellt. Ich finde das ziemlich makaber, aber wenn er es so möchte…..

Auf unserem Grundstück hingegen arbeitet ein Steinmetz. Der hat einen großen Schuttcontainer für seine Reste liegen, in die er auch immer mal wieder Grabsteine wirft. Wenn also jemand Interesse an sowas hat, kann er sich ja melden. ABER: Ich hole die schweren Teile nicht aus dem COntainer!

Hüterin des kleinen Drachen
13 Jahre zuvor

@Gloria: Nein, weshalb sollte ich scherzen?
Ich „sammele“ allerdings nicht mutwillig überall alte Grabsteine ein, sondern von Zeit zu Zeit stößt immer mal wieder einer zu uns. So stehen nun 4 komplette Steine im Garten und einige Grabplatten aus Jugendstilzeiten an der Mauer, ein Kreuz und eine Sandsteinsäule. Wir finden das keineswegs makaber. Freilich stößt man damit auf geteilte Meinungen, die uns aber nicht kümmern.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content