DIREKTKONTAKT

Internes

Nutze doch flattr!

Hi Tom,

(Der Internetmikrobezahldienst) Flattr ist jetzt aus dem Beta-Stadium, ich finde das Flattr eine schöne Möglichkeit ist um Inhalte im Netz finanziell zu würdigen. Evtl möchtest du ja erwägen, Flattr auf deiner Seite einzubinden (Meinen klick hättest du sicher!)

LG
D.

Hallo,

flattr hatte ich schon, das funktionierte aber nicht richtig und ich sehe da keinen Vorteil.
Wer etwas für das Weblog geben will, der kann PayPal nutzen oder bei mir eine Bankverbindung erfragen.
Da landet dann auch der gewünschte Betrag bei mir und teilt sich nicht am Ende des Monats durch Dutzende von Klicks in Centbeträge auf.

Nachtrag: Nachdem jetzt so viele Leute sich per u.a. Mail gemeldet haben, habe ich das flattr-Plugin hier wieder aktiviert. Wenn’s funktionieren sollte, können die ja nun alle kräftig flattern. Wenn’s nicht funktioniert, na dann…


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden
Lesezeit ca.: 58 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 22. Juni 2012 | Peter Wilhelm 22. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Tobias
13 Jahre zuvor

Wieso funktioniert denn Flattr nicht richtig? Bei allen anderen Blogs, die den Flattr-Button haben, funktioniert das für mich als Nutzer zumindest problemlos.

Dass da „nur“ Cent-Beträge von einzelnen Personen pro Artikel zusammenkommen, ist richtig. Aber auch Cent-Beträge können sich zu stattlichen Beträgen zusammenaddieren. Das Lawblog verdient im Moment jeden Monat ca. 250 Euro durch Flattr.

Rangaldo
13 Jahre zuvor

@Tobias: Man könnte auch sagen: Bei allen anderen Blog, in denen der Flatter-Button funktioniert, geht es problemlos.
Ich habe schon bei so vielen Bloggern gelesen, dass es nicht funktioniert und sie den Knopf wieder rausgeworfen haben.
Deine Argumentation hinkt also gewaltig. Tatsache ist, dass es bei ganz vielen nicht geht.

Aber ich würde mir so einen Knopf auch nicht auf die Seite hauen. Die Nachteile hat Tom ja schon in mehreren Artikel beschrieben. Wenn man dann noch liest, mal abgesehen von solchen Blogs wie Lawblog, dass die Leute nur 1,86 pro Monat einnehmen… Nein danke.

Tobias
13 Jahre zuvor

Meine Aussage war, dass Flattr kein prinzipielles Problem hat, da es auf zahlreichen Seiten anstandslos funktioniert. (Für mich als Nutzer.) Mehr stand da nicht.

Dass der Flattr-Button im Bestatterweblog nicht funktioniert hat, ist mir bekannt. Aber das ist schon 3 Monate her. Man könnte es mal wieder probieren. Meinst du nicht?

Und dass kleine Blogs, die 10 Leser am Tag haben, keine 250 Euro im Monat einnehmen, sollte auch jedem klar sein. Wobei ich mich als kleiner Blogger auch über 2 Euro freuen würde…

Davon abgesehen hat Tom deutlich mehr als 10 Leser am Tag.

Mir ist das aber ansich egal. Solange es keinen Flattr-Button hat, kann ich eben nicht klicken und kein Geld spenden. Paypal habe ich nicht, überweisen werde ich nicht. Genau zu diesem Zweck habe ich nämlich Flattr…

Marko
13 Jahre zuvor

Ich verteile auch monatlich meine 20 EUR über Flattr – über paypal hab ich hier zwar auch mal gespendet, aber Flattr geht einfach leichter von der Hand und man klickt schnell mal bei einem tollen Artikel. Und gerade bei großen Blogs kommt da doch einiges zusammen… aber letztendlich ist es Toms Entscheidung.

me
13 Jahre zuvor

Es gibt bei Flattr wohl mehrere Möglichkeiten den Button einzubinden. Statisch und direkt vom flattr-Server geladen. Letztere Variante hat den Nachteil, dass bei jedem Seitenaufruf auch ein Abruf des Buttons vom flattr-Server stattfindet, die also schön tracken können, wer da so alles hier rumsurft. Daher mag ich die erste Variante, statischer Button und wenn man draufklickt gehts weiter auf die flattr-Seite.

Und, Tom, hast du nicht nen Admin, der sich mal um flattr kümmern könnte? Du dürftest ähnlich viele Leser wie das lawblog haben.

Matze
13 Jahre zuvor

[inactive!]

Hmm…

13 Jahre zuvor

@Matze: Ja, ist doch klar. Man muss als Blogger erst mal selbst was einzahlen, damit man überhaupt aktiv ist. Das habe ich vorhin aus dem 3,41 Euro großen Guthaben gemacht und bin jetzt wieder aktiv.

Vielleicht dauert das noch bis der Button das auch weiß.
Ich lasse mich ja gern eines Besseren belehren und war ja heute auch schon wieder neugierig und lernfähig, aber bis jetzt sieht es so aus als sei es so wie vorher: klappt nicht.

Andreas
13 Jahre zuvor

Ach komm, Tom! Wie kannst Du Dich so aufs Glatteis führen lassen? Die Flatter-Leute selbst schreiben in allen möglichen Blogs den Blogger an und versprechen ihm, als Leser getarnt, sie wollte ja immer und jeden Tag klicken und was spenden.
Dabei hetzen sie über PayPal.
Die Blogger denken dann genau wie Du jetzt, dass da vielleicht doch was einkommen könnte und probieren es. Dann sieht jeder Blogger dass er erst was aufladen muss und schon klingelt die flatterkasse. Nettes Husarenstück!

Matze
13 Jahre zuvor

Hmkay… Ich drücke dir die Daumen, dass sich das lohnt!

Anonym
13 Jahre zuvor

@Psycho
Im Gegensatz zu den Rumänenbanden und Junkies würdest du hier aber keine Almosen verteilen sondern „Danke“ sagen.

Friesenjung
13 Jahre zuvor

Was hat denn flattr eigentlich mit dem Plugin für deine Blogsoftware zu tun? Du kannst flattr auch ohne das Plugin nutzen, setze einfach einen Button auf die Navigationsleiste. Dann kann man zwar nur ein Mal im Monat flattrn, aber immerhin. 🙂

Dave
13 Jahre zuvor

Cool, das es meine Mail in den Blog geschafft hat 😀

tree57
13 Jahre zuvor

Warum soll ich denn jeden Monat 2 Euro überweisen, die ich vielleicht gar nicht verteilen möchte. Und dann noch 10 Prozent Gebühren zahlen.

Nä, nich mit mir ! Hab letzte Woche ein paar Euro in Toms Paypal-Kaffeekasse geworfen. Problemlos, schnell und ohne Kosten !

—————————-
still on my way to tree 57…

Klaus
13 Jahre zuvor

Wenn ich mir Zeitschriften kaufe, dann sehe ich immer wieder Typen, die die Zeitschriften gleich im Kiosk lesen und dann wieder hinlegen. Das ist eben so die Mentalität heute: Mir steht das alles zu, ich kann umsonst nutzen was ich will.

Das kann man natürlich nur bedingt mit einem Weblog vergleichen, aber ich habe einfach das Bedürfnis, Tom ab und zu mal was in seine Kaffeekasse zu werfen.

Dabei ist es mir auch egal, dass da immer wieder welche durchs Blog ziehen und jedem erzählen, dass sie niemals auf Werbung klicken und niemals irgendwas bezahlen. Kann ja jeder so machen wie er will, aber mir gibt es einfach ein besseres Gefühl wenn ich da hin und wieder mal einen 10er rüberwachsen lasse.

Flatter brauche ich dafür nicht. Das saugt doch nur Geld. So ein Blödsinn!

13 Jahre zuvor

Jetzt oute ich mich mal als „Zeitschriften-im-Zeitschriftenladen-Leserin“: Ich kauf bei meinen Stammladen im Schnitt mindestens einmal jede Woche eine Zeitschrift, manchmal auch mehr. Und morgens vor der Arbeit blättere ich gern mal fünf Minuten in den neuen Zeitschriften um zu gucken, ob ich noch eine Zeitschrift mehr kaufe wegen spannender Themen. Das finde ich aber wesentlich weniger schlimm als die Leute, die ständig das Obst andötschen und ähnliches. Aber das ist wohl Geschmacksache. Ansonsten ist ein Blog nun einmal gratis und ohne Bezahlschranken, daher finde ich es auch die verkehrteste Stelle gegen die Gratis-Mentalität der Leute zu wettern – denn dafür würde ja gehören, dass man normalerweise für Blogs zu zahlen hat. Worauf TOM natürlich im Gegensatz zur Bezahlung auf jeden Fall einen Anpruch hat: Das man nicht rummeckert, wie er seinen Blog gestaltet. Ansonsten finde ich, ist Paypal einer der teuersten und unsichersten Internetdienste, die es gibt – behaupten sogar Ebay-Manager. Aber jeden das seine und es ging mir nur darum, dass hier Flattr ja als so teuer hingestellt wird 😉 Also soll jeder… Weiterlesen »

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Also, bei mir läuft Flattr jetzt und setzt den Browser nicht mehr für eine volle Minute außer Gefecht.
Ich bin wohl derzeit auf dem W7 PC… mal gelegentlich schauen, was auf den alten W2K passiert, der das Problem hatte…

Wolfram
13 Jahre zuvor

Dank flattr hab ich mal auf einem wordpress-Blog alle PW-geschützten Einträge lesen können (im Feedreader)… dabei hatte ich gar nichts bezahlt!
Mir würde ja eh keiner was zahlen – aber ich werde das auch nicht nutzen.

Klemm Kosinus
13 Jahre zuvor

Ich überweise Tom alle paar Monate mal 30 oder 40 Euronen. Man kann doch einfach eine Bankverbindung bei ihm erfragen. Ich weiß gar nicht was das Gemeckere über Paypal immer soll. Kein Mensch muß das nutzen, es geht auch ohne.

Nur die Leute die über Paypal wettern und stattdessen Flattr vorschlagen, die übersehen, daß Flattr 10% abkassiert und mindestens ebenso unsicher sein kann wie jeder andere Webdienst auch.

Ich glaube fast dass da was dran ist, dass die Flattr-Leute selbst in den Blogs herumschreiben und so tun als wollten sie was spenden.

Thomas
13 Jahre zuvor

Also, ich bin Jahrgang 69 und somit alt.
An der Flatterrei stört mich schonmal das die HP auf English ist und keinen deutsch Knopf (Button) hat.
Also: Nö.

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Thomas.
Bin Baujahr 65.
MHD unbekannt. 🙂
Bin ich dann schon uralt?
B. A. (schiebt mit dem Rollator davon vor seinem geistigen Auge)

Dave
13 Jahre zuvor

Das schöne an Flattr ist das ich als User unkompliziert vielen Menschen einen Obolus geben kann, quasi on the fly…, das mag ein wenig bequem sein, aber wer es nicht mag muss es ja nicht nutzen!

13 Jahre zuvor

Hm, ich als RSS-Leser kann jetzt nicht sagen, dass es funktioniert.

In den Beiträgen ist unten der komplette Flattr-Quellcode als Text mit drin.

Viele Grüße

Sebastian

spoxxi
13 Jahre zuvor

Hm, mein RSS-Reader mag die Beiträge mit Flattr-Button auch nicht, Ich hab jeden Text doppelt drin, sauber getrennt durch Flattr-Javascript-Code 🙁

So für mich leider nicht mehr benutzbar, sorry!

spoxxi
13 Jahre zuvor

So siehts das dann übrigens beispielsweise aus:
comment image

13 Jahre zuvor

Und es funktioniert noch nicht einmal.
Ich muss trotzdem jedes Mal auf die Flattr-Seite und URL, Text, Sprache, Art des Inputs und Tags von Hand eingeben, für jeden Artikel einzeln. Sonst steht nur „inactive“ im Button.
Eigentlich unzumutbar.

13 Jahre zuvor

Das Flattr-Plugin führt dazu, daß die Seite im IE8 in meiner Arbeit jämmerlich verreckt.

Das bedeutet, daß ich zumindest tugendsam vom Bestatterwebloglesen während der Arbeitszeit abgehalten werde.-




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex