DIREKTKONTAKT

Internes

Smartphone App

Ab und zu schreiben mich Unternehmen an, die einen App-Service anbieten.
Um heute noch in der Bloggerwelt bestehen zu können, müsse man zwangsläufig auch eine eigene App haben, mit der man sein Blog auch für Smartphones und Tabletts in geeigneter Form zur Verfügung stellt.

Die einzigen Vorteile, die ich erkenne, wären eine Smartphone-geeignete Bedienung und das Versenden von Bildschirmmitteilungen. Nicht alle Bedienelemente eines Mobilthemes, wie ich es derzeit verwende, sind auf allen Handys gleich gut zu bedienen. Neue Artikel würden von einer App in einem Popup-Fenster auf dem Startbildschirm des Handys angezeigt.

Ratgeber für Schwerhörige

Der größte Nachteil: Diese Apps kosten Geld. Und zwar recht viel Geld.
Die App-Firmen bieten zumeist recht kostengünstige Einsteigerpakete an, jedoch kommen diese aufgrund der hohen Leserzahlen für mich gar nicht in Betracht. So müßte ich jeden Monat Gebühren für diese App bezahlen. Und manchmal muß man noch extra was bezahlen, wenn man dies oder das haben möchte usw.

Eine andere Möglichkeit wäre es, eine eigene App machen zu lassen, ohne ein Abo abzuschließen. Davon verstehe ich aber selbst zu wenig.

Um mal abzuklopfen, wie es mit dem Interesse an so einer App steht, wäre es schön, wenn Ihr bei der folgenden Abstimmung mitmachen würdet.


Nur sichtbar während der Laufzeit der Abstimmungen.

Vielleicht ist ja unter den Lesern jemand, der noch eine ganz andere Idee hat. Ich bin für alles offen, bitte einfach per Mail melden, nicht nur in die Kommentare schreiben!

Man kann dem Bestatterweblog derzeit ganz normal folgen, es gibt eine Mobilansicht, die Inhalte werden auch nach Facebook gespiegelt und es gibt zu jedem neuen Artikel eine Meldung in Twitter, Google+ und weiteren sozialen Netzwerken.
Außerdem kann man den RSS-Feed abonnieren und sich über neue Artikel und Kommentare per Mail benachrichtigen lassen.

Ich glaube den App-Entwicklern nicht, daß mir 20.000.000 Handybenutzer als Leser verlorengehen, da die meisten davon vermutlich nicht meine Sprache sprechen und meine Texte gar nicht lesen wollen.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 6. November 2015 | Peter Wilhelm 6. November 2015

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
27 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Thomas'
8 Jahre zuvor

Als RSS-Benutzer habe ich bereits eine App um den Blog zu lesen…

Joggl
Reply to  Thomas'
8 Jahre zuvor

Mir fehlt Option 4: „Ich lese eh nicht mobil, mir langt also die Desktop-Variante“

Arno Nühm
Reply to  Joggl
8 Jahre zuvor

@Joggl: Ich schließe mich dier Äußerung an.

Der Schuki
Reply to  Joggl
8 Jahre zuvor

@Joggl:

DITO

Reply to  Joggl
8 Jahre zuvor

@Joggl: Dem schließe ich mich auch an.

Guinan
Reply to  Thomas'
8 Jahre zuvor

@Thomas‘: Same here. Ich brauche keine weitere App, damit ich dann am ende für jedes Blog eine eigene habe, statt alle Blogs bequem und übersichtlich per RSS-Reader lesen zu können.

Matthias
8 Jahre zuvor

Oh Gott nicht schon wieder eine App ohne Mehrwert. Ich empfehle den gReader als RSS reader, wer braucht dann noch was anderes?

Flamebeard
8 Jahre zuvor

Öhm… Es gibt eine Mobil-Variante? Gut zu wissen. ^^

Beatrix
8 Jahre zuvor

Ich lese auch fast nur am PC, der Smartphone-Bildschirm ist mir zu klein…

Beatrix

8 Jahre zuvor

Ich persönlich finde auch, dass ein RSS-Feed reicht. Es gibt mit z.B. feedly ein super Programm, dass mehrere Feeds abonieren kann und dies dann auch für Handy/Tablet optimiert anbietet.
Und ich lese lieber über eine App 20 Blogs als je Blog eine App zu installieren (die dann alle jeweils etwas anders sind usw.)

Eine andere Frage wäre für mich: Wie wird nach Facebook gespiegelt? Gibt es da ein Programm oder läuft das „per Hand“?

Lochkartenstanzer
8 Jahre zuvor

Bloß nicht. Mir kommen schon die normalen „Apps, die man haben muß“ zum Hals raus. Für Dich dürfte es keinen Mehrwert haben und für die Leser erst recht nicht. RSS-Reader und Browser reichen vollkommen, um auf dem Laufenden zu sein.

melancholia
8 Jahre zuvor

Ich gehöre zur aussterbenden Art der Smartphone-losen Menschen. Daher: Weblog nur am PC 🙂

Phil
8 Jahre zuvor

Bloß nicht … bzw. ich seh da keinen Mehrwehrt drin, ich hab ebenfalls einen RSS-Reader.
Mir geht schon immer die Hutschnur hoch, wenn irgend eine Webseite auf dem Handy ein Popup aufmacht mit ‚wir haben auch eine app‘. Ja, schön, ich will aber nicht für jede Webseite ne eigene App, dafür gibts URLs, Lesezeichen und Feed-Reader. Am besten will die App dann noch zugriff auf Kamera und Standort haben. Nope.

Frank
8 Jahre zuvor

Nutze sowohl einen Feedreader (feedly) und ebenso finde ich die mobile Ansicht des Blogs vollkommen ausreichend.

Viele Benutzer beschweren sich, wenn eine Webseite in eine App gepackt wird, solange dies keinen Mehrwert bringt, ist es herausgeworfenes Geld.

Und ja, ich bin vom Fach 🙂

Gruß, Frank

twl
8 Jahre zuvor

Ich surfe ja auch viel am Handy, habe aber absolut noch nicht begriffen, welchen Mehrwert die Apps diverser Webseiten haben sollen die mir- primär- dann diese Webseite anzeigen…
Bezüglich der Bedienelemente ist manchmal die Mobilvariante besser, aber eine App? Wofür?
Dank der hohen Auflösung besserer Telefone empfinde ich meistens sogar die Desktop-Version als die praktischste.

twl
Reply to  twl
8 Jahre zuvor

@twl:
Nachtrag: „Vom Fach“ in Bezug auf Apps oder mobile anything bin ich nicht, aber ITler mit einer gewissen Grundaffinität zu solchen Themen.

Das Problem bei dieser Umfrage ist übrigens, dass sie nicht repräsentativ sein kann:
Du erreichst ja mangels App die 20.000.000 potentiellen Blogleser nicht, die die App bräuchten… 😀

Reply to  twl
8 Jahre zuvor

@twl: Klar, die unbekannte Menge an potentiellen „Neulesern“ erreicht man so nicht.
Aber so eine App muss ja auch erstmal bekannt bzw. verkauft werden. Im App-Store kommt sie dann unter „beliebt“, wenn sie vorher ordentlich gekauft wurde. Wenn also die aktuellen Leser/innen hier die App alle nutzen würde, könnte man so neue Leser/innen finden.
Wenn die aktuellen Leser/innen die App eher ablehnen und nicht wollen, wird die App auch nicht so bekannt und neue Leser/innen finden schwerer …

Ralf E
8 Jahre zuvor

Ich lese sowieso nur den rss-Feed mit der greader App. Reicht vollkommen aus.

Carola
8 Jahre zuvor

Mir reicht die mobile Ansicht vollkommen.

Einziges Manko an ihr sind die „gelben Zettel“ (wie jetzt bei „Jubelpreise zu Allerheiligen“), die das Format sprengen, so dass man händisch nachjustieren muss. Da das aber ohne große Probleme geht bin ich vollkommen zufrieden 🙂

8 Jahre zuvor

Die wollen einfach nur Geld machen und vergessen dabei die Nutzer: Wenn ich bei z.B. 20 Seiten auf dem aktuellen Stand bleiben will, installiere ich mir doch keine 20 Apps, sondern eine, in denen alles zusammengefasst wird.

Der ein oder andere Seitenbetreiber fällt natürlich auf das Marketing-Geschwafel rein und hält damit solche (in meinen Augen) unseriösen Anbieter am Leben.

crusader
8 Jahre zuvor

Ich lese das Blog – wie viele andere Seiten auch – nur über meinen Feed Reader (Tiny Tiny RSS), und es funktioniert optimal.
Eine App nur der App wegen, die nichts anderes kann als eine Webseite anzeigen? Wozu sollte ich die installieren? Es gibt schon genug nervige Seiten, das dauernd versuchen.
Bei der einen oder anderen Seite hab ich der App schon mal eine Chance gegeben – und bei einigen Seiten wie Leo oder Youtube finde ich die Apps auch sinnvoll -, aber eine App nur zum Lesen einer Seite, noch dazu wenn es einen Feed und eine Mobilversion gibt?
Spar dir das Geld lieber, das kostet dich mehr als es einbringt.

Leo
8 Jahre zuvor

Man muss nicht jeden „neumodischen“ Kram mitmachen..;o)))
Das (bisherige) Abstimmungsergebnis spricht auch dafür.

Altmodische Grüße,

die Leo.

Bernd das Brot
8 Jahre zuvor

Ich geb dazu mal seinen Senf ab, da ich ja aus dieser Branche stamme. Grundsätzlich ist so eine App genau dann aus meiner Sicht nützlich, wenn sie Features bietet, die eine (responsive) Website nicht hat. Dazu könnten zum Beispiel Push-Benachrichtigungen gehören. Oder das erwähnte Beispiel mit den Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm (das wird aber nicht von allen Handys unterstützt, geschweige denn von allen mobilen Betriebssystemen mit all ihren Versionen und Anpassungen durch Handyhersteller). Ich weiß aber nicht, ob das in diesem Fall zielführend wäre? Ich persönlich würde mir die App angucken, sie nett finden und irgendwann wahrscheinlich wieder deinstallieren. Für mich ist Bestatterweblog-Zeit, wenn ich mein Mailprogramm aufmache und die Feeds lese. Zu diesen Firmen, die offenbar mit vorgefertigten Paketzusammenstellungen an dich herantreten: Die werden im Prinzip einmal etwas entwickelt haben und mit Designanpassungen hundertfach weiterverkaufen. Obs im konkreten Fall natürlich wirklich so ist, weiß ich nicht, aber es hört sich doch arg danach an. Wenn man was wirklich eigenes haben will, dann kostet das halt. Dann läuft so ein Projekt mehrere Wochen bis Monate… Weiterlesen »

Naya
8 Jahre zuvor

Wenn ich von allem, was mich interessiert, was nützlich sein könnte, wo ich mobil mal auf die Seite gucke, … mir die Apps holen würde, dann hätte ich schon lange nicht mehr genug Speicherplatz.
Gerade bei Blogs, Nachrichtenseiten usw, da sollen die im Browser halbwegs gescheit lesbar sein, das reicht mir für die Male, wenn ich da am Handy reingucke – längeres lese ich eh am Computer und nicht mobil.

Spar lieber du dir das Geld und ich mir den Speicherplatz und alle (außer den Appentwicklern 😉 ) sind glücklich!

Ria
8 Jahre zuvor

Hi,
ich lese jeden Tag in diesem Blog mit meinem ipad2. Ob das die Web-Variante oder die Mobile-Variante ist kann ich nicht sagen…. Ein Lesezeichen reicht mir und ich sehe was neu dazugekommen ist.
Eine App würde ich nicht definitiv nicht nutzen…

8 Jahre zuvor

Die Mehrheit der Kommentare sieht das zu Engstirnig.
Eine App die ein Abklatsch einer responsiver (mobiltauglicher) Seite und nur deren Inhalt anzeigt..ist schlichtweg rausgeschmissenes Geld! Da geb ich allen Recht..aber muss es den ne APP sein?

Wie wäre es mit nem Bestatterblog Smartphone Game?

Zum Beispiel:
In der Hauptrolle Peter Wilhelm als schwarzbefrackter Bestatter welcher nun verschiedenen Aufgaben lösen müsste. Als Community Spiel könnten die Leser des Blogs wöchentlich bestimmen, was die Aufgabe wäre, welche dann durch die Spieler im Spiel gelöst werden muss. 🙂

Oder Peter als schwarzen Mario der auf dem Friedhof nach dem gestohlenem Leichnam der Prinzessin suchen muss …

Oder wie wäre es ein Peter Wilhelm Bestatter Wagen Rennen..Die Fahrer sind Personen die hier im BWB bereits vorgekommen sind.. 🙂 und können durch die Spieler ausgewählt werden um das Rennen zu fahren…

Weitere Ideen?

8 Jahre zuvor

http://www.pls173.com剑灵美服金币(BNS)客户评价:看了底下的评论才购买的金币,真的比5173和淘宝强百倍!!强烈推荐!5颗星!!




Rechtliches


27
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content