DIREKTKONTAKT

Allgemein

Amerika, ein Land von dem man träumen kann

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Sandy, ja das ist so eine Sache…
Wo gibt es schon eine junge Frau, die Bestatterin aus Leidenschaft ist, ausgeflippt ist wie alle Marx-Brothers auf einmal, hübsch aussieht und dann auch noch eine sehr gute Arbeit abliefert. Die Herren in unserem Haus schließen immer mal wieder Wetten ab, ob nicht der eine oder der andere doch mal bei ihr Erfolg hat, aber Sandy spielt dieses Spielchen nur vor der Hand mit. Sie ist, sagen wir es mal so, multiorientiert und die Typen und Typinnen, die sie so anschleppt verursachen zumindest bei mir immer nur ein so heftiges Kopfschütteln, daß mir der Nacken weh tut.

Am Liebsten würde Sandy ja mich heiraten, vom Fleck weg, auf der Stelle, ohne Wenn und Aber. Das hat sie mehrfach, sehr überzeugend und ernsthaft geäußert. Das wäre doch für alle Beteiligten äußerst praktisch, sie käme auf der Stelle an ein eigenes Bestattungshaus, was ihr Hauptziel ist und ich hätte meine beste Kraft in der Familie.

Ein Gedanke, der nicht ohne Reiz ist und der mir ehrlich gesagt auch schmeichelt. Doch der Altersunterschied ist mal ein Aspekt und ob meine Ehefrau mit der Rolle einer Nebenfrau zufrieden wäre…
Nein, man muß es ganz klar sagen: Sandy ist eine tolle Frau, aber sie wäre mir ja sowas von zu anstrengend, das kann man gar nicht sagen. Immer in Hektik, immer aufgedreht, ständig am Herumflachsen und schon morgens so voller guter Laune…
Außerdem kann Sandy nicht kochen, nicht putzen und nicht waschen, wäre also im häuslichen Bereich eher aufgeschmissen.
Und überdies ist sie, was Partnerschaften anbetrifft, nicht besonders standhaft.

Wir sind schon vor geraumer Zeit übereingekommen, daß wir uns gegenseitig klasse finden, aber daß es eindeutig bei einer, wenn auch freundschaftlichen, beruflichen Beziehung bleibt. Damit können alle leben und seitdem spricht meine Frau auch wieder mit Sandy.

Um in Sandy eine gute Mitarbeiterin zu haben, muß man als Chef einfach ihre komischen Anwandlungen tolerieren. Anfangs habe ich versucht, sie in unseren Betriebsablauf zu pressen, indem ich auf der Einhaltung der üblichen Regeln bestand. Ich habe aber schnell erkannt, daß sich dieser Wildfang so nicht zähmen läßt und daß ihre Fähigkeiten dann verkümmern.
So hat sie heute mehr Freiräume, kann sich entfalten und siehe da: sie arbeitet erstklassig.

Eines der wenigen Fotos, die es je von Sandy hier im Weblog geben wird, zeigt Sandy bei einer morgendlichen Besprechung in ihrem Büro. Dieses Büro hat sie jetzt seit etwa 9 Monaten, weil sie dann ungestörter ist und vor allem die anderen nicht stört.

Jeden anderen würde ich in den Hintern treten, würde er sich morgens nach Dienstbeginn erst mal noch ein halbes Stündchen auf den Boden legen, um dann auch noch liegen zu bleiben, wenn ich hereinkomme.

Aber warum sollte ich das bei Sandy tun? Kommen Kunden ins Haus, zieht sie sich ein absolut konservatives Kostüm an, bindet sich gern auch mal eine Krawatte um, hat ein tadelloses, sehr höfliches Auftreten und benimmt sich, als habe sie ihre Erziehung in einem strengen Schweizer Internat genossen.
Bei den Kunden ist sie äußerst beliebt und wenn Sie einmal bei den Leuten war, wollen die dann auch immer nur mit ihr sprechen.

Also steht einwandfrei fest, daß ich auf so eine Mitarbeiterin nicht verzichten kann und will.
Auf der anderen Seite weiß ich, daß sie spart wie ein Schwabe, um irgendwann das Geld für ein eigenes Bestattungshaus zusammen zu haben. Im Hintergrund hat sie einen Onkel, der auch noch über entsprechende Mittel verfügt, der aber, anders als ich, nur ihr privates Äußeres und Auftreten sieht und sich gar nicht vorstellen kann, daß sie in der Lage sein könnte, so ein Institut zu führen.
Früher oder später aber wird der Tag kommen, an dem sie sich selbständig macht.

Daß sie jetzt nach Amerika will, hat mich dann aber doch erstaunt. Diesen Entschluß verkündete sie so, als wolle sie nur mal eben zu LIDL oder Schlecker und nicht für viele Jahre nach Übersee.

Und wenn eine so sprunghafte Person einen solchen Entschluß so locker präsentiert, so als ob sie sich gar keine Gedanken darüber gemacht hat, dann muß man das als ernsthafterer Mensch hinterfragen, ja sogar in Frage stellen.

So begann ich das Gespräch mit Sandy mit gemischten Gefühlen. Würde ich ihr von vornherein abraten, könnte es passieren, daß sie in eine Trotzreaktion verfällt, würde ich ihr allerdings zum Schein zuraten, könnte es passieren, daß sie sich zu sehr bestärkt fühlt.

Schwierige Sache!

Ich fragte, ob es am Geld liege, ob sie zu wenig Urlaub bekomme, ob sie mit ihrer Wohnsituation unzufrieden sei und jedes Mal schüttelte sie nur den Kopf. Alles was ich mir ausgemalt hatte, traf nicht zu.
Jägermeister! Jägermeister war bei uns ja ewig lang das Getränk der alten Herren und wird jetzt gerade mit viel Werbeaufwand auch für ein jüngeres Publikum interessant gemacht. Was hierzulande die wenigsten wissen: In den USA ist Jägermeister schon seit Jahren in bestimmten Gegenden DAS Szene-Getränk schlechthin und unsere Sandy liebt Jägermeister!
Und ganz zufällig hatte ich am Nachmittag so ein Fläschchen in Gastronomiegröße besorgt. Alkohol soll ja die Zunge lösen, vielleicht klappt das ja auch bei Sandy.

Und es hat geklappt!
Schließlich konnte ich aus ihr herausbekommen, daß es eine junge Schornsteinfegerin ist, die Schuld an der Misere ist.
In eben jene Kaminkehrerin hat sich Sandy verguckt und eben die ist es, die Sandy überreden will, gemeinsam mit ihr in die USA zu gehen. Ja und ohne ihre Kaminfegerin möchte Sandy nicht mehr sein…

So hat Sandy alte Kontakte spielen lassen und sich nach einem Job in den Staaten umgehört. Auch eine Wohnung konnte sie wohl schnell finden und da sie eine „green card“ hat, kann sie jederzeit wieder in den USA arbeiten, ja schlimmer noch: Sie muß immer mal wieder dort auftauchen, um diese Berechtigung nicht zu verlieren. So genau kenne ich mich nicht aus, aber es scheint so zu sein, daß das Ding ungültig wird, wenn man das Land verlässt und nicht innerhalb einer bestimmten Frist wieder einreist.

Bevor jetzt der Text hier noch viel länger wird: Wir haben uns darauf geeinigt, daß Sandy und ihre Kaminkehrerfreundin im Juni in die Staaten gehen. Dort bleiben sie sechs Wochen und kommen dann wieder zurück.
Es ist nämlich so, daß Sandy die USA kennt, in- und auswendig. Ihr Verhältnis zu dem Land ist sehr ambivalent. Einerseits liebt sie die Weite, die Freiheit, das ganze amerikanische Drumherum und schon deshalb spricht sie immer mal wieder davon, irgendwann dorthin zurückzugehen. Andererseits weiß sie aber auch um die realen Umstände dort. Schlechte Gesundheitsabsicherung, wenig freie Tage und und und… Sie sagte einmal zu mir: „Amerika ist ein Land von dem man träumen kann, aber keins in dem man leben kann.“

Mal redet sie ganz begeistert von den USA, mal schimpft sie ohne Unterlaß.

Also: Jetzt ist erstmal ein sechswöchiger Urlaub angesagt und ich bin mir sicher, daß es Sandy dann sowieso wieder reicht.
Und ob in den USA ausgerechnet deutsche Kaminkehrer gesucht werden, ist sowieso fraglich, behaupte ich jetzt mal.
Überhaupt scheinen mir die Pläne der jungen Schornsteinfegerin etwas unausgegoren und nicht zu Ende gedacht. Es wird wohl so kommen, daß die beiden dort eine schöne Zeit haben werden, aber letztlich ist Sandy bei uns besser aufgehoben. Das sieht sie inzwischen auch so.

Hoffen wir mal das Beste!


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 9 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 10. Dezember 2014 | Peter Wilhelm 10. Dezember 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
29 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

Die gute Sandy … wegen der es im hintersten Lager auch ab und zu nach verbranntem Heu riecht … klingt nett 😉

Jakera
16 Jahre zuvor

hehehe 🙂 Endlich mal ein Bild aber dann doch nur ein Thumbnail. Hier wenigstens ein bisschen größer 😉

http://www.bestatterweblog.de/wp-content/uploads/sandyboden.jpg

Ist dann aber auch eh gelöscht sobald Tom das sieht 🙂 Und nein ich speichere mir das nicht aus Prinzip nicht.

16 Jahre zuvor

Irgendwie muss ich grad an Abby denken aus NCIS 😀

Matze
16 Jahre zuvor

Freut mich, dass ihr eine gute Lösung gefunden habt, stelle mir das ziemlich schwierig vor, wenn eine, für dich ja wohl recht wichtige, Mitarbeiterin von jetzt auf gleich vor hat zu gehen…

Ruhigen Wochenausklang!

M.

georg
16 Jahre zuvor

klingt ja schon besser 🙂

Shali
16 Jahre zuvor

das hört sich doch gut an

dann wünsche ich sandy einen schönen urlaub und freu mich dass sie wiederkommt:)

Matze
16 Jahre zuvor

*lacht* die „neue“ Sandy sieht ja echt „geil“ aus ^,^

16 Jahre zuvor

@Lars: genau so stelle ich mir Sandy auch vor 😉

16 Jahre zuvor

Das Foto ist so, als würde man vor der Weight-Watchers Zentrale ein Ben&Jerrys Plakat aufhängen…

Deichgraf
16 Jahre zuvor

…Bei den Kunden ist sie äußerst beliebt und wenn Sie einmal bei den Leuten war, wollen die dann auch immer nur mit ihr sprechen….

Hurrah, endlich ist mal wieder einer gestorben, so dass wir die nette Bestatterin rufen können, oder was??? 😉

Arthur
16 Jahre zuvor

Da gibts nur eines: Diversifizieren. Steig ins Kaminfegergeschäft ein, damit du die Partnerin örtlich binden kannst. Da gibt es sicher auch Synergien zu nutzen: Ihr putzt den Schornstein des Krematoriums, dafür sind die nächsten drei Einäscherungen gratis.

16 Jahre zuvor

Wow, so ein ausgeflipptes Mädel … ich bewundere das, wenn Menschen so ihren eigenen Weg gehen können und dann auch noch in ihrem Fach so gut sind, dass ihre charakterlichen Eigenheiten so vorbehaltlos akzeptiert werden. Tom, wenn sie nicht bei dir arbeiten würde, würde sie eingehen. Einen Chef wie dich muss sie erst finden, es sei denn, sie ist selbständig, und auch dann müßte sie sich zurückhalten, weil ihr sonst eventuell sogar ihre Angestellten davonlaufen würden – gerade in Amerika! Wenn sie dort an jemand Konservativen gerät, arbeitet der bei ihr keine 5 Minuten oder zeigt sie wegen des verbrannten „Heus“ gleich bei den Cops an. Wenn die Sache nicht schon vor Jahren passiert ist, solltest du ihr das klar machen. Bei dir zu arbeiten ist das Beste, was ihr passieren konnte, und daran sollte sie trotz aller süßen Kaminfegerinnen dieser Welt auch denken. Bin schon bis zum Zerreißen gespannt, wie’s weiter geht!

16 Jahre zuvor

Sag mal, Wenn du Sandy schon aus durchaus verständlichen Gründen nicht heiraten willst, sie aber so sehr schätzt – warum adoptierst du sie dann nicht? Eine(n) Nachfolger(in) brauchst du ja so oder so eines Tages – aber ich weiß ja auch nicht, wie deine Kinder zu Papas Gewerbe stehen….

16 Jahre zuvor

Ja geil, dann ist Sandy ja demnächst bei den Auswanderern auf Vox zu sehen. 😉

Deneriel
16 Jahre zuvor

EIne nette Beschreibung, wäre da nicht dieser kleine Nebensatz 😉

Immer in Hektik, immer aufgedreht, ständig am Herumflachsen _und schon morgens so voller guter Laune…_

ich führe mal fort:
… und das obwohl es mitten in der Nacht ist, noch weit vom ersten Kaffee entfernt, einfach ekelig früh. Und dann kann man ihr nicht mal böse sein und sie anknurren wie bei den anderen Mitarbeitern.

Nun Tom? Liege ich so falsch?

16 Jahre zuvor

man ich dachte immer sandy würde aussehen wie der lezte ranzpunk, der nur am bahnhof zoo rumlungert…aber die sieht doch ganz normal aus…

Peroy
16 Jahre zuvor

Ich glaub‘ immer noch dass Sandy ’n Kerl is’…

Christoph
16 Jahre zuvor

Hast du uns nicht mal erzählt, dass Sandy ausschließlich auf Frauen steht? 😉

Amorph
16 Jahre zuvor

Ausschließlich? Kann ich nichts von finden im Weblog. Das steht nur was, daß sie auf Frauen steht. Aber immerhin ist die Schornsteinfegerin ja eine Frau.

16 Jahre zuvor

.. und nicht nur dort,wie uns unsere frisch aus Neuseeland „importierte“ neue Au-Pair erzählt hat. Allerdings ist es dort nicht nur top angesagt sondern auch superteuer..*kopfschüttel*

16 Jahre zuvor

… hups, da fehlte der erste Teil…
der Kommentar bezog sich natürlich auf Jägermeister – und nicht auf Schornsteinfegerinnen ….sorry..

Lobo
16 Jahre zuvor

Hi,

Wenn ich mir so das hier: http://blog.pmarca.com/2008/03/an-hour-and-a-h.html durchlese und Obama die Wahl gewinnen wird – ich bezweifle, das Sandy dann zurückkommen wird.
Nur mal so meine Meinung. Aber hüsch isse, wenn man das von so einem kleinem Bild aus beurteilen kann 🙁

😉
cu
Lobo

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Sieh es als Studienaufenthalt an. Wenn sie zurückkommt, hat sie neue Ideen und bringt frischen Wind in den Laden.
Es wird sich bald herumsprechen, dass Eure Toten so lebendig aussehen, als wären sie noch urgesund. Öfters wird der Notarzt und die Polizei in den Aufbahrungsraum geholt werden, weil da noch einer leben soll. Das bringt Euer Institut so ins Gespräch, dass Ihr Euch vergrößern müßt und das goldene Eichenlaub verliehen bekommt.
In Amerika konnte sie sich nicht durchsetzen, weil ihre Toten so tot aussahen. Durch einige Thanatopraktischen Lehrgänge ist sie zur Rekonstruktionsspezialistin geworden, auf die hier andere Bestatter von weit her zurückgreifen können, und sie mit dem Hubschrauber einfliegen lassen.(Temperence Brennan läßt grüßen). Hinzu kommt noch eine Stelle als Privatdozentin in der Bestatterschule. Da kann doch nicht „Nein“ sagen.

Kai
16 Jahre zuvor

Erstmal ein Kompliment an Tom, dass er als Chef über seinen eigenen Schatten springen kann und Sandy die notwendigen Freiheiten gibt.

Zur Greencard: Man darf nicht mehr als 180 Tage abwesend sein. Es ist allerdings etwas schwieirg zu interpretieren/übersetzen, ob das heißt, dass man alle sechs Monate einmal einreisen muss, oder dass man sich nicht mehr als sechs Monate pro Jahr (!) außerhalb der USA aufhalten darf. Die Greencard ist nämlich nicht nur eine Arbeitserlaubnis, sondern vor allem ein Einwanderungsvisum!
Noch dazu liegt es im Ermessen des Grenzbeamten, ob er einen nach einer längeren Zeit der Abwesenheit doch noch wieder reinlässt…

Keiner
16 Jahre zuvor

Ich goutiere ja nicht alles, was Mac Kaber nächtens so ablässt,
aber ich muss mich mal als Fan des bärbeissigen alten Sacks outen. 🙂

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Ui – jeh, da werd ich ja noch ganz verlegen.
Hoffentlich liest das Keiner….

Tobi
16 Jahre zuvor

Verdammt, warum müssen so hübsche Mädels lesbisch sein? 🙂

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@ Tobi, sei nicht traurig, machs wie ich, warte auf Dein nächstes Level, und komm dann auch als hüsches Mädchen zur Welt.

Tobi
16 Jahre zuvor

@Mac Kaber: Nee, jetzt schrauben macht glücklich. 🙂




Rechtliches


29
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex