DIREKTKONTAKT

Allgemein

Anfrage

Wie wird der Mund einer Leiche verschlossen?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit 50 Jahren bin ich vielleicht noch etwas zu jung, um mich um meine Beerdigung zu kümmern. Aber man macht sich ja doch so seine Gedanken. Ich interessiere mich für alternative Bestattungsformen.

Daher meine Frage: Gibt es in Deutschland (schon wegen den Gesetzen) eine Möglichkeit, sich lebendig begraben zu lassen nachdem man gestorben ist?

In Amerika soll das ja gehen eventuell wissen Sie ja einen Weg.
Für eine kurze Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Antwort:

Sehr geehrte Frau XYZ,

herzlichen Dank für Ihr Interesse an unseren Dienstleistungen. Zu der von Ihnen gestellten Frage müssen wir Ihnen jedoch mitteilen, daß ein lebendiges Begraben einer zuvor verstorbenen Person nicht aus gesetzlichen Gründen sondern aus logischen Erwägungen unmöglich ist.

Damit Sie eine Übersicht über die von uns angebotenen Bestattungsformen bekommen, haben wir in der Anlage eine entsprechende Broschüre unseres Hauses beigefügt.

Mit freundlichen Grüßen


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter:

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
19 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
DerSchuki
16 Jahre zuvor

äh, ne, nicht wirklich oder?

Vielleicht wurde sie mal von einem Vampir gebissen und trank dann sein Blut. Manche Autoren meinen das man erst sterben muss um zum Vampir zu werden.

Joshua
16 Jahre zuvor

Könnte es hier evtl. um eine dieser dubiosen Tiefkühlbestattungen handeln? Kopf einfrieren und in einigen hundert Jahren auf einem Androidenkörper aufwachen klingt doch verlockend.

Perry
16 Jahre zuvor

Ich würde jetzt mal vermuten, auch wenns ungeschickt ausgedrückt ist: Einfrieren.

Gibts das nicht in den USA? Daß sich Leute, die eigentlich schon tot sind, einfrieren lassen, in der Hoffnung, daß man sie irgendwann später wieder ins Leben zurückholen kann?

Susanne
16 Jahre zuvor

Na wenigstens hat sie jetzt ne Broschüre von Dir und weiß, welcher Dein Laden ist 😉

Stefan (ein anderer)
16 Jahre zuvor

definiere „lebendig“…

Auf den zweiten Blick ist das Ganze komplizierter als man denkt.

16 Jahre zuvor

@Joshua

Könnte es hier evtl. um eine dieser dubiosen Tiefkühlbestattungen handeln? Kopf einfrieren und in einigen hundert Jahren auf einem Androidenkörper aufwachen klingt doch verlockend.

Mit etwas Pech wachst Du aber statt auf dem Androidenkörper nur in einer dunklen Ecke im Kopfmuseum wieder auf.

16 Jahre zuvor

Das geht, man muss es nur ganz geschickt anstellen. Ihr habt doch alle keine Ahnung! 😉

Kristian
16 Jahre zuvor

@ Bestatter
Schreib doch mal was zu Cryo-Bestattungen. Gibts das manchmal, dass sich Leute einfrieren lassen wollen?

Gorgon
16 Jahre zuvor

@Kristina: Wie wäre es denn wenn du einfach mal Kryotechnik in das Suchfeld hier auf der Seite eintippst?

Gorgon
16 Jahre zuvor

@Kristian: sorry, sollte @kristian heissen.

Buchstabensalat
16 Jahre zuvor

Warum sollte eine nachfolgende Generation sich die Mühe machen, die Toten von vor zig Jahren wiederzubeleben? Die werden genug mit ihren eigenen Toten zu tun haben. Vor allem: wer will das noch anstoßen? Die meisten Zeitgenossen der Toten werden spätestens nach 70 Jahren weg vom Fenster sein, und ob Urenkelchen den Uropa tatsächlich wieder hier rumflippen haben möchte…

Salat

16 Jahre zuvor

Mich würde wirklich interessieren, was tatsächlich in 100 Jahren mit den eingefrorenen Leichen passiert. Ich würde jede Wette eingehen, dass die früher oder später irgendwann doch entsorgt werden. Soviel ich weiß, haben sich beim Tiefkühlvorgang soviele Eiskristalle im Gewebe gebildet, dass die Zellen sowieso zerstört sind.

16 Jahre zuvor

Vielleicht möchte sie ja so eine exzentrische Gruft wie in der Geschichte „Lebendig begraben“ von Poe? 😉

Neuling
16 Jahre zuvor

Ich frage mich auch, was in aller Welt die Motivation der Nachkommenden sein mag, diese Leute – falls möglich – wieder zu erwecken. Als ob man ausgerechnet auf die warten würde.

In irgendeinem gruseligen (weniger von der Handlung, mehr in der Machart) SF Film dienten die Tiefgefrorenen als willkommene Fleischtheke der degenerierten Folgegenerationen. Na dann, hat’s wenigstens etwas Sinn gemacht…

Fredi
16 Jahre zuvor

@DerSchuki: Also, ich denke, ich würde sofort sterben, wenn mir das Blut ausgesaugt wird 😉

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

@neuling: 2010 Die überleben wollen. Soylent grün ist Menschenfleisch. Das einzige gute war an dem Film die Suicidszene mit Abschiedsfilm.

Der Aufweckvorgang nach einfrieren vor hundert Jahren wäre doch ein lustiger Filmstoff. Wenn Urururenkel mit Opa um die Häuser zieht.(Urururopa ist auch erst 33 Jahre alt)

MiniMoppel
16 Jahre zuvor

@Mac Caber:
Gibt aber nicht nur Soylent Green…

http://icanhascheezburger.com/2007/11/14/soylent-milk-is-people/

Schneggezüchter
16 Jahre zuvor

Leute diese ganze Einfriererei ist letzlich Beschiss, jedenfalls so wie sie den Leuten verkauft wird.

Einfache Physik: Wasser dehnt sich aus beim Gefrieren
was passiert also wenn man einfach so Gewebe einfriert das eine Menge Wasser enthält???? Richtig eine Menge geplatzter Zellen, und das wieder reparieren,….da glaub ich ja eher an die Wiederauferstehung.
Klar gibt es Methoden das zu umgehen (Frostschutzmittel usw), aber die sind genauso geeignet um eine Wiederbelebung zu verhindern. Irgendwann findet man vielleicht eine Methode Leute richtig einzufrieren,aber Toten den Kopf abzusägen ihn in flüssigen Stickstoff zu schmeissen und dafür Geld zu kassieren ist in meinen Augen schlichtweg Betrug, ihr bezahlt nähmlich für die Aufbewahrung eurer Leiche

16 Jahre zuvor

[…] Lebendig begraben […]




Rechtliches


19
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex