DIREKTKONTAKT

Allgemein

Arbeiterlieder

Merke: Das Absingen eines fröhlichen Liedes bei der Arbeit hat lange Tradition und hat schon manche schwierige Arbeit leichter von der Hand gehen lassen.

Grafik: zarola.de

Bildquellen:


    Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

    Schlagwörter:

    Allgemein

    Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

    Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

    Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

    Lesezeit ca.: 11 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 22. Februar 2014 | Peter Wilhelm 22. Februar 2014

    Lesen Sie bitte auch:


    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    19 Kommentare
    Inline Feedbacks
    Alle Kommentare anzeigen
    Nina
    15 Jahre zuvor

    Ich will jetzt nicht beckmessern, aber hat der Rechtschreibfehler („Leichenschauh“) irgendwas mit dem Witz zu tun? Ich steh nämlich auf der Leitung (dt: aufm Schlauch).

    Nina
    15 Jahre zuvor

    Korrektur: Mein Computer hat ein bissel gesponnen und mir das Bild wohl etwas verzerrt dargestellt. Jedenfalls im Feed. Da las ich dann „Leichenschauh aus Gelsenkirchen“. LOL!

    OK, typischer Fall von Blumento Pferde…

    Gottes Ackerbesteller
    15 Jahre zuvor

    Ist ja fast wie der Schalke Cartoon von http://www.rippenspreizer.de, nur da sieht man die Pathologie und an der Tür den Zettel „Steht auf wenn ihr Schalker seit!“

    Eddie
    15 Jahre zuvor

    Opus: life is life

    Eddie
    15 Jahre zuvor

    Sorry natürlich

    Opus: Li[b]v[/b]e is life

    Sonja
    15 Jahre zuvor

    Kann ich verstehen. Ich arbeite im Altenheim und da sterben logischerweise auch hin und wieder welche. Rekord waren 3 in einer Woche. Wenn man da nicht mit dem nötigen Humor rangeht, kann man sich gleich einweisen lassen. Man schaltet „einfach“ ab.
    Pathologen sind da aber noch schlimmer. 😉 Ich war einmal bei einer Obduktion dabei. Die haben Themen drauf… Hehe.

    Matthias
    15 Jahre zuvor

    Vielleicht einfach mal das Wort anders betonen? x_X

    XY
    15 Jahre zuvor

    Wo siehst du da einen Rechtschreibfehler? Da ist nur die Zeichenabstand nach dem h etwas größer

    –> ein Wort: Leichenschauhaus = Haus wo lauter tote Menschen liegen, die nicht mehr aufstehen können

    Hoschi
    15 Jahre zuvor

    Bei einer Trauerfeier, der ich beigewohnt habe, wurde das altbekannte Danke-Lied gesungen. Man hatte dem Pastor wohl gesagt, er solle bekannte Kirchenlieder aussuchen, damit möglichts viele mitsingen können.
    Das „Danke“ war aber äußerst skurril.

    Sensenmann
    15 Jahre zuvor

    [quote]Pathologen sind da aber noch schlimmer. 😉 Ich war einmal bei einer Obduktion dabei. Die haben Themen drauf… Hehe.[/quote]

    Wie, die sind tatsächlich so drauf wie Prof. Karl-Friedrich Boerne und Silke „Alberich“ Haller aus dem Münster-„Tatort“? Und ich dachte, das wäre alles Schau 😀

    Sonja
    15 Jahre zuvor

    Also diese beiden haben sich währenddessen übers anstehende Mittagessen unterhalten und den einen oder anderen Witz erzählt. Wir standen da mit 5 Mann drum herum und waren sprachlos. 😉 Die unterhalten sich halt so, wie jeder Andere im „normalen“ Job auch.

    15 Jahre zuvor

    Der Gag zur Grafik ist auch schon etwas alt..

    Glammy
    15 Jahre zuvor

    @ 1 bzw. 2
    Tja, zweimal falsch.

    Das Lied heißt „Life is live“.

    Ma Rode
    15 Jahre zuvor

    was mir auffiel:
    1. ist das m.E. kein Arbeiterlied *, sondern ein Fussball-Mitgröhl-Lied, und
    2. würde ich eher meinen, dass man das Lied „Go West“ von den Pet Shop Boys dafür geklaut hat.

    * Arbeiterlieder sind solche:
    http://www.gpa-fsg.at/lieder/arbeiterlieder/Die%20Moorsoldaten/lied.htm
    http://www.gpa-fsg.at/lieder/arbeiterlieder/Venceremos/lied.htm oder auch
    http://www.gpa-fsg.at/lieder/arbeiterlieder/Bandiera%20Rossa/lied.htm

    So! genug klug geschi**en.

    Eddie
    15 Jahre zuvor

    @Glammy (@13 wenn wir schon bei Zahlen sind)

    [url=http://www.opus.at/discography.php?id=5&lang=1&PHPSESSID=7e684c1375150adff21406347d2b194b]–> Opus Website[/url]

    Sollte ich nicht wirklich einen absoluten Knick in der Optik haben steht da doch [b]Live is Life[/b]

    Tja, also doch nur das erste falsch 🙂

    Jo
    15 Jahre zuvor

    NICHT LUSTIG!

    Ma Rode
    15 Jahre zuvor

    was mir auffiel:

    1. ist das kein Arbeiterlied, sondern ein Fussball-Mitgröhl-Lied und
    2. hat man die Melodie von dem schönen Song „Go West“ von den Pet Shop Boys geklaut!

    Torsten
    15 Jahre zuvor

    Und da hörte ich einmal in der Mensa zwei Kittelträger am Guckkasten mit den ausgestellten Demo-Exemplaren vom Mittagsangebot: „Das sieht ja alles bäh aus – Linseneintopf oder diesen seltsamen Nudelauflauf?“ – „Ach egal, schlimmer als eben im OP sieht es weder aus noch riecht es.“

    Mac Kaber
    15 Jahre zuvor

    So richtige Arbeiterlieder fand ich bei „Des Geyers wilder Haufen“ oder bei „Zupfgeigenhansel“
    Da ging es bei den Handwerksburschen schon im Mittelalter recht zünftig zu.




    Rechtliches


    19
    0
    Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex