DIREKTKONTAKT

Allgemein

Aus der Kirche ausgetreten II

Lieber Undertaker,

jetzt wage ich es doch auch mal eine Frage an Dich zu stellen: Ich bin ein sogenannter „Taufkatholik“ (also ein „Gewesener“), aber meine Familie hätte es gerne, dass ich auf „unserem“ katholischen Friedhof im Familiengrab bestattet werde, wenn es denn mal so weit ist. Das möchte ich ja nun überhaupt nicht, aber doch irgendwie im selben Dorf bestattet werden (unchristlich und ohne Gottesdienst und so, aber eine Grabrede von Freunden wäre nett). Geht das im katholischen Bayern, oder muss ich mich eventuell an die Protestanten wenden? Wobei ich deren Friedhof ohnehin viel schöner finde. Und da ich seit 20 Jahren aus der Kirche ausgetreten bin:

Habe ich da eine Wahl? Ich wäre auch damit einverstanden, auf dem „Dorfanger“ verscharrt zu werden, aber das machen sie nur noch mit Katzen, Hunden und Kühen, habe ich gehört. Wobei ich mich in deren Gesellschaft vielleicht wohler fühlen würde.

Was könnte ich also in meinem Fall im Voraus verfügen bzw. an Begräbnisvorsorge treffen, damit ich ein Begräbnis ohne Bimbam und ohne Gebete bekomme? Feuer wäre okay und mir ganz recht, aber meine Freunde hätten vielleicht gerne einen Platz mit einem Steinchen, auf dem mein Name steht. Am Schönsten wäre ja irgendwo im Wald, aber das wird nicht gehen, oder? Ich meine nicht so einen kommerziellen Beisetzungswald, sondern Privatgrund.

(Falls Du die Frage im Blog bringst, nenn nicht meinen richtigen Namen, sondern nenn mich bitte anders. Aber für eine persönliche Antwort wäre ich natürlich noch dankbarer.)

Hallo,

ich nenne im Weblog nie die richtigen Namen, es sei denn jemand wünscht das ausdrücklich so.
Und eine persönliche Antwort, die oft noch über den veröffentlichten Text hinausgeht, bekommt auch fast jeder, außer es handelt sich um eine der üblichen Standardfragen usw.

Aber zur Sache:

Leider kann ich Deine Frage nicht so ausführlich beantworten, wie ich es gerne täte. Dazu müßte ich mehr über die Friedhofsordnungen der betroffenen Friedhöfe wissen. Es ist nämlich durchaus so, daß konfessionell geführte Friedhöfe ohne weiteres nur für die Mitglieder der jeweiligen Kirchen reserviert sein können.

Man sollte also schon jetzt mit den jeweiligen Kirchengemeinden einfach mal Kontakt aufnehmen und ermitteln, unter welchen Bedingungen eine Bestattung möglich ist. Denkbar wäre u.U. auch, daß ein sogenannter Externen-Zuschlag erhoben wird, man also als Ausgetretener oder Nichtmitglied ein wenig mehr für die Grabstelle bezahlen muß.

Im konservativen Bayern ist das manchmal alles nicht so einfach, aber auch dort sollte es möglich sein, eine Bestattung so durchzuführen, wie Du es Dir vorstellst. Denn eine Bestattung auf dem Dorfanger unter den Füßen des Viehs wird es auch dort nicht geben, sondern man wird auch die nichtkirchlichen Toten ja irgendwie unter die Erde bringen müssen, will man sie nicht hinterm Rathaus stapeln.

Es wird sicherlich eine gute Idee sein, sich auch mal mit einem Bestatter zusammenzusetzen. Er kennt die Spielregeln auf den Friedhöfen auch und wird Dir bei der Abfassung Deiner Wünsche behilflich sein und später darauf achten, daß auch alles so wie gewünscht abläuft.
Wenn Du eine Verstreuung der Asche in irgendeinem Wald oder Bach wünschst, solltest Du den Bestatter danach auswählen, ob er den Umweg über die Niederlande kennt und bereit ist, das durchzuführen. Es kann hierzu erforderlich sein, daß Du Deine Suche nach einem Bestatter auch auf etwas entferntere, größere Städte ausdehnst!

Hierbei wird die Einäscherung zwar in Deutschland vorgenommen, die Asche dann aber in ein niederländisches Krematorium verschickt, weil es dort eine Stätte gibt, auf der Totenasche verstreut werden kann. Kurz nach dem Eintreffen der Asche in den Niederlanden werden die Angehörigen oder aber der Bestatter der das betreut aufgefordert sich bezüglich der Verstreuung der Asche endgültig zu entscheiden. Alternativ bieten die Niederländer auch das Einstellen der Asche in einer Schmuckurne in einer Urnenhalle an, jedoch kann man sich im Antwortschreiben auch gegen eine Verstreuung oder Lagerung der Asche entscheiden. Hat man dann die allfälligen, nicht utopischen Gebühren entrichtet, wird den Angehörigen oder dem Bestatter (je nach Verfügung) die Asche einfach per Post zugestellt.
Nach deutschem Recht gilt sie bereits mit dem Versand in die Niederlande als beigesetzt und der Fall ist für die Behörden zunächst einmal erledigt. Mit dem Eintreffen der Asche in Deutschland lebt jedoch die Friedhofs-Beisetzungspflicht für die Asche wieder auf und man müßte theoretisch die Urne der Friedhofsverwaltung, die von der Rücksendung der Asche allerdings nichts weiß, übergeben, damit sie dann beigesetzt wird.
Wie ich erfahre, machen das aber merkwürdigerweise manche Leute nicht und öffnen einfach die Aschenkapsel, um die Asche z.B. im Garten zu verstreuen, an einem schönen Platz im Wald zu vergraben oder in einen Bach, See oder Fluß zu schütten.
Wenn man das unauffällig macht, wird keine Behörde davon etwas erfahren.

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 6 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
8 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Michael
15 Jahre zuvor

Tom, kennst du eigentlich die Möglichkeit, bei AdSense-Werbung bestimmte Anzeigen nach verschiedenen Kriterien auszuschließen? Als mehr oder weniger regelmäßiger Leser kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Anzeige, die unter diesem Beitrag angezeigt wurde, in deinem Sinne ist:

[quote] *
Bestattungen für 499,- €
Würdevoll muss nicht teuer sein! 24h Beratung: 030 / 32 52 72 40
http://www.Aarau-Bestattungen.de/Preiswert%5B/quote%5D

Andererseits liefert sie natürlich neuen Stoff, wenn einer Leser drauf klickt und nachher bei dir jammert.

MKme
15 Jahre zuvor

Also das hin- und hersenden von Asche ist wirklich genial. Kann man nicht schon so tun als hätte man die Asche verschickt, behält sie aber gleich hier? Würde Porto sparen 😉

Warum ist es überhaupt verboten, Totenasche in Bächen, Wäldern etc. zu verstreuen? Die ist ja nicht giftig oder schadet Flora und Fauna nach dem Verstreuen. Dass man sie nicht vom Hochhaus auf andere Passanten rieseln lassen soll ist ja nachzuvollziehen, aber in der freien Natur stört es doch niemand…

Stefan
15 Jahre zuvor

Nur mal am Rande: Der weg über die Schweiz ist auch nicht teuer und angeblich „legaler“.

Holland…hmm, ich habe 2 mails mit einer Preisanfrage nach Slangenburg geschickt (inclusive Anschrift, Mail, URL, Fax,Telefon) und warte nun die dritte Woche auf Antwort.

Falls von euch jemand mitliest: Ich will wissen, was verstreuen in Holland kostet. Kein Trick, kein „Umweg“, ich habe hier einfach einen Holländer, der nach seinem Tod gern zurück nach Holland möchte.

MacKaber
15 Jahre zuvor

Was ich mir dabei nicht so recht vorstellen kann ist, dass in unserem mit Vorschriften und Gesetzen überdurchschnittlich versorgten Land der Zoll keine Einwände macht, wenn er so ein Paket in die Hand bekommt. Könnten oder dürften die es nicht beschlagnahmen und eine Meldung an die zuständige Gemeinde machen?

Neuling
15 Jahre zuvor

@MacKaber: Da die Niederlande zur EU gehört, wird der Warenverkehr und Postverkehr vom Zoll nicht mehr überwacht.

MacKaber
15 Jahre zuvor

@Neuling: Deshalb mußte ich auch für ein Paket mit Schallplatten aus England auf das Zollamt, um es dort auszulösen. War nicht billig.
Hol doch mal in Holland ein paar Stangen Zigaretten, und lass Dich nach der Grenze auf deutscher Seite herauswinken.
Die suchen nicht nur Stoff oder Schwarzgeld.

ein anderer Stefan
15 Jahre zuvor

Nun, der Zoll muss ja wie alle anderen Behörden ja auch davon ausgehen, dass der Empfänger der per se ja nicht illegalen Ware damit auch nichts illegales unternimmt, würde ich denken. So lange es kein Gesetz gibt, dass es vorschreibt, dass Totenasche nur an einen Bestatter oder einen Friedhofsbetreiber versandt werden darf, sollte es dem Zoll eigentlich völlig wurscht sein.

15 Jahre zuvor

@MacKaber: Das Paket mit den Schallplatten wird dann sicher nicht aus England gekommen sein, sondern von einer der Kanalinseln (Jersey?), die nicht zur EU gehören.




Rechtliches


8
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex