Menschen

Automobilclub

Ja, Automobilclubs sind wirklich eine wirklich nette und fürsorgliche Institution.
Im Gedanken daran (wie naiv), dass man manches auch telefonisch erledigen kann, rief ich in XYZ beim Automobilclub an und informierte die Telefonistin darüber, dass mein Vater verstorben ist.

Sie drückte mir kurz ihr bedauern aus und sah in ihrem Computer, dass mein Vater bereits seit gut 30 Jahren Mitglied war.
Sie: „Ja, Ihr Vater hat eine Mitgliedschaft mit vollem Rund-um-Schutz, sollen wir diese auf Ihre Mutter überschreiben“?
Ich: „Nein, meine Mutter hat ja gar keinen Führerschein“.
Sie: „Sind Sie denn schon Mitglied bei uns? Eine Mitgliedschaft bietet Ihnen folgende Vorteile….(Die Dame am Telefon zählte mir alles mögliche auf und ließ mich nicht mehr zu Wort kommen)“.
Ich: „Nein, ich bin kein Mitglied, ich möchte nur die Mitgliedschaft meines Vaters kündigen und Ihnen mitteilen, auf welches Konto das Restguthaben meines Vaters überwiesen werden soll“.
Sie: „Mitgliedbeiträge werden nie zurückerstattet. Auf Wiederhören“.
Ich: „Haaaalt, Moment! Ich fahre beinahe täglich an einer Filiale Ihres Clubs vorbei, kann ich das dort erledigen ?“
Sie: „Nein, das geht nur schriftlich, die Sterbeurkunde nicht vergessen und vor allem den Mitgliedsausweis beilegen, damit kein Missbrauch damit entstehen kann. Auf Wiederhören“.

Klack, Verbindung unterbrochen.

Werbung

Eine Woche später kam die Bestätigung der Kündigung mit einem kurzen Satz des Bedauerns und dass mein Vater ein ganz wichtiges Mitglied beim Automobilclub war.
Dem Schreiben zufolge hatte er quasi den halben Club gesponsert.
Eine Zeile weiter erfolgte dann wieder das Angebot der im Telefonat erläuterten vorteilhaften Mitgliedschaft in ausführlichster Form.

Ein Einzelfall aus dem Jahr 2010. Inzwischen haben sich die Verhältnisse geändert, wie man hört.
Mitunter schicken manche Vereine der Witwe einfach eine neue Mitgliedkarte zu, so als habe sie nicht ihren Mann abgemeldet sondern sich selbst angemeldet…


Hashtags:

Ich habe zur besseren Orientierung noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels zusammengestellt:

Keine Schlagwörter vorhanden

Kategorie: Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.


alle Artikel dieser Kategorie >>
Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | Peter Wilhelm: © 4. August 2010 | Revision: 17. September 2016

Hilfeaufruf vom Bestatterweblog

Das Bestatterweblog leistet wertvolle Arbeit und bietet gute Unterhaltung. Heute bitte ich um Deine Hilfe. Die Kosten für das Blog betragen 2025 voraussichtlich 21.840 €. Das Blog ist frei von Google- oder Amazon-Werbung. Bitte beschenke mich doch mit einer Spende, damit das Bestatterweblog auch weiterhin kosten- und werbefrei bleiben kann. Vielen Dank!




Lesen Sie doch auch:


(©si)




Rechtliches