DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Baumbestattung, Waldbestattung, Seebestattung

Tom, ich lese Deinen Blog schon lange und es ist schon eine Weile her, dass Du was über Seebestattung, Diamantbestattung und Waldbestattung geschrieben hast. Aktuell stehe ich vor der Situation, dass ich mit einer krebskranken Freundin deren letzten Weg plane. Sie will das ganz bewusst frühzeitig entscheiden und selbst mit gestalten, solange sie noch kann.
Nun finde ich die ganzen Artikel nur mit Mühe. Könntest Du insb. zu der Bestattung im Wald und zur Seebestattung nochmal was schreiben?

Seit Oktober sitze ich daran und will eine Übersichtsseite mit den gängigsten Bestattungsformen erstellen.
Angefangen habe ich jetzt ausgerechnet mit dem Thema Baumbestattung und schreibe gerade am Thema Seebestattung.
Alles zu Baumbestattungen und Seebestattung sende ich Dir vorab per Mail zu, es ist noch nicht fertig zum Veröffentlichen.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 52 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 16. Juli 2012 | Peter Wilhelm 16. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
12 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ronald
14 Jahre zuvor

Ich nehme mal an, dass sowas im Wiki landet. Wer ein wenig sucht der findet:

[url]http://bestatterweblog.de/wiki/index.php?title=Spezial:Alle_Seiten[/url]

14 Jahre zuvor

In den USA, genauer in Miami gibts den ersten Unterwasserfriedhof. Hab darüber in den einschlägigen Bestatterzeitungen der verschiedenen Verbände schon einige Artikel gelesen und Photos gesehen.
Die Bestattungskosten liegen zwischen 1600,- und 6500,- Dollar.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

Zur Seebestattung: Kann man auch eine [url=http://www.viceland.com/wp/wp-content/uploads/2009/09/burial_at_sea1.jpg]solche[/url] Bestattung buchen?

Oder muss Sarg wie Inhalt unbedingt eingeäschert sein für europäische Gepflogenheiten?

Nach US-Vorschriften können Särge bei mehr als 3 Seemeilen Abstand zur Küste und mehr als 600 Fuss Wassertiefe seebestattet werden. (Hm, da eignet sich die Nordsee nicht wirklich. Naja, solange es keine Schatztaucher gibt…)

Big Al
14 Jahre zuvor

@ turtle of doom.
Oder seebestatten dort amerikanische Köche die Esskultur?
😉 B. A.

arne
14 Jahre zuvor

@turtle of doom.
So etwas ist in D nicht möglich. Es werden sogar die Metallurnen gegen Salzurnen ausgetauscht, der Metalldeckel mit den Angaben wird entfernt. Nur die reine vergängliche Salzurne gelangt in die See.
Bei der Seebestattung selbst wird darauf geachtet, das die Drähte aus den Blumengestecken und die Schleifen entfernt werden (Umweltschutz)…
A.B.

Big Al
14 Jahre zuvor

@ arne.
Stelle mir gerade vor daß auf dem Kutter dann mehrere Mülltonnen
zwecks Abfalltrennung (für´n grünen Punkt, Metall, Glas, Restmüll,Papier usw., mindestens 5(!)Tonnen) an der Reling stehen…ganz doofes Kopfkino 😉
B. A.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ Big Al:

Und der Tote wäre dann Restmüll?

Big Al
14 Jahre zuvor

@ turtle of doom.
Nee, das Aschehäufchen kommt doch nachgewürzt in die Nordsee, oder? Obwohl… Salzurnen die Nordsee noch mehr versalzen!
Da müssten die Naturschützer doch auch aufschreien!
🙂 B. A.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ Big Al:

Natürlich finde ich das eine Schweinerei! Ich möchte vor allem nicht, dass meine Urne als bretonisches Meersalz in irgendeiner Küche misshandelt wird!

Big Al
14 Jahre zuvor

@ turtle of doom.
Noch besser: Verwendung als Badezusatz, und ab mit Opa/Oma durch`n Gulli…
B. A.

Winnie
14 Jahre zuvor

Dann beeile Dich mal mit dem Lesen. Als bei einem Freund vor einigen Jahren Krebs festgestellt wurde, hatte er noch knapp zwei Wochen gelebt. Ich sollte auch etwas suchen, damit man ihn nicht mit ‚Drogen‘ voll pumpt und künstlich das Leben verlängert usw. Aber man sieht, manche Dinge erledigen sich flux von selbst.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ Winnie:

Du befürchtest die Verschmutzung der Meere mit ‚Drogen‘-Rückständen?




Rechtliches


12
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content