DIREKTKONTAKT

Allgemein

Bin noch lebendig

So, die umfassenden Jubiläumsfeierlichkeiten zur x-ten Häutung der Allerliebsten haben wir jetzt auch hinter uns gebracht. Es ist reibungsloser gelaufen als gedacht. Jedoch hat mich die ganze Sache doch mehr geschlaucht, als ich das eigentlich erwartet habe.
Aber man steckt so eine Krankheitsgeschichte auch nicht mal eben so weg, das merke ich jetzt.

Trotzdem, es geht von Tag zu Tag besser und ich denke, daß es bald wieder richtig weitergehen kann.

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Nahrungsmittel, das fettfrei, kohlenhydratfrei und lecker ist und von dem ich im Falle eines Falles so viel essen kann, wie ich will…

Bis jetzt immer noch keine einzige Zigarette und das bleibt auch so, wenn auch die Sucht juckt.
Komisch, eigentlich hatte ich erwartet, daß diese Phase schneller vorüber geht. Aber gut, da muß man durch.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 56 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 16. Juli 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
43 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
BlackBaron
11 Jahre zuvor

Karotten! Lange gekaut werden sie schön süß, man hat was in der Hand und wenn man es herzhaft mag gibt es gesunden Kräuterquark zum Dippen.

Nicht das nun der falsche Eindruck entsteht ich esse das Zeug, aber beim Kundengespräch macht dieser Beratungsvorschlag immer was her^^

11 Jahre zuvor

Ich fand das früher auch lächerlich. Bei einer Reha gab es morgens immer so in Frischhaltefolie eingewickelte Gemüsepäckchen verschiedener Zusammensetzung (meist Möhren mit dabei, Paprika, auch Kohlrabi mit oder ohne Gurken (letztere mag ich nicht). Nach anfänglichem Zögern hab ich mir immer eines, später zwei mitgenommen und im Laufe des Tages immer mal was davon geknabbert, abends waren sie genauso wie die beiden Stücke Obst, die ich mir auch mitgenommen hab, in der Regel alle. Ich war ausgesprochen skeptisch (aber ich hab da noch mehr Sachen ausprobiert, gegenüber denen ich eigentlich skeptisch war, denn Zeit genug hatte ich ja), doch es stimmt tatsächlich, man hat deutlich weniger Hunger als ohne das bisschen Rohkost und nimmt insgesamt eher weniger Kalorien auf. Die Kohlehydrate, die man dabei mit isst, sind erstens wirklich nicht sooo viele und, bis auf die ganz süßen Obstsorten, auch größtenteils eher langsam verfügbar. Das ist eins der wenigen Dinge, die ich in den Alltag retten konnte. Mach ich immer noch, wenn auch nicht mehr ganz so regelmäßig. Und ich finde, man gewöhnt sich… Weiterlesen »

Wolfram
Reply to  Karl
11 Jahre zuvor

Unsre Hunde kriegten immer getrocknete Lunge, das soll nach Fleisch schmecken und den Bauch füllen, aber quasi keine Nährwerte haben… 😀
Läge mir jetzt wahrscheinlich mehr als Rohkost, ich bin immer mehr für eine Birne oder ein paar Aprikosen zu haben, oder auch eine saftige Pflaume, während man mich mit rohen Möhren, Paprika und Gurken jagen kann – allenfalls noch im Salat esse ich die, und Paprika auch da nicht, aber das Dressing muß schön sämig sein…

Reply to  Wolfram
11 Jahre zuvor

Also als Nichthund auf getrockneter Lunge rumkauen fänd ich jetzt doch schon deutlich perverser als Rohkost raspeln.

Roichi
11 Jahre zuvor

Gurke oder Kohlrabi.

Ansonsten kannst du auch Reiswaffeln essen, die sind nicht so schlimm. Belegt mit viel Nutella oder Käse kann man die sogar essen. 😉

Big Al
Reply to  Roichi
11 Jahre zuvor

Man kann diese faden Reiswaffeln auch als Isoliermaterial ans Haus bappen. Pfui Deibel, Reiswaffeln grenzen doch an Körperverletzung!

sakasiru
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Und die stinken. Merkt eigentlich niemand, wie die stinken?! Ich rieche das sogar, wenn jemand am anderen Ende der Straßenbahn so Teile mampft. Bäh. bähbähbäh.

Reply to  sakasiru
11 Jahre zuvor

Wie kann etwas stinken, was nach absolut gar nix schmeckt?

Big Al
Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Naja, „stinken“ finde ich auch etwas übertrieben. So ein wenig muffig riechen die Isolierplatten für mich, rein subjektiv…

sakasiru
Reply to  Blogolade
11 Jahre zuvor

Das frag ich mich auch. Aber offenbar hab ich da eine Veranlagung, diesen Geruch wahrzunehmen, die nicht viele Mitmenschen teilen. Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen dass jemand, der das so riecht wie ich, freiwillig in so ein Ding reinbeißt.

Engywuck
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

zum Thema „isoliermaterial“…

ich muss so als etwa Zweijähriger bei ner Baustelle in der Nachbarschaft das Isolationsstyropor aus den Hohlblocksteinen gepopelt und gefressen haben.
Danach gab’s dann verstärkte Überwachung in der Nähe von Baustellen und häufiger Popcorn, um mich vom Styropor abzulenken 🙂

Und ja, Reis- wie Maiswaffeln haben einen gewissen Eigengeruch – aber ich rieche den nur, wenn ich direkt nebenan meine Nase halte (und wirklich unangenehm ist er auch nicht).

Einer meiner Neffen hat (als ca. Einjähriger) die Reiswaffeln immer schön eingespeichelt in den Sandkasten gedrückt — und hinterher weitergegessen. Nein, nicht verhinderbar. Wem’s schmeckt…

Brummbär
Reply to  Big Al
11 Jahre zuvor

Genau Big All: Reiswaffeln eignen sich vorzüglich als Isolierzeug. Hat eigentlich schon mal jemand Isolierplatten Probiert? Vielleicht mit englischer Orangenmarmelade, oder zum Dippen in einer dieser leckeren Dips, die es zu denn Chips gibt …?

Anja
Reply to  Roichi
11 Jahre zuvor

Reiswaffeln haben fast vierhundert Kalorien pro kleine Packung. Und da man die Luft rauskaut, haut man sich dann doch die ganze Packung rein und ist immernoch hungrig. Und 85% KH… Reis halt. Da kann man sich lieber ein Schälchen Reis zu Gemüte führen. Das nimmt man auch mehr als echte ZwischenMAHLZEIT wahr. Reiswaffeln sind tückisch. Mit der gleichen Herangehensweise ist auch Aeroschoki Ersatzdroge. Und abgesehen davon, dass die schmeckt, als hätte sie schonmal jemand gegessen, klappt das da auch nicht. Magerquark mit Blubberwasser glatt rühren schmeckt ohne Scheiss wie fetter Quark, ist praktisch fettfrei und hat bloß 4% KH. Je nach Wunsch kann man das Zeug süß(zb mit Fruchtsaft, dann wirds aber recht dünnflüssig) oder herzhaft pimpen. Möhrchen und Kohlenhydrate ist auch wieder so ne Sache, die sind nicht ohne… wie alle Wurzelgemüse. Fenchel ist ganz lecker und hat schon jemand Staudensellerie erwähnt? Ich persönlich knusper ja auch gerne Petersilie bundweise weg, natürlich mit.Stiel, der schmeckt am Besten. Das schmeckt so geil! Oder Schnittlauch. Die ganzen Kräuter sind toll zum Knabbern und schmecken viel intensiver… Weiterlesen »

Reply to  Anja
11 Jahre zuvor

Petersilie hat in der Tat Stil 🙂 Als Kind bin ich voll auf dieses Grünfutter abgefahren und habe ständig die Dekoration von den kalten Platten geklaut und vertilgt. Inzwischen benehme ich mich ein klein wenig kulti4.

Christina
Reply to  Roichi
11 Jahre zuvor

Hinsichtlich der Reiswaffeln hab ich noch die Reaktion des damals gerade einjährigen Enkels eines ehemaligen Bekannten vor Augen:

Die Mama hatte dem Sprössling Reiswaffeln eingepackt (da der irgendwelche Allergien hatte). Der Opa hatte dem Enkel eine davon gegeben. Und was macht der Kleine? konnte mit seinem einen Jahr noch kaum laufen, aber wackelt zum nächsten Mülleimer, Deckel auf, Reiswaffel rein, Deckel zu …

Engywuck
Reply to  Christina
11 Jahre zuvor

ich kenne das vor ein paar Jahren aus dem Supermarkt: ich steh‘ am Kühlregal, neben mir Mutter mit Sprößling im „Klappstuhl“ (wie heißt das richtig, das im Wagen eingebaute Klappteil?). Mutter dreht sich weg, um verschiedene Angebote zu vergleichen, da nimmt Sohnemann seelenruhig den Brokkoli aus dem Korb und wirft ihn nebenrunter. Kommentar der Mutter, als ich’s ihr sagte: „Ach, meine Männer mögen das beide nicht“.

Henning
Reply to  Christina
11 Jahre zuvor

LOL Mein Minime ißt die Dinger ganz gerne, sogar meine Frau… Ich persönlich benutze die auch eher als Isomaterial

moni
Reply to  Christina
11 Jahre zuvor

Nachdem unsere Kleine den ersten Butterkeks in der Hand hatte, hat sie festgestellt, dass Reiswaffeln sehr aerodynamisch sind- man merkt förmlich, dass sie fliegen wollen. Und sie fliegen auch echt ganz gut, wenn man sie ein wenig wie eine Frisbee dreht. So habe ich dann deren echten Bestimmungszweck herausgefunden!

Big Al
Reply to  moni
11 Jahre zuvor

Butterkekse sind auch aerodynamisch eher weniger geeignet zum Werfen. Besser geht damit „Runterfallen“. Kluges Kind.
B. A.

Althaea
Reply to  Roichi
11 Jahre zuvor

Boah Reiswaffeln die Höllenkost überhaupt pfui bah.

11 Jahre zuvor

Noch lebendig? Besser als Scheintot! Da liest man in so einem Blog ab und zu mal was….
Käse! Käse ist doch recht nahrhaft. Ach ne, sollt ja keine Kalorien haben. Schokolade fällt dann aber auch aus. Hmmmmm… Zählt Sondennahrung auch dazu? 😉 Gute Besserung weiterhin, schön, von den Fortschritten zu lesen!

Rotfuchsfelis
Reply to  DersilberneLoeffel
11 Jahre zuvor

Sondennahrung hat Kalorien ohne Ende,tätich eher abraten,und satt macht sie au net (aber schmeckt -> die die mein Vater zumindest bekam weil er nichts mehr schlucken konnte -> und ja es war Sondennahrung kann man aber auch so zu sich nehmen)

egal
11 Jahre zuvor

Äpfel! Davon kann man eigentlich beliebig viele essen – sagte mir mal eine Ernährungsberaterin. Am liebsten ist mir die Sorte Braeburn – leicht sauer, erstmal hart, dann aber nach ein klein wenig kauen doch sehr saftig.

Ein Bekannter wollte nach etwa 10 Jahren mit dem Rauchen aufhören… vor lauter Entzugserscheinungen war er beim Arzt (keine Nacht mehr durchgeschlafen, nervös, gereizt)… der Arzt meinte nach jahrelangem rauchen müsste er mit 4 bis 6 Wochen mit Entzugserscheinungen rechnen. Hat er aber durchgehalten! Schaffst du auch! 🙂

Weiterhin gute Besserung!

Smilla
11 Jahre zuvor

Rindfleisch (Steaks, Braten, Gulasch), Pute – alles was auf den Grill kann und nicht viel fett hat. Gemüse in Maßen dazu und fertig. Spinat mit Eiern und gebratenen Zwiebelchen und ein bißchen mageren krossen Bacon. Ich habe gestern Hunger bekommen und mir ein Steak gebraten, nur mit Salz und Pfeffer aus der Mühle drüber und ich war glücklich, satt und zufrieden. 🙂

Anne
11 Jahre zuvor

Also mein Renner sind nach wie vor Tomaten mit ordentlich Salz/Pfeffer und balsamico oder Gewürz-/Essiggurken. Essig funktioniert bei mir gut gegen Heißhunger.

Elke ( Fännin )
11 Jahre zuvor

Also, da geht eigentlich nur Wasser, was „ne gruselige Vorstellung. Alles Mitleid bei TOM!
LG.

Woo
11 Jahre zuvor

Ich knabber zwischendurch immer wieder mal Oblaten.. oder Backerbsen, aber die sind ja schon wieder relativ fettig.

Engywuck
11 Jahre zuvor

fettfrei ist natürlich eher schwer. Aber so ein fettarmes Gemüsesüppchen, evtl. mit Ei, sollte halbwegs den Hunger stillen und nicht zu viel Fett und Kohlehydrate haben.
Ansonsten: viel Spaß mit Früchtetees. So drei, vier Liter am Tag und es passt kaum noch „festes“ rein 😉

Rena
11 Jahre zuvor

Äpfel haben Kohlehydrate. Kann ein Diabetiker also nicht einfach „ohne Ende“ essen.

Wünsche Dir weiterhin gute Besserung.

11 Jahre zuvor

Für Nicht-Vegetarier ist dieser Vorschlag zwar wahrscheinlich eine Zumutung ;), aber Soja könnte Deine Rettung sein. Da gibt es inzwischen eine riesige Auswahl und viele Produkt (nicht alle!) sind fettarm und haben kaum Kohlenhydrate, schmecken aber lecker, z.B. Soja-Knackwürstchen. Man muss den Geschmack von Soja allerdings mögen, aber einen Versuch ist es sicher wert. Und in den Bio-Supermärkten sind die Sachen auch nicht mehr so teuer wie früher in den Reformhäusern.

Weiterhin gute Besserung

Glückauf
11 Jahre zuvor

Soja?
Balsamico??
ÄPFEL???????
Ey $chwul odda Was?
Tom ist ein Baumarkt geher, Lämpchen käufer, Gebrauchsanweisungswegschmeisser.
TOM braucht Fleisch.
Alter angrillen ist angesagt, mach fertig kannst ja pro 500gr. Steak mal ne Paprika in Alufolie dazulegen.

Balsamico also ehrlich ts ts ts ts………………….

QLance
11 Jahre zuvor

Äpfel sind nichts für Diabetiker, ob Insuliner oder auch nicht, wenn dann nur einen am Tag und bis Mittag erlaubt. (Fruchtzucker). Kohlrabi sind ideal als Rohkost, ich futtere so 2-3 kg pro Tag, roh 🙂 100g 27 kcal und 6,2g Kohlenhydrathe. Gemüse ist immer gut, roh oder gekocht gedünstet whatever :), solange nicht mit zucker gesüsst, oder gar mit mehlpampe angemacht. Abends ist auf Harzer Käse (Roller) klasse, 0 Fett, 0 Kohlenhydrathe und nur Eisweiss, lecker und macht satt Vollkornbrot hat zwar mehr Kalorien als „normales“ Brot, jedoch durch die Ballaststoffe wieder gesund, weil damit geht die Zuckerkurve ins linerare über und geht nicht rauf und runter. Als Tip, nicht Insuliner ( die nicht spritzen müssen) könne sich beim Doc Urinteststreifen besorgen (ohne zuzahlung) und dann 2std nach den Mahlzeiten messen, solange der sich nicht verfärbt (negativ bleibt) liegt der zucker unter 180 alles im grünen Bereich. Denn wer als nicht Insiliner Sich immer picksen will, muss sich die Teststreifen selbst bezahlen… und die kosten… so genug getippt, weiterhin gute Besserung. P.s: von der Typ… Weiterlesen »

QLance
11 Jahre zuvor

Gott, was ein deutsch 🙁

Althaea
11 Jahre zuvor

„Sushi“ selbst gemacht mit geräuchertem Lachs dürfte doch auch nicht alzu gehaltvoll sein. Macht schön satt und ist lecker. Ich mach ja noch etwas Frischkäse rein aber das dürfte bei dir dann wieder eher nicht so gut sein. Auserdem macht es Spaß es herzustellen und Falls du Rohen Fisch willst haste ja schon ein Paar Fischchen daheim kannst also wunderbar in der zubereitung variiere. 🙂

PMK74
Reply to  Althaea
11 Jahre zuvor

Beim Sushi ist der Reis drumherum das Problem – Kohlenhydrate én masse!!
Und nur roher Fisch ist auch gewöhnungsbedürftig… dann doch lieber Steak plus Salat – ohne Dressing natürlich. ^^

Smilla
Reply to  PMK74
11 Jahre zuvor

Mit Fisch nimmt man extrem ab, aber mich hat es nicht immer so gesättigt wie Fleisch. Es gibt ja Lachs aus dem Dampfgarer, Gambas mit Knobi und ein paar Gewürzen aus der Pfanne…ich krieg Hunger…

*yummie*

Tzosch
11 Jahre zuvor

Leg Dir einen Wok zu. Wenn du dann noch Reis magst…

URS
11 Jahre zuvor

Klasse, Tom, dass Du rauchfrei bist.
Wenn es Dich dennoch ein letztes Mal überkommen sollte: lass einfach die nächste Zigarette weg.

Astrid
11 Jahre zuvor

Als Freund „mediterraner“ Gemüse finde ich, dass man von (mit wenig) Olivenöl, lecker Knofi und Kräuter marinierte Mischung aus Zucchini Aubergine Paprika etc in gegrillter Form gaanz viel essen kann…
Oder Tomaten in jeder Form, ob im Salat oder Suppe.

Griechischer Hirtensalat mit fettarmen Feta…auch sehr lecker.
In der arabischen Küche gibt es auch massig leckere Gerichte mit viel Gemüse und nicht viel Fett und Kohlehydrate drin…

Ach ja, was ich übrigens nicht wusste: Ich als Pommes Fan lebe mit Ofenpommes sogar noch recht gesund. Der Blick auf die Tüte sagte mir: 5% Fett im fertigen Zustand, da kann eigentlich keiner meckern, außer die, die kohlehydratarm essen sollten 🙁

CRYOKnox
11 Jahre zuvor

Das Telefonbuch? Brot kann sehr süß werden wenn man es lange kaut allerdings nicht so Kohlehydrat niedrieg.
Als Diabetiker habe ich eine vorliebe zu Käse wurst und Tomaten für zwischendurch entwickelt. Lecker auch Salatgurke mit Frischkäse oder Salz und Pfeffer. 🙂

ein anderer Stefan
11 Jahre zuvor

Also, fettfrei, kohlehydratfrei und lecker? Ich glaube, das wäre die Quadratur der Ernährungspyramide. Meistens sind es nur zwei der drei Kriterien. Klar, Gemüsegurken sind vermutlich relativ dicht dran, aber die sind ja auch nur schnittfestes Wasser.
Apropos Pommes: Ich habe neulich gelesen, dass das Fritieren die Alkaloide in der Kartoffel zerstört, was sie besser bekömmlich macht, Das könnte ein Grund sein, warum gerade Kinder so auf Pommes abfahren, die reagieren auf Alkaloide empfindlicher. Als Ofenpommes sind sie in der Tat gar nicht mal so fettig, die fetttriefenden Dinger direkt aus der Fritöse sind natürlich was anderes.

Pantöffelchen
11 Jahre zuvor

Hier 2 leckere Rezepte, die auf deine Beschreibung zutreffen:

Puten-Gemüse-Pfanne:

ca 500g Putenhack in einer großen Pfanne anbraten.
1 gehackte Zwiebel dazu.
ca. 500 g Pilz kleinschneiden, dazu.
2 Tomaten und eine Paprika dabei.
Köcheln lassen.
Und würzen nicht vergessen ^^

Am besten schmeckt es mit einem Schluck Milche und etwa 100g Fetakäse, je nachdem wie streng deine Diät sein muss.

Schmeckt für deine Familie super mit Reis. Bei uns reicht die Menge für 4 Personen.

Apfelkuchen

4-5 Eier schaumig schlagen
ca 60 g flüssige Butter dazu (nicht mehr heiß, sonst fällt der Eischaum zusammen.
1 Esslöffel Süßstoff dabei.
100 g geriebene Mandeln oder Nüsse (als „Mehl“ zerkleinert)
1/2 Päckchen Backpulver (ob man das weglassen kann will ich selbst noch versuchen)
3 geschnittene und gewürfelte Äpfel
Boden der Kuchenform mit Zimt ausstreuen

Ca 30 min bei 180 Grad Umluft

Gute Besserung. Hoffentlich liest Du den Kommentar und er bringt dir was.

Lynn
11 Jahre zuvor

Als ich meine Ernährung fettarm und möglichst kohlenhydratfrei gestalten musste, bin ich total auf Wackelpudding abgefahren. Im Supermarkt gibt es solchen, der bereits gesüßt ist und solchen, den man erst noch selbst süßen muss. Man nehme eben diesen und süße nicht mit Zucker sondern mit einem beliebigen Ersatzsüßungsmittel.

Du kannst immer eine große Schüssel im Kühlschrank vorrätig haben oder aber auch viele Kleine Schälchen. Letzten Endes kannst du aber auch eine ganze Salatschüssel voll Wackelpudding am Abend essen. Vor dem Fernseher, am PC, beim Ratschen mit der Familie. Die Hände haben was zu tun, der Kopf konnte naschen und im Endeffekt hast du nur viel Flüssigkeit zu dir genommen.

Natürlich ersetzen auch 100 Schüsseln Wackelpudding nicht ein Steak. Aber das Steak bleibt dir ja nicht verwehrt, wie ich bisher verstanden habe. Es geht ja um das Essen ohne Reue drumherum 🙂

Es grüßt eine bisher stille Gelegenheitsleserin




Rechtliches


43
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content