DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Blumen auf fremdem Grab?

Aus einem Kommentar: Ich lese immer wieder mal, dass angenommen wird, dass niemand außerhalb der Familie ein Grab besucht weil keine Blumen hinterlassen werden….. Ich würde es mir nicht getrauen auf Gräbern irgendwelche Blumen oder Pflanzen zu hinterlassen und würde auch blöd gucken wenn das auf meinen Gräbern passieren würde. Dann lieber daheim eine Kerze für denjenigen anzünden. Gibt es jemanden der Blumen auf „fremden“ Gräbern verteilt?

mehr hier

Aber klar.
Was sind denn „fremde Gräber“? Ich glaube nicht, dass Leute sich Blumen kaufen und diese dann wahllos auf irgendwelchen Gräbern von Unbekannten verteilen.
Aber wenn Du meinst, nur die Familie dürfe Blumen auf dem Grab eines Familienmitglieds ablegen, dann liegst Du völlig falsch.

Ein Friedhof ist ein öffentlicher Platz, den jeder besuchen darf. Selbstverständlich dürfen alle Leute, die das möchten, auch Blumen auf das Grab einer Person legen.
Neben der Familie können das Freunde, Bekannte, Vereinskameraden, Arbeitskollegen, Schulfreunde und eventuell auch die/der/das Geliebte sein. Als Familie hat man ja oft gar keinen Überblick, wen der Verstorbene alles kannte und wer von diesen Personen ebenfalls trauert und sich gerne an ihn erinnert.

Genau dafür gibt es ja am Friedhof immer ein Blumengeschäft. Ich kann mich nicht erinnern, jemals privat ein Grab bewußt besucht zu haben, ohne ein paar Blümchen mitzunehmen.

Normalerweise freuen sich die Angehörigen, wenn sie zum Friedhof kommen und Blumenschmuck auf dem Grab vorfinden. Zeigt das doch, dass es da auch noch andere gibt, die dem Verstorbenen ein ehrendes Andenken bewahren.
In vielen Regionen Deutschlands ist es eher sogar die Regel, dass man beim Besuch eines Grabes einen Strauß oder eine Schale Blumen auf dem Grab ablegt. Ja, die Angehörigen würden sogar komisch gucken, wenn sie erführen, dass der oder diejenige am Grab waren und nichts dagelassen hätten.

Unüblich und eher befremdlich ist die Haltung, dass das „mein Grab“ ist, an dem niemand sonst etwas zu suchen hat.
Nein, Gräber sind dafür da, dass Menschen dorthin gehen und trauern. Und es ist ein durchaus üblicher Brauch, auch etwas aufs Grab zu legen.

Aber ich werde die Frage gerne in die Runde. Wie ist das bei Dir? Wie siehst Du das?
Schreib es bitte in die Kommentare.

BILDQUELLEN

  • koeln_melaten12: PW | All Rights Reserved

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 3 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 8. Juli 2022 | Peter Wilhelm 8. Juli 2022

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
25 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
1 Jahr zuvor

Leben und leben lassen – auch die Blumen 🙂 Ich kann dem Brauch, Blumen abzuschneiden, um sie dann wo hinzustellen, damit sie verwelken, einfach nix abgewinnen. Vom daher werde ich auch keine Blumen auf welche Gräber auch immer stellen.

Ansonsten, wer das mag, warum nicht, und auch, wenn er nicht „offiziell“ mit dem Grab zu tun hat. Wie Du schon sagst, das muß jedem Trauernden oder Liebendem selbst überlassen sein.

BCottin
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

Die leben auch oft nicht weiter. Selbst wenn sie ab und zu gegossen werden. Ich habe schon so viele umgekippte Töpfe gesehen, darin die Pflanzen dann vertrocknen. Wenn ich auf einem Friedhof bin, richte ich immer mal wieder welche auf. Aber viel schafft man nicht im Vorübergehen.

Annina
1 Jahr zuvor

Blumen auf einem Grab, dass nicht aus der direkten Familie ist, sind doch normal und werden in den meisten Fällen gerne gesehen..denke ich.

Was meiner Meinung nach nicht geht, ist die ganze Grabbepflanzung/Gestaltung zu ändern, Pflanzen/andere Dinge wegzuwerfen. Als ich ein Kind war gab es auf dem Friedhof auf dem unser Familien Grab war eine Frau,die keine Gerbera und Nelken mochte und sobald ihr ein Strauß mit diesen Blumen auf einem beliebigen Grab auffiel, diesen nahm und einfach nebenan auf den Boden warf.
Meine Oma meinte, sie habe sie nie „normal“ gekannt und sprach die Frau auch immer mit sich selber. Irgendwann war sie dann verschwunden..entweder verstorben oder im geschlossenen Heim.

Rose
1 Jahr zuvor

Ich bin noch nie auf die Idee gekommen Blumen auf ein „fremdes“ Grab zu legen. Gerade weil ich diese Person, die dort liegt, nicht kenne. Persönlich würde ich es auch nicht mögen, wenn mir jemand fremdes Blumen aufs Grab legt.
Ist wie gesagt meine eigene Meinung

Glückauf
Reply to  Rose
1 Jahr zuvor

Unsere Mutter hatte nach ihrer Scheidung 1976 bis zum Tode 2006 keine feste Beziehung mehr. Wie wir nachträglich erfahren haben, War sie aber in jungen Jahren sexuell sehr aktiv. Ich freue mich immer wenn ich fremde Blumen auf dem Grab finde. Es scheint ja doch noch den einen oder anderes gegeben zu haben.

Andi
1 Jahr zuvor

Hierzu gibt es einen wunderbaren Film von Gustl Bayrhammer:

Weißblaue Geschichten – Ein paar Blumen hat jeder verdient
von 1990

Er handelt von einem alten Mann, der auf schmucklosen Gräbern Blumen pflanzt, weil.. siehe Titel.

https://www.youtube.com/watch?v=uV23sP4gfOE

twl
Reply to  Andi
1 Jahr zuvor

Danke für diese alte Perle. 🙂

Der kleine Tierfreund
1 Jahr zuvor

Irgendjemand legte mal ein extrem kitschiges Kunstblumengesteck auf das Grab meines Vaters. Das wurde tatsächlich gnadenlos entsorgt. Als ich noch sehr jung war, habe ich öfter Blümchen auf die offensichtlich verwaisten Kindergräber gelegt.

Linchen
1 Jahr zuvor

Die Frage war von mir.
„Meine“ Gräber sind die für die ich verantwortlich bin, „fremde“ sind alle anderen.

Ich kenne den Brauch mit den Blumen nicht und wir haben auch keinen Blumenladen vor dem Friedhof.

Jahrgänge treffen sich manchmal und gehen dann vor der Feier auf den Friedhof und besuchen die Gräber ihrer Klassenkameraden. Die legen dann oft ein Gesteck aufs Grab.

Immer wieder interessant wie unterschiedlich Dinge gehandhabt werden.

linchen
Reply to  Peter Wilhelm
1 Jahr zuvor

HERZLICHEN DANK für die andere Sichtweise!

Barbara
1 Jahr zuvor

Hier in Niederösterreich sind es eher Kerzen die von Besuchern hinterlassen werden. Es gibt auch auf jedem Friedhof einen Kerzenautomaten. Und zu den hohen Feiertagen ist es dann nicht ungewöhnlich dass mehrere brennende Kerzen beim Grabstein stehen. Je nachdem wie viel „Besuch“ der/die Verstorbene hatte.

Alwin
1 Jahr zuvor

Einen Blumenladen gibt es neben unserem Friedhof nicht, aber ein Café mit angeschlossenem kleinen Devotionalienhandel. Fremde Blumen auf dem Grab werden hier auch nicht gerne gesehen, aber es gibt so Grabkerzen, ich weiß nicht, wie man die nennt, aber die sind praktisch ihre eigene Laterne, und sowas anzuzünden und hinzustellen, das kann man schon machen. Die abgebrannten wegzuräumen ist auch nicht verboten.

Ronaldo
1 Jahr zuvor

Mit (vergänglichen) Blumen kann ich gut leben und sehe die gerne auf dem Grab meiner Eltern, auch wenn ich manchmal nicht weiß, von wem sie abgelegt wurden. Es gibt da noch weitläufige Verwandtschaft oder ehemalige Nachbarn, zu denen ich keinen Kontakt mehr habe.
Vor einigen Jahren hat mich allerdings sehr gestört, dass irgend eine Person mehrfach kleine billige Keramik-Figuren auf der Grabstelle abgestellt hat. Figuren, die nach Form und Darstellungsweise m. E. überhaupt keinen Bezug zu meinen Eltern hatten. Dies empfand ich als nahezu übergriffig.
Die entsprechenden Teile kamen wohl von einer ehrenamtlichen Betreuungskraft, die meine Eltern gerade einmal 2-3 Monate lang begleitet hatte, bevor sie abberufen wurde, da offenbar kein persönlicher Draht zustande kam. Nachdem ich diese Person angeschrieben hatte, sind keine weiteren Figürchen mehr aufgetaucht.
Blumen dürfen immer wieder gern niedergelegt werden. Sie vergehen in kurzer Zeit und werden von uns oder dem Friedhofsgärtner weggeräumt, wenn sie nicht mehr ansehnlich sind. Aber dauerhafte Dinge aus Steingut, Porzellan, Metall usw. kann ich definitiv nicht tolerieren.

SPages
1 Jahr zuvor

Mein Mom war bei ihren Kolleginnen und Kollegen sehr beliebt. Nach dem sie mit 60 Jahren viel zu früh und plötzlich an Auswirkungen von Krebs verstorben ist, waren viele Kolleginnen und Kollegen mit auf der Beerdigung und stellen auch noch heute regelmäßig Blumen auf ihr Grab.

Alles im kleinen Rahmen und für vielen ist es ein Bedürfnis meine Mom immer mal wieder „zu besuchen“.

Für uns ist das in Ordnung, da es gefühlt das ist was sich meine Mom wohl gewünscht hätte.

Peter Dahlhaus
1 Jahr zuvor

Wenn ich in der Nähe des Grabes eines viel zu früh verstorbenen Kollegen und Freundes vorbeikomme – was viel zu selten geschieht – kaufe ich am Automaten eine Kerze und stelle diese, verbunden mit einem stillen Gebet, auf sein Grab.
Blumen sind nicht so meins, außerdem bekommt man dort nicht immer welche.
Dabei gehe ich davon aus, das seine Witwe und die Kinder nichts dagegen haben, wenn sie sehen, dass ihr geliebter Mensch auch bei anderen nicht vergessen ist.

Thomas
1 Jahr zuvor

Ich habe als Kind gemeinsam mit meiner Tante an Allerheiligen immer Kerzen auf die Gräber von vier in sehr jungem Alter ermordeten Zwangsarbeitern auf unserem Friedhof gestellt. Das hat dann dazu geführt, dass die Pflege durch die städtischen Gärtner etwas liebevoller vorgenommen wurde.
In den Neunzigern lagen dann auf einmal Blumen und Gestecke mit polnisch beschrifteten Schleifen auf den Gräbern, da haben wir uns dezent zurückgezogen.

Lexarias
1 Jahr zuvor

Wie ich das hier verstanden habe geht es um die Nachberin, Bekannte oder Freunde, die auf Herrn Beispiel’s Grab Blumen Pflanzen wollen und nicht um die Oma, die über den Friedhof geht und hier und da Tulpen auf willkürliche Gräber einpflanzt.
letzteres finde ich auch sehr fragwürdig und ich würde beim feststellen eines solchen Verhaltens die dame auch darum bitten dies zu unterlassen.
Im Ersteren Fall weiß, ich es nicht genau. wenn das Grab mit System bepflanzt wurde (Wie es Gärtner machen) fände ich es auch nicht schön wenn jemand auf das Grab einfach was anpflanzt.

Anja
1 Jahr zuvor

Mein Opa liegt im Wald. Als er relativ frisch beerdigt war, hatte sein „Nachbar“ irgendein Jubiläum und die Angehörigen haben (unerlaubterweise) einen kleinen Kranz hingelegt und für Opa ein Blümchen rausgezogen und ihn quasi begrüßt. Das hat mich unfassbar berührt und ich bin sehr dankbar dafür

Tata
2 Monate zuvor

Nein, man darf nur mit Zustimmung des Grabinhabers etwas aufs Grab legen, denn dieser ist dafür verantwortlich, dass das Grsb nach Friedhofspflichten gepflegt und gehalten wird.




Rechtliches


25
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content