DIREKTKONTAKT

Frag den Bestatter

Darf ich ein Grab selbst abräumen?

Bei der Suche nach Infos über das Thema Grababräumung habe ich hier Ihren Blog entdeckt:

http://bestatterweblog.de/was-passiert-mit-den-grabsteinen-2/

Da Sie sich sicher entsprechend auskennen, habe ich folgende Frage an Sie:
– Kann ich als Privatperson bzw. als Nicht-Steinmetz „einfach so“, z.B. aus Gefälligkeit gegenüber einem Grabsteineigentümersein Grab abräumen ?

Ich würde die zuständige Friedhofsverwaltung fragen, wie sie das sieht.

Vom reinen Menschenverstand her würde ich sagen: Ich wüßte nicht, was dagegen spricht. Das Anfertigen von Grabmalen ist sicherlich eine Sache, die den Handwerksmeistern überlassen werden muß.
Das Gleiche gilt, schon aus Gründen der (Stand)Sicherheit für das Aufstellen der Grabsteine.

Aber das Entfernen eines Grabsteins ist m.E. keine Arbeit, die nur ein in der Handwerksrolle eingetragenes Unternehmen machen darf.
Schwierigkeiten dürfte das Entfernen des Fundamentes des Grabsteins mit sich bringen. Dieses reicht manchmal meterweit ins Erdreich und kann nicht einfach so herausgenommen werden. Hier bräuchte man starkes Werkzeug.

Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber vorher, zur Vermeidung von Streitigkeiten, auf dem Friedhofsamt bzw. bei der Friedhofsverwaltung nachfragen. Ich kann nur meine persönliche Einschätzung geben, unverbindlich und ohne jede Rechtsberatung.
Auf der anderen Seite: Wenn das Grab abgeräumt ist, ist es abgeräumt, da fragt dann sowieso keiner mehr, wer das gemacht hat. Zumindest war das bei den Gräbern meiner Großeltern so. Da ist mein Vater mit Spaten und Schubkarre auf den Friedhof und hat das erledigt.
Damals war auch einer der Friedhofsarbeiter gegen ein Trinkgeld bereit, mit dem Bagger kurz zu helfen.

Sachen die nicht mit dem Erdboden verbunden werden, d.g. ohne Fundament nur aufs Grab gelegt werden oder nur mit Erdspießen gegen einfache Wegnahme gesichert sind, darf man übrigens auch selbst anbringen. So benötigt man für Grabkissen oder kleinere Platten gar keinen Steinmetz. Diese Teile können ja nicht umfallen.

In „Frag den Bestatter“ findest Du meine Antworten auf Fragen von Leserinnen und Lesern. Diese Fragen sind zum Teil Inhalte Dritter, die mich tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen. Es handelt sich also um meist nicht bearbeitete und nicht auf ihren Wahrheitsgehalt hin überprüfte Fragen Dritter. Für die Fragen sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich. Ich mache mir die Aussagen nicht zu eigen.
Ich erteile Auskünfte ausschließlich aufgrund meiner Erfahrung und erbringe keine Rechts-, Steuer- und Medizinberatung.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: | Peter Wilhelm 4. September 2014

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
1 Kommentar
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Zwischen den Stühlen
9 Jahre zuvor

Ich meine, den Stein und die Einfassung zu entfernen schafft man mit Hilfe recht gut, aber die oft tiefen und breiten Fundamente auszugraben ist harte Arbeit. Ein gute Friedhofsverwaltung schickt auch einen Arbeiter, der nachprüft, ob die Fundamente wirklich entfernt worden sind – Überraschung, oft ist dies „vergessen“ gegangen.
Bevor ein Grab geräumt wird, sollte man man der Verwaltung gesprochen haben, dann gibt es ggf. auch die Genehmigung, mit dem Auto auf den Friedhof zu fahren – und der Termin kollidiert nicht mit Bestattungen oder Trauerfeiern (sprich: man hat drei kräftige junge Männer aus der Familie engagiert und dann sind am nämlichen Tag drei Beerdigungen und man kann nicht abräumen).




Rechtliches


1
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content