DIREKTKONTAKT

Fundstücke

Das Tragen der Leiche ist zumutbar

In Külsheim im badischen Frankenland schreibt jemand ein bißchen etwas über die historischen Begebenheiten rund um die Anschaffung des ersten Leichenwagens.

gefunden vom Frankenfrank

In der Kategorie „Fundstücke“ präsentiere ich Sachen, die ich zum Thema Tod, Trauer und Bestattungen irgendwo gefunden habe.
Hier erscheinen auch Meldungen aus der Presse und dem Internet, auf die mich meine Leserinnen und Leser hingewiesen haben.

Lesezeit ca.: 10 Sekunden | Tippfehler melden | © Revision: 5. Juni 2012 | Peter Wilhelm 5. Juni 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
3 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Big Al
13 Jahre zuvor

Das waren noch Zeiten…
Und heute muß der Bestatter bald heimlich nachts zum Abholen kommen. Oder zumindest binnen einer Stunde.
Andere Sitten damals, vielleicht aber auch ein anderer Umgang mit dem Thema „Tod“.
B. A.

13 Jahre zuvor

Hier in Italien bleibt der/ die Tote 3 Tage im Haus. Ich finde es unzumutbar und würde es nicht so handhaben wollen. Für die/den Witwe/r ist es doch grausam… Vor allem, weil Hinz und Kunz kommen um sich zu verabschieden … Nee… lieber weg, in den Ofen und dann im Wald verschütten … Oder gleich nen Katus in die Urne pflanzen….

Susan
13 Jahre zuvor

Man sollte diese Sitte unbedingt wieder forcieren. Das wäre eine schöne Aufgabe für die Bestatter, denke ich. Man muss den Menschen irgendwie wieder dorthin bringen, dass er sich anständig von seinen Verstorbenen verabschiedet. Ist ja auch für die, die zurückbleiben eine ganz wichtige Zeit, in der sie sich sanft verabschieden können und die Verstorbenen mit Achtung zur Ruhe begleiten. Für beide Seiten ein absolut wichtiges und heilendes Erleben. Ich finde das ganz schrecklich, wenn man seine Angehörigen einfach so entsorgen lässt. Für mich unvorstellbar




Rechtliches


3
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content