DIREKTKONTAKT

Menschen

Der Tod der Lohnsteuerkarte

Die Lohnsteuerkarten werden abgeschafft! So isses! Gut, das reißt mich jetzt nicht wirklich sittlich und moralisch vom Hocker, treibt mich nicht in den Wahnsinn, ja, man könnte sagen, daß es mir fast schon am Allerwertesten vorbei geht.

Nicht so jedoch sah das Frau Amalie Zettelwirt, die den Tod ihres Gatten Georg zu beklagen hatte. Sie legte neben Stammbuch und Rentenpapieren auch einen Ordner mit sämtlichen Lohnsteuerkarten von 1963 bis 1999 vor.

„Die muß man doch aufheben, das sind doch wichtige Unterlagen!“

„Eigentlich gibt man die mit der Steuererklärung ab oder sendet die zurück. Soviel ich weiß bekommen die Kommunen für die Steuerkarten was.“

„Nichts da! Papperlapapp! Ich hebe sowas alles auf, wenn der Russe mal kommt, hat man hinterher keine Papiere mehr, nee, nichts da, ich hebe sowas auf!“

„Und was sollen wir jetzt damit machen?“

„Keine Ahnung, das müssen Sie doch wissen, mein Mann braucht sich jedenfalls nicht mehr.“

„Auch wieder wahr, im Jenseits ist nichts so unwichtig wie eine Lohnsteuerkarte.“

„Sehen Sie!“

Menschen

Die Geschichten und Berichte über Menschen sind u.a. Erzählungen und Kurzgeschichten aus der Welt der Bestatter.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 2. August 2012 | Peter Wilhelm 2. August 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
41 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Anni
14 Jahre zuvor

Na das wär doch mal ne andere Sargbeigabe… 😉

Franzi
14 Jahre zuvor

Spannende existentielle Frage: Was ist unwichtiger im Jenseits, die Lohnsteuerkarte, der Sozialversicherungsausweis oder die Bescheinigung über bezahlte GEZ-Gebühren?

Jürgen
14 Jahre zuvor

Irgendwie scheint OCD bei der heutigen Rentnergeneration verbreiteter zu sein als man gemeinhin denkt…

„Wenn der Russe kommt!“ ist so einer von den Sprüchen die dann hoffentlich in 20 Jahren endgültig ausgestorben sind.

Ronald
14 Jahre zuvor

@Jürgen: Glaub ich nicht.

Thomas
14 Jahre zuvor

Ja so sind sie.
Ich musste nach dem Tot meiner Oma sämtliche Kontoauszüge, Telefonrechnungen und Beihilfebescheide endsorgen.
Von 1959-2007

Oliver
14 Jahre zuvor

Gegenfrage: Was sollte der Russe mit alten Lohnsteuerkarten, die zudem vermutlich auch ungültig sind (da personengebunden, und Person tot)?

Motorsensenmann
14 Jahre zuvor

[quote]Was sollte der Russe mit alten Lohnsteuerkarten, die zudem vermutlich auch ungültig sind (da personengebunden, und Person tot)?[/quote]

Na, Papyrosi draus drehen und rauchen. 😀

Grüße,
M.

Ma Rode
14 Jahre zuvor

Hat sie das wirklich gesagt? „wenn der Russe mal kommt …“

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@Thomas:

Irgendwie beneide ich dich.

Es war ein nostalgisches Gefühl, bei den Grosseltern (ja, sie leben noch!) einen Zahlungsauftrag aus dem Jahr 1975 zu sehen… sowas gibts kaum mehr. Müsste man schon einem Museum anvertrauen 🙂

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ 8: Sowas glaubt man ohne weiteres, wenn man „Goodbye, Lenin“ gesehen hat.

Es soll ja Leute geben, die kapseln sich vom Weltgeschehen völlig ab. Sind von allem Neuen so überfordert, dass die Bösen Sowjets© eben halt weltanschauliche Klarheit bringen.

Matthias
14 Jahre zuvor

Jau, die klemmen aus reiner Freundlichkeit mitten im Winter das Gas ab oder drohen mit Konsequenzen bei Plänen zur Errichtung einer reinen Verteidigungsanlage.
Mit ihrem sympathischen Präsidenten und Ministerpräsidenten versprühen sie Liebe, Freude und Einigkeit, wo auch immer sie gesehen werden.

AG_Wittmann
14 Jahre zuvor

Meine Oma nennt Kakerlaken Russen.

14 Jahre zuvor

Es gibt Leute, deren Leben wenigstens einmal komplett aus den Fugen geraten ist, weil sie mitten in der Nacht oder auch in einem bitter kalten Winter alles verlassen mussten, was ihnen vertraut war, weil irgend eine Obrigkeit sie entweder nicht schützen konnte oder sie aktiv bedroht hat. Diese Menschen, und das sind vielfach die heutigen Rentner, werden das wohl nie vergessen. Egal, wer sie aus ihren Leben gerissen hat, ob das Russen oder Deutsche, die Wehrmacht oder die Rote Armee oder sonstwer war, der sie ohne Schuhe aufs Eis gezwungen hat- die haben gelernt, dass man seinen Kram besser gut sortiert zusammen hat. Dass dabei solche Dinge wie Lohnsteuerkarten (überflüssig wie ein Kropf) auch aufgehoben werden, ist angesichts eines Traumas nur zu verständlich, finde ich. Sich darüber zu amüsieren ist arrogant und zeugt von schlechtem Benehmen.

14 Jahre zuvor

Die heutigen Rentner sind die Überlebenden einer Zeit, die hoffentlich keiner von uns jemals durchstehen muss.
Ich bewundere meine Oma für ihren Lebenswillen.
Damals ist man ohne Papiere u.U. verhungert, wurde interniert oder gleich erschossen, jetzt hat man lieber alles zusammen, nicht aus Angst sondern aus Gewohnheit.

Schaffner
14 Jahre zuvor

Die Oma eines Freundes hat bei jeder Wahl Angst, wenn die SPD gewinnt – ihr Haus könnte ja von den „roten Zecken“ enteignet werden!

Simon
14 Jahre zuvor

Einen Freund hat seine Oma vor ein paar Jahren mal gefragt, was die Wehrmacht da jetzt schon wieder in Jugoslawien machen würde… sie hätte da was im Fernsehen gesehen.

Ansonsten stimm ich Anise zu: Die älteren Leute sind im Krieg aufgewachsen, haben dort furchtbares durch gemacht, haben dann kurz später über Jahrzehnte erzählt bekommen, dass die Soviets jederzeit bis zum Rhein durchrollten könnten… Sowas legt man nicht einfach ab.
Vielleicht wird es bei manchen auch einfach zum Universalausdruck für ein großes Unglück…

Frau Scheerer
14 Jahre zuvor

@Schaffner
Und das hat sie zurecht!

Diese Linksradikalen werden den Staat früher oder später zugrunde richten.

turtle of doom
14 Jahre zuvor

@ 17:

Hm, ich dachte es wäre die FDP und die CDU, die den „Staat“ zugrunde richten. Kommt darauf an, ob der Staat für die Bürger da ist oder die Bürger für den Staat (damit dieser dann Banken retten und blabla kann).

Aber lassen wir das 😛

Madame Unkreativ
14 Jahre zuvor

@17 & 18: Naja, das ist ja glücklicherweise Ansichtssache, wer da nun schlimmer ist. Und noch glücklicher kann ich mich draußen hinstellen und sagen „Guten Tag, ich wähle Partei x“ ohne, dass mich gleich einer wegsperren oder erschießen darf.

Zurück zum Thema. Es ist schon immer wieder faszinierend, wie vergleichsweise „gedankenlos“ die jüngeren Generationen leben. Wenn ich bei meiner Oma in die Vorratskammer gucke und dann in meine Küche… sollte hier jemals wieder Krieg ausbrechen wäre ich spätestens nach der ersten Woche verhungert und sie sitzt sicher nach zwei Monaten immer noch da. 🙂

hajo
14 Jahre zuvor

ja Tom, für einige unter uns ist der kalte Krieg doch noch nicht vorbei 🙂

Christians Ex
14 Jahre zuvor

Nun, jeder lebt so, wie er es eben kennt. Die einen sorglos und die anderen haben vom Krieg ihr Leben lang einen mehr oder minder kleinen Knall, der sich bewusst oder unbewusst in solchen Sachen äußert.
Wobei sich jeder selbst im Recht sieht und sich über den anderen lustig macht, wie der nur so paranoid/sorglos sein kann.

14 Jahre zuvor

Meine Oma sagte 1989: „Du wirst sehen. Eines Tages werden uns die Komunisten regieren. Ich werds nicht mehr erleben. Aber du!“
Sie starb 1992. Wenn ich´s mir so überlege hatte sie Recht!

Anouk
14 Jahre zuvor

Meine Oma hatte ihren ganzen BDM Kram und ihren Arierausweis…Ihre Kriegswitwenanträge und den ganzen Kriegsund Nachkriegskrempel versteckt unter Handtüchern hinten im Schrank.
sie sagte dann mal beim zeigen „OhGottohgottohGott wenn das mal die falschen(vermutlich auch die Russen) finden …aber wegschmeißen ist ja auch verboten“ und stopfe noch ein zwei Grubenhandtücher drüber (die für schlechte Zeiten)meine Oma ist vor einem Jahr gestorben…und ich bin froh ,daß ich nie wie sie erfahren mußte …wie es ist kaum verheiratet zu sein ,der Mann eingezogen,Schwanger und witwe…mit einem Baby auf dem arm die Kellertreppen hinunter zu stolpern…

Ich wunder mich manchmal warum es bei der Alten Generation nicht mehr Durgeknallte gibt, bei dem was sie erlebt haben.

LG anouk

Rockige
14 Jahre zuvor

@ 23
Warum es nicht noch mehr „Durchgeknallte“ aus dieser Generation gibt? Das ist der reine Überlebenswille. Zusätzlich die Notwendigkeit alles „was grade nicht so tragend war“ (und die Vergangenheit) beiseite zu schieben um sich wieder ein Leben aufbauen zu können, Essen zu haben, Kinder groß zu ziehen, etc.
Verdrängungstaktik des Körpers um das Überleben zu sichern… so könnte man es ganz kurz ausdrücken.

14 Jahre zuvor

Meine Oma kommt von der anderen Seite, Jüdin, ledig, zwei kleine Kinder. Nur ihr unglaublicher Mut und ihre enorme Tatkraft haben dafür gesorgt, dass sie überlebt haben.
Jetzt ist mein Vater tot, und drei Tage nach seiner Beerdigung wird sie 92.

MacKaber
14 Jahre zuvor

Auf den Lohnsteuerkarten steht auch, wieviel Sozialversicherungsbeiträge abgezogen wurden. Wenn die Rentenanstalt mal einstürzt wie das Kölner Stadtarchiv, und die Trümmergrube langsam vor sich hinkokelt, weiß kein Mensch mehr, wieviel Rentenbeiträge ich bezahlt habe. Auch können Hacker mit Viren die Server abstürzen lassen. Vielleicht lässt eine Neutronenbombe alle Computerchips und deren Festplatten verschmoren. Daher hab ich auch alle jährlichen Sozialversicherungsbescheinigungen seit 1965 abgeheftet. Als mir von der Rentenanstalt vor ein paar Jahren die Auflistung aller meiner Beschäftigungs- und Wehrdienstzeiten zugestellt wurde, konnte ich so eine vorhandene Lücke(die es in Wirklichkeit nicht gab), durch meine Nachweise schliessen. Ja was glaubt Ihr denn – Meint Ihr wenn die Russen kommen, dass die brav warten, bis von jeder Datei ein Ausdruck gemacht wurde? Die nehmen die PCs einfach mit und weg sind sie.

14 Jahre zuvor

@MacKaber,
wenn die dingsda* kommen, schnappen die sich die gesamte Rentenversicherungsanstalt. Dann kannst Du allenfalls mit den Papieren deinen Fleiß nachweisen, um Lebensmittelmarken bekommen zu dürfen. Meine Oma hat da lieber in Sachwerte investiert. Etliche Kilo Zucker und Mehl auf dem Dachboden. Der Zucker hielt länger als das Tütenpapier darum. Wären die Russen zu Besuch gekommen, hätte sie Kucken backen können, aber die kamen nie. Oma sprach auch viel öfter von der gelben Gefahr, als von der Roten. Meistens beim „Mensch ärgere dich nicht!“-Spiel. (Ich hatte nie die gelben Figuren.)

Der IFA
14 Jahre zuvor

mir fallen dazu nur meister röhrichs weise worte ein:

der russe… öööh, an und füä sich isser ansonsten ja n netter mensch! die essen auch nuä… öööh… katoffeln.. aber im keller, da is der russe gefährlich! 😉

Thomas
14 Jahre zuvor

Ach ja, was ich aufgehoben habe ist die ernennungsurkunde meines Opas zum Oberstleutnant.

„Er steht unter dem besonderen schutz das Führers und Reichkanzlers“

Schaffner
14 Jahre zuvor

@ 17: Schönen Gruß von sehr weit links…

14 Jahre zuvor

Ist das nicht Allgemein bekannt, das freie Radikale ungesund sind? Dabei ist völlig egal, ob sie nun linksdrehend oder rechtsdrehend sind. Eine Meinung zu haben und diese auch zu vertreten, ist eine feine Sache, bloß wenn versucht wird, diese jemand aufzuzwingen, dann wird es bösartig! Inzwischen entwickelt sich in mir allerdings der Verdacht, das unsere aktuellen Regierungsmitglieder weder eine eigene Meinung, noch eine klare Drehrichtung haben. Sieht eher nach Wetterhahn mit Vogelgrippe aus, oder da übt schon jemand fleißig das Schunkeln für Fasching. 😉

minibar
14 Jahre zuvor

Dat gippet doch wohl nich!!!
Da haben die sich die ganzen Jahre womöglich die Steuern entgehen lassen, die sie hätten zurück bekommen können.
Sachen gibt’s, die gibt’s gar nicht.

In die Schale legen, in der sonst die Blümchen sind, um sie auf den Sarg zu werfen…

Schaffner
14 Jahre zuvor

@ 31: Ich bin nicht radikal. 😉

Salat
14 Jahre zuvor

@32: Siehste, die haben den Staat gleich zweimal unterstützt.
@Anise: Hochachtung vor deiner Oma. Ich mag mir überhaupt nicht vorstellen, was sie damals so erlebt haben mag.

Salat

14 Jahre zuvor

„Wääähnääää die Russen sind da, wääänäääähhhhh…“ fiel mir dzu gerade so ein.

14 Jahre zuvor

Salat, ich auch nicht, sie spricht kaum darüber.

igel
14 Jahre zuvor

da keiner das jenseits gesehen hat und zurueckgekommen ist ist doch gar ned klar obs da ned den ganzen kram auch gibt.

😛

14 Jahre zuvor

@Schaffner,
beruhigend zu Wissen. Habe auch nicht behauptet, Du selbst seiest radikal. Frau Scheerer (#17) erwähnte die Linksradikalen, daher mein Kommentar zu freien Radikalen im Allgemeinen.

14 Jahre zuvor

Ähhhh … die haben NIE eine Steuererklärung gemacht?????

Radi-Karl
14 Jahre zuvor

Hey, warum redet ihr über mich? Ich hab mit der ganzen Sache nichts zu tun.

14 Jahre zuvor

Hat Hier einer von Rettich geredet, das Du dich meldest, Karl? Du schreibst zwar frei, hast aber ein r zuviel im Namen, um gemeint zu sein.
Ups, jetzt habe ich ja doch über Dich geredet, nun bist aber selber schuld gewesen. 😉

@AndreB,
Steuererklärung hat denen nie einer erklärt.




Rechtliches


41
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content