DIREKTKONTAKT

Allgemein

Ditsches Schildkrötenmann ist gestorben: Franz Jarnach

Jahrelang spielte er den meist schweigsamen Stammgast in Dittsches Kultimbiss. Wegen seiner Lederjacke nannte man ihn in der Sendung „Schildkröte“.
Jetzt ist Franz Jarnach alias «Schildkröte» gestorben. Das bestätigte am Montag eine Sprecherin des Westdeutschen Rundfunks (WDR).
Der gebürtige Bad Godesberger ist laut Angaben der «Bild»-Zeitung einem Herzinfarkt erlegen.

Franz Jarnach war der Sohn von Philipp Jarnach, Musikprofessor und erster Direktor der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Als Vierjähriger erhielt er Klavierunterricht, mit zwölf Jahren begeisterte er sich für Rock ’n’ Roll. Franz Jarnach lebte seit 1950 in Hamburg, unterbrochen von einem sechsjährigen Italienaufenthalt in den 1970er-Jahren. Er spielte unter seinem Künstlernamen Mr. Piggi rund vier Jahrzehnte vor allem in Hamburger Rock-’n’-Roll-Formationen als Pianist und Keyboarder. Unter anderem spielte er mit Tony Sheridan, Lee Curtis und den Rattles. Außerdem begleitete er Schlagersänger wie Jürgen Drews und Roland Kaiser. Zuletzt trat Mr. Piggi mit Ralf „Franny“ Hartmann (Franny and the Fireballs) als Schildkröte-Duo auf und präsentierte Rock ’n’ Roll, Blues und Balladen in „piggigantischer“ Weise.
Dem Fernsehpublikum wurde Jarnach bekannt, als er 2004 in Olli Dittrichs Improvisations-Comedyserie Dittsche die Rolle des Baumarktmitarbeiters Schildkröte übernahm, eines wortkargen Imbiss-Stammgastes, der sein Feierabendbier trinkt und in Ruhe gelassen werden will, was er in der Regel mit seinem Standardsatz „Halt die Klappe, ich hab’ Feierabend!“ zum Ausdruck brachte. Namensgebend für die Figur, die beruflich „im Baumarkt an der Säge steht“, war seine Jacke aus Krokodillederimitat.

In der Nacht zum 16. Januar 2017 starb Jarnach im Alter von 72 Jahren nach einem Krankenhausaufenthalt und einer an sich gut überstandenen Operation an einem Herzinfarkt.Wikipedia

http://www.klamm.de/news/dittsches-schildkroete-stirbt-mit-72-jahren-11N2009010117011699896621.html

gemeldet von Henning
Bild: By Hinnerk R, Hinnerk Rümenapf – Own work, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3268977

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 17. Januar 2017 | Peter Wilhelm 17. Januar 2017

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen



Rechtliches


0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content