DIREKTKONTAKT

Allgemein

Elefant Vilja gestorben

Hallo Tom,

ich bitte dich einen Nachruf zu veröffentlichen: Elefantendame Vilja, das Logo der Wilhelma Stuttgart, ist am Samstag 11.07.2010 gestorben.
1952 sorgte unter anderen sie dafür, dass aus dem botanischen Garten ein zoologisch-botanischer Garten wurde.
Ich mochte ihren eigenwilligen Charakter sehr. Den 2. Sturz in den Graben hat sie leider nicht mehr überlebt.

traurige Grüße
Vilja

Guten Tag Tom,
nun habe ich auch mal eine Frage an Dich.
Am Wochenende ist Europas ältester Elefant verstorben. Dass nun Elefanten keine Beerdigung bekommen und vermutlich verbrannt werden, ist schon klar. Aber wie und wo verbrennt man einen Elefanten?
Vielleicht kannst Du weiterhelfen.
Danke im voraus und viele Grüße,
P.

Ich weiß nicht was jetzt konkret für diese alte Elefantendame geplant ist. Manchmal werden solche Publikumslieblinge ja auch präpariert oder das Skelett wird ausgestellt.

Normalerweise landen aber die Kadaver von Tieren in den Tierkörperbeseitigungsanstalten. Seit 2005 heißen die zwar manchmal anders, aber de facto werden dort die Kadaver unserer Tiere beseitigt. Als Endprodukt fällt neben Fetten unter anderem auch Tiermehl an, das weitere Verwendung in Landwirtschaft und Industrie finden kann.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was mit „Vilja“ passiert, aber rein theoretisch ist man in diesen Einrichtungen auch auf große Tiere eingestellt, die man nötigenfalls vor der weiteren Verarbeitung zerlegt.
Klingt nicht schön, ist aber so.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

keine vorhanden

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
26 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
hajo
13 Jahre zuvor

vielleicht wäre das auch eine Lösung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Jahr_2022…_die_überleben_wollen
Mahlzeit 😉

koax256
13 Jahre zuvor

[quote]Normalerweise landen aber die Kadaver von Tieren in den Tierkörperbeseitigungsanstalten. Seit 2005 heißen die zwar manchmal anders, aber de facto werden dort die Kadaver unserer Tiere beseitigt.[/quote]
Hier in der Schweiz nennt sich das etwas herzlos Kadaversammelstelle.

nobody
13 Jahre zuvor

Vilja „spendet“ einige Organe der Forschung, der Rest kommt in die Tierkörperbeseitigung, Knochen werden verbrannt, aus dem Rest werden Industrieschmierstoffe.
…das weiß zumindest die [url=http://www.bild.de/BILD/regional/stuttgart/aktuell/2010/07/13/toter-wilhelma-elefant-kommt-nach-berlin/vilja-spendet-organe-fuer-die-forschung.html]BILD[/url]:

best regards,
nobody

robertd
13 Jahre zuvor

Hier in .at nennt sich sowas Tierkörperverwertungsanlage oder Tierkörpersammelstelle.

Ma Rode
13 Jahre zuvor

In Teltow bei Potsdam bei Berlin gibt es einen Tierfriedhof, der auch Einäscherungen etc. vornimmt. Sogar Diamanten (aus Fiffis oder Morles Asche) kann man sich basteln lassen. Fragt sich dabei, wieviel Diamanten aus einem ausgewachsenen Elefanten entspringen könnten … ach nee, lieber nicht.

http://www.tierfriedhof-tierhimmel.de/Home.html

Thomas
13 Jahre zuvor

Ich hätte schwören können, daß Gunther Gerhard Liebchen (aka Gunther von Hagens) schon auf dem Weg nach Stuttgart ist, um das größte Plastinat aller Zeiten zu fabrizieren.
Eine Diamantbestattung der guten Vilja wäre aber auch nicht schlecht, das könnte eine riesige Fundraising-Aktion für die Wilhelma werden…

Franzi
13 Jahre zuvor

Wieviel Brillis würde das denn wohl ergeben? Kann man das vom Durchschnittsgewicht eines Menschen hochrechnen? Aber ein Elefantenkörper wird hie und da anders zusammengesetzt sein, als unsereiner. Vielleicht wird’s also nur ein klitzekleiner Diamant-Fant…

QLance
13 Jahre zuvor

Hier hat letztens eine Firma aufgemacht.. Name…Soylent, ich wollt schon Green hinter „sp..schreiben“
Wenn wiedermal irgendwo eine Rinderpest ausbricht, werden ganze Herden in die Abdeckerei verbracht… Kühe, bzw Rinder sind von Natur aus Pflanzenfresser, und werden mit Tiermehl von ihrer eigenen Rasse gefüttert. Hauptsache der Gewinn stimmt.

Big Al
13 Jahre zuvor

Die Elefantendame verschied pünktlich im Sommerloch…
Damit dürfte ein Sommerthema schon mal angestoßen sein: „Ethik hinsichtlich verstorbener Tiere“.
Mal gespannt welche Serie „BLÖD“ daraus strickt.
B. A.

Timneh
13 Jahre zuvor

hab aber mal gelesen, dass solche Tier auch schlicht und einfach verfüttert werden. Und grad bei den Schwaben lässt man nix verkommen.

Uli
13 Jahre zuvor

Na na lieber Timneh … nix gegen die Schwaben … !!! Wir verfüttern doch keine niedlichen Elefanten … Tzzzz …!!!

Albert Wittmann
13 Jahre zuvor

Wär doch lustig gewesen, wenn der Elefant auch bei der Fahrt in die Verwertungsanlage platzt wie der Wal in Taiwan im Jahr 2004 rum.

Uwe
13 Jahre zuvor

Die werden doch sicher auch Raubtiere im Zoo haben.Löwe,Tiger und Co. haben auch immer Hunger.

Uwe

Anni
13 Jahre zuvor

O Mann, Ihr habt ja gar keinen Respekt vor Tieren. Wahrscheinlich steh ich mit meiner Meinung so ziemlich allein da, aber für mich sind Tiere die besseren Menschen. Und Vilja hab ich sehr gemocht 🙁

tii
13 Jahre zuvor

Im Zoo ist der Elefant gestorben. Alle sind betreten, nur der Wärter weint und weint und weint.
Er wird gefagt: „Das war wohl Ihr Liebling?“- „Nein, ich muss das Grab ausheben…“

Christians Ex
13 Jahre zuvor

Respekt für Tiere, das wäre was!
Mich widern im deutschen Sprachgebrauch solche Worte wie „verenden“ für Tiere an, da kann man ja gleich „verrecken“ sagen.
Und warum kann man von einem Tier nicht sagen, es sei „erzogen“ oder „ausgebildet“ – nein, es ist „abgerichtet“.

Bine
13 Jahre zuvor

Im hiesigen Zoo werden die gestorbenen Tiere erstmal in die Pathologie gegeben, um der Wissenschaft Erkenntnisse zu liefern, und kommen erst danach in die „Verwertung“. Ich vermute ganz stark, dass das auch in anderen Zoos so gehandhabt wird. Die Chance, einen Elefanten von innen zu betrachten bietet sich schliesslich nicht so oft.

Anita
13 Jahre zuvor

@Anni

Es gibt sogar Leute, die haben sowenig Respekt, dass sie die Viecher sogar toeten um sie dann zu essen…

Fraggel
13 Jahre zuvor

Tom, ich möchte dir ja nicht in den wunderbaren Blog reinreden, aber wenn Du das mit dem Bambi-Nachrufen weiter ausbaust dann wird dir demnächst jeder Waldi gemeldet der sein Leben auf dem Tisch des Tierarzts ausgehaucht hat.

Leute kommt mal wieder runter. Jeder moderne Schlachthof möllert pro Tag mehrere tausend Tiere durch.
Und das furchtbare ist, die schmecken auch noch.

Thomas
13 Jahre zuvor

Hier in Gelsenkirchen ist in den 80`ern mal eine Elefantenkuh verstorben.
Blöderweise IM Elefantenhaus und nicht draussen.
Was tun?
Feuerwehr kommen lassen Kettensägen raus und den Elefanten in handlichen Stücken durch die Tür tragen.

kumi
13 Jahre zuvor

@ Anni:

Leute, die Tiere als die besseren Menschen betrachten, tun mir leid. Was müssen die erlebt haben, um die Tiere derart zu vermenschlichen?

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag Tiere und sie können einem das Leben erleichtern, verschönern, nützlich sein. Sie haben Charakter, Seele, Eigenheiten, können liebevoll sein.

Die Vielfalt der Wildtiere unserer Welt ist großartig und schützenswert (was ich von unseriösen Organisationen wie PETA nicht behaupten kann).

Aber ich ziehe die Liebe meiner Familie und meine Freundschaften jedem Hund, Katze, Maus, Delfin vor.

Exilsaarländer
13 Jahre zuvor

Ich kannte Chiana und Samba von Kind an und war fast jeden Sonntag im Zoo. Die Elefanten waren meine Lieblingstiere.
War schon ein makaberes Gefühl sie nach all den Jahrenals Plastinat zu sehen.
wenigstens hat man Sie pietätvoll hergerichtet und nicht wie andere Objekte der Ausstellung zu einer Karikatur Ihrer selbst ummoduliert.

13 Jahre zuvor

Hier bei uns im Ruhrgebiet werden diverse verstorbene Zootiere zum Heizen bzw. zur Herstellung von Biodiesel verwendet. Macgt alles die als Homepage angegebene Firma

Big Al
13 Jahre zuvor

@ Der Martin.
„Tiger im Tank“ war mal eine Werbung (ich fühle mich gleich wieder so alt, da habe ich direkt noch Bilder davon vorm geistigen Auge).
Aber Elefant?
Ist der Sprit aus Elefanten nur für Lastwagen geeignet?
Führt Sprit aus Affen zu einer „affigen“ Fahrweise?
Fragen über Fragen…
Ist das warm jetzt…
B. A.

13 Jahre zuvor

Nun musste die Wilhelma Fant abgeben




Rechtliches


26
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex