DIREKTKONTAKT

Allgemein

Glas, mal wieder

Nee, der Rentner Vermieter ist der Meinung, ich hätte die Scheibe mit der Filiale zusammen gemietet und sie sei deshalb „bei mir“ kaputtgegangen und deshalb müsse ich auch für den Glasbruch geradestehen.

Ich sehe aber gar nicht ein, daß ich sie Selbstbeteiligung bezahle, weil wir für den Schaden nicht verantwortlich sind. Auf der anderen Seite: Lohnt sich da ein Streit?
Aber: Soll ich klein beigeben, und der lacht sich dann ins Fäustchen???

Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 1 Minute | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie doch auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
17 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
16 Jahre zuvor

§ 535 Abs. 1 S. 2 BGB. Und schönen Gruß an den Vermieter.

AnPi
16 Jahre zuvor

Er hat Recht mit "Nee, der Rentner Vermieter ist der Meinung, ich hätte die Scheibe mit der Filiale zusammen gemietet".

Und Unrecht mit "sie sei deshalb “bei mir” kaputtgegangen und deshalb müsse ich auch für den Glasbruch geradestehen.".

Gesetzliche Begründung siehe oben.

Tobias
16 Jahre zuvor

Im privaten(!) Mietrecht ist es Sache des Vermieters, die Mietsache in einwandfreiem Zustand zu halten. Wenn die Scheibe einfach so oder durch Fremdeinwirken (nicht des Mieters) kaputt geht, hat der Vermieter (bzw. seine Versicherung) die Kosten zu tragen. Er kann sich das Geld beim Verursacher zurückholen. War der Verursacher ein Baum oder dergleichen, hat er (bzw. die Versicherung) halt Pech gehabt.

Wenn der Mieter die Scheibe zerstört, hat natürlich auch der Mieter die kosten zu tragen.

Mich würde wundern, wenn die gesetzlichen Regelungen diesbezüglich im gewerblichen Umfeld anders wären…

Muerre
16 Jahre zuvor

Hi!

Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann frag doch da mal, wenn nein, dann würde ich eine abschließen 🙂

Lutz
16 Jahre zuvor

Da ich mich bei Mietangelegenheiten nicht auskenne: Wer würde denn bezahlen, wenn z.B. die Heizung kaputt geht? Das ist doch auch Sache des Vermieters, selbst wenn man die mitgemietet hat, oder nicht?

16 Jahre zuvor

Also bei mir ist es so, dass ich für die Scheiben selber verantwortlich bin. Und mein Laden ist ja auch "nur" gemietet.

AnPi
16 Jahre zuvor

Dann hat der Björn also schon mindestens 2 Dinge in seinem Leben falsch gemacht.

Ralph
16 Jahre zuvor

Hmm, also ich kenne das aus dem privaten Mietrecht auch so, dass der der Vermieter zuständig ist – die Scheiben sind Gebäudebestandteil. Wenn morgen eine Wand zusammenbricht, dann musst Du das ja auch nicht zahlen…

Aber ob das bei gewerblichen Vermietungen auch gilt, oder ob Dein Vertrag evtl. eine andere Klausel enthält weiss ich natürlich nicht.

Tolles Blog übrigens 😉

Newty
16 Jahre zuvor

Ich glaube, der Björn, also der Shopblogger hat auch gepachtet… da siehts dann wieder anders aus

16 Jahre zuvor

Der Herr Vetter hilft sicher mit gutem Rat weiter.

Tombstone
16 Jahre zuvor

Also bevor man wegen 150,00 EUR einen Anwalt oder gar ein Gericht bemüht, könnte man ja auch einfach Halbe/Halbe machen…

Medienfreak
16 Jahre zuvor

Wenn die kaputte Scheibe DEINE Sache ist, wieso hat dann der Vermieter eine extra Glaszusatzversicherung abgeschlossen?

Er hätte DIR die Wahl lassen können, ob und was für eine Versicherung DU dafür abschliessen möchtest, wenn Du ohnehin die Kosten für die Scheibe tragen musst.

Bei den Kosten für die Versicherung, wäre ja rein rechnerisch alle 7 Monate eine neue Scheibe drin.

Nebenbei wäre natürlich noch interessant, warum die Scheibe nun tatsächlich einen Sprung bekommen hat, denn auch "von den Lastwagen" geht eine Scheibe normalerweise nicht kaputt, es sei denn es fährt einer dagegen. Vielleicht hat sich ja das Haus "gesetzt" oder ein anderer baulicher Mangel liegt vor, der den Schaden verursacht hat. Und wenn die eigentliche Ursache nicht beseitigt ist, was hält die neue Scheibe davon ab, auch wieder einen Sprung zu bekommen.

Keiner
16 Jahre zuvor

Ist das hier eine Anfängerübung für Juristen im BGB?

Natürlich zahlt der Versicherungsnehmer für seinen Geiz.

So langsam schleicht sich das Gefühl ein, dass dieses Blog ein praktischer Teil einer Promotion/Habilitation sein könnte… 😀

Karin
16 Jahre zuvor

>>Hast du keine Rechtsschutzversicherung? Wenn ja, dann >>frag doch da mal, wenn nein, dann würde ich eine >>abschließen

Rechtschutzversicherungen im gewerblichen Bereich sind a) immer sehr teuer und dadurch b) selten wirklich rentabel.

Reklapfirsich
16 Jahre zuvor

Endlich mal was, das zu meinem erlernten Beruf passt. (Bei Björn kommentieren ja derzeit die "Elektriker") Ist zwar schon einige Jahre her – aber meiner Meinung nach müsste es so sein: Also es gibt Pachtverträge bzw. Mietverträge für gewerblich genutzte Räumlichkeiten, (Hier gilt Teilweise ein anderes Mietrecht als bei Privatmietern) bei denen der Mieter durchaus die Kosten bei einem Bruch der Scheiben zu tragen hat. Da Schaufenster größer sind als reguläre Fenster ist auch das Bruchrisiko höher. Daher ist es häufig üblich, hier das Risiko auf dem Pächter zu übergeben. "Wenn Du schon ein Schaufenster willst – dann zahl es auch". Interessant ist es allerdings, wenn der Verpächter die Versicherungskosten (gegen Glasbruch) als umlagefähig einschätzt. Ob diese überhaupt umlagefähig sind, darüber kann man je nach Rechtslage streiten. Ich glaube aber die sind wirklich umlagefähig. In diesem Fall zahlt der Pächter definitiv Teile oder sogar die komplette Glasversicherung. Damit sagt der Verpächter indirekt: Glas ist Deine Verantwortung. Daher zahl Deinen Teil an der Versicherung. So gesehen, ist die indirekte Zahlung an die Versicherung kein Widerspruch, sondern… Weiterlesen »

16 Jahre zuvor

Ich glaube, der Tom hat eher das Problem: soll ich wegen der paar Euro einen Streit anfangen, der mich anderer Stelle teuer zu stehe kommen kann. Man kann Recht haben, kann es sich auch erstreiten, aber ob man es wirklich auch durchsetzen will, ist eine andere Sache.

16 Jahre zuvor

Wir haben einen Proberaum gemietet der auch als gewerbliche Fläche gilt und da steht explizit im Mievertrag, dass Glasschäden vom Mieter zu tragen sind.




Rechtliches


17
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex