DIREKTKONTAKT

Allgemein

Hein geht auf seine letzte Reise

Ich glaube, jeder kennt die Situation: Der Mann muß ins Krankenhaus oder in Kur und die besorgte Frau hat schon einige Tage vorher das Köfferchen oder die Tasche auf dem Eßtisch aufgebaut und überlegt die ganze Zeit, was man dem Guten noch in die Tasche packen kann und muß, damit es ihm dann in der Zeit seiner Abwesenheit an nichts mangelt.
Mitten im Spielfilm, zum Beispiel, springt sie auf, weil ihr noch was eingefallen ist, ruft ‚Ach ja!‘ und läuft, um das Fehlende noch schnell zu holen und in der Tasche zu verstauen.

Genau so kommt mir Frau Seutendiek vor, die den Verlust ihres Mannes Hein zu beklagen hat und gestern bereits in unserem Büro war, um alles anzumelden. Seitdem war sie viermal da, um noch irgendwas zu bringen. Zuerst war es warme Unterwäsche, dann sein Lieblingsbettzeug und heute kam sie schon in aller Frühe, um auch noch extra lange Socken und einen kleinen Plastikbeutel zu bringen.

Ganz geschäftig, ganz eilig, nur ja nichts vergessen, so als ob ihr Hein nur für ein paar Wochen verreise. Sie spricht auch nicht in der Vergangenheitsform von ihrem Mann, für sie geht er scheinbar im wahrsten Sinne des Wortes auf seine letzte Reise.

Immer wenn sie da ist, bleibt sie eine gute halbe Stunde, zupft an ihrem Hein herum, richtet die Decke, tut alles was Frauen zum Beispiel auch tun, wenn sie ihren kranken Mann im Krankenhaus besuchen und redet unablässig mit ihrem Mann.

Als es heute Morgen gleich nach Öffnung des Büros darum ging, den Termin für die Beerdigung von Herrn Seutendiek zu machen, haben wir beschlossen, den erst Anfang nächster Woche stattfinden zu lassen. Wir sind der Meinung, daß die Frau noch ein paar Tage mehr braucht, um sich von Hein zu verabschieden und daß es vielleicht auch gut ist, wenn sie miterleben kann, wie er sich in den kommenden Tagen verändern wird.

Ich hoffe, das hilft ihr, zu begreifen, daß Hein von dieser Reise nicht wiederkehrt.


Ich habe noch einmal die wichtigsten Schlagwörter (Hashtags) dieses Artikels für Sie zusammengestellt, damit Sie sich besser orientieren können:

Schlagwörter: , , , ,

Allgemein

Die Artikel in diesem Weblog sind in Rubriken / Kategorien einsortiert, um bestimmte Themenbereiche zusammenzufassen.

Da das Bestatterweblog schon über 20 Jahre existiert, wurde die Blogsoftware zwei-, dreimal gewechselt. Dabei sind oft die bereits vorgenommenen Kategorisierungen meist verlorengegangen.

Deshalb stehen über 4.000 Artikel in dieser Rubrik hier. Nach und nach, so wie ich die Zeit finde, räume ich hier auf.

Lesezeit ca.: 2 Minuten | Tippfehler melden | © Revision: 28. Mai 2012 | Peter Wilhelm 28. Mai 2012

Lesen Sie bitte auch:


Abonnieren
Benachrichtige mich bei
7 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Ines
16 Jahre zuvor

„und daß es vielleicht auch gut ist, wenn sie miterleben kann, wie er sich in den kommenden Tagen verändern wird.“

Welche konkreten Veränderungen erwartet ihr – unter den Umständen, wie ihr den Leichnahm aufbewahrt?

Davion
16 Jahre zuvor

Wenn die arme Frau noch nicht ganz realisiert, dass es seine letzte Reise ist und er nicht irgendwann „putzmunter“ von seinem Aufenthalt zurückkehrt, wird sie das unter umständen, wenn er die nächsten Tage noch ein wenig blasser wird anstatt wieder gesünder zu wirken.

So gesehen denke ich schon dass es Sinn macht, Ihn noch ein paar Tage für Sie greifbar zu lassen

Medienfreak
16 Jahre zuvor

VERÄNDERN?! :-O

Das Schreckenskabinett des Prof. Tom?! 😉

Nina
16 Jahre zuvor

Ich verstehe nicht ganz, was jetzt wieder an der Veränderung des Toten so neu und überraschend sein soll. Tom berichtet seit eh und je und auf wiederholt gestellte Anfragen, wie das so abläuft. Woher also dieses Erstaunen?

Mac Kaber
16 Jahre zuvor

Schön, sie nutzt die Zeit, und jemand hat es erkannt und gibt ihr die Möglichkeit dazu.
Bald ist es nicht mehr möglich, daher:
„carpe diem“

politik-digital.de
16 Jahre zuvor

Bloggender Bestatter im Chat…

politik-digital.de
16 Jahre zuvor

Auftakt mit Bestatterweblog: Blogger im Live-Chat…




Rechtliches


7
0
Was sind Deine Gedanken dazu? Kommentiere bittex
Skip to content